Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. WandaVision
  4. News
  5. Letzte „WandaVision“-Szene geändert: Die Wahrheit über den angeblichen Doctor-Strange-Auftritt

Letzte „WandaVision“-Szene geändert: Die Wahrheit über den angeblichen Doctor-Strange-Auftritt

Letzte „WandaVision“-Szene geändert: Die Wahrheit über den angeblichen Doctor-Strange-Auftritt
© Disney / 20th Century Studios

Auf Disney+ wurde überraschend die Post-Abspann-Szene der Marvel-Serie „WandaVision“ verändert. Jetzt diskutieren die Fans: Ist dort wirklich Doctor Strange zu sehen?

– Achtung: Es folgen Spoiler für „WandaVision“! –

Eine kuriose Änderung in der Post-Abspann-Szene von „WandaVision“ sorgt derzeit unter Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) für Aufregung. Drei Monate nach dem eigentlichen Ende der Marvel-Serie wurde jetzt die allerletzte Szene bei Disney+ geändert, wie unter anderem das folgende Video beweist:

Die „WandaVision“-Änderungen scheinen nur kosmetischer Natur zu sein. Während die Kamera uns zu Wandas Hütte in der Wildnis führt, sehen die Bäume jetzt nicht mehr ganz so grün aus. Auch hinsichtlich der Bewegung der Kamera und des Lichts gibt es leichte Unterschiede. Sogar eine Ente wurde entfernt. Was aber für Diskussionen sorgt, ist eine Silhouette, die scheinbar den Hügel in Richtung der Hütte heruntergleitet.

Handelt es sich hierbei tatsächlich um Doctor Strange (Benedict Cumberbatch), wie einige vermuten?

Anzeige

„WandaVision“ und weitere exklusive Marvel-Serien bei Disney+ streamen: Sichert euch hier euer Abo

Der Schluss liegt durchaus nahe. Immerhin wird Wanda Maximoff alias Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) eine wichtige Rolle in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ einnehmen. Die Post-Abspann-Szene könnte dafür genau den Anlass liefern, denn ihre Kinder existieren anscheinend tatsächlich noch und der Weg zu ihnen könnte Wanda und Doctor Strange ins Multiversum führen.

Anzeige

Welche Stars sogar aus Filmen geschnitten wurden, verrät euch unser Video:

5 Filmstars, die aus ihren Filmen geschnitten wurden

Doctor-Strange-„Auftritt“ ist wohl nur ein Fehler

Etliche Marvel-Fans freuten sich also schon, dass der Zauberer doch noch in „WandaVision“ zu sehen ist, immerhin hatte sich Benedict Cumberbatch tatsächlich nach dem Serienende entschuldigt, dass er nicht darin auftauchte, obwohl es viele aufgrund eines Scherzes erwartet hatten.

Doch auch diesmal kommt die Freude vermutlich zu früh, denn die Doctor-Strange-Silhouette scheint nur ein Bearbeitungsfehler zu sein.

Bei Reddit teilte u/Cinephobe ein entsprechendes Video im Marvel-Forum, bei dem er schlüssig den wohl wahren Hintergrund der mysteriösen Gestalt erklärte. Der Ursprung soll schlicht ein Licht gewesen sein, das aus einem Fenster der Hütte scheint, wenn Wanda sie betritt. Anscheinend wurde dies als ablenkend empfunden, weswegen das Licht mit einem entsprechenden Effekt in der Nachbearbeitung entfernt wurde.

Anzeige

 

Das Problem war aber, dass offenbar niemand darauf geachtet hatte, dass der Effekt auch in der restlichen Szene aktiv ist. Dadurch wurde ein entsprechender Bereich beim Schwenk von den Hügeln zur Hütte verändert dargestellt, was für einige wie Doctor Strange oder Vision (Paul Bettany) wirkte. Beim Versuch, die Post-Abspann-Szene zu verbessern, erhielt sie also offenbar einen Fehler, der irritierender ist als das vermeintlich ablenkende Licht, das entfernt wurde.

Die Frage ist, warum die Post-Abspann-Szene bei Disney+ überhaupt drei Monate nach Serienende verändert wurde. Schließlich verursachen solcherlei Spielereien zusätzliche Kosten und die Unterschiede sind wohl kaum sichtbar, sofern man nicht darauf aufmerksam gemacht wird. Ein möglicher Grund ist, dass „WandaVision“ wie so viele andere Projekte aufgrund der Corona-Pandemie mit einem plötzlich stressigeren Terminplan arbeiten musste. Eventuell wurde aufgrund des Zeitdrucks eine Version der letzten Szene veröffentlicht, mit der die Verantwortlichen nicht völlig zufrieden waren und jetzt nahmen sie einige stilistische Anpassungen vor.

Wir dürfen entsprechend gespannt sein, ob solcherlei Änderungen auch bei „The Falcon and the Winter Soldier“ erfolgen. Sofern dort aber keine auffällige Silhouette durch einen Fehler auftaucht, würden wir es vielleicht nicht einmal bemerken.

Behaltet ihr bei Marvel noch den Durchblick? Testet euer Wissen mit unserem Quiz:

Marvel-Comics-Quiz: Nur ein Experte schafft 12/15 Punkte!

Hat dir "Letzte „WandaVision“-Szene geändert: Die Wahrheit über den angeblichen Doctor-Strange-Auftritt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige