Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. WandaVision
  4. News
  5. Die beliebtesten Marvel-Helden sind derart grausam? „WandaVision“ weckt schlimmen Avengers-Verdacht

Die beliebtesten Marvel-Helden sind derart grausam? „WandaVision“ weckt schlimmen Avengers-Verdacht

Die beliebtesten Marvel-Helden sind derart grausam? „WandaVision“ weckt schlimmen Avengers-Verdacht
© Disney

„WandaVision“ lieferte uns einige Antworten, was mit Vision nach „Avengers: Infinity War“ passierte. Das wirft jedoch kein gutes Licht auf Captain America und Co.

– Achtung: Es folgen Spoiler für „WandaVision“! –

Seitdem bekannt wurde, dass uns die Serie „WandaVision“ im Marvel Cinematic Universe (MCU) erwartet, stellten sich Fans die Frage: Wie konnte Vision (Paul Bettany) zurückkehren? Schließlich starb er gleich doppelt in „Avengers: Infinity War“. Folge 8 der Marvel-Serie gab uns jetzt die Antwort: Wanda (Elizabeth Olsen) konnte Vision mit ihrer Magie und der in ihr gespeicherten Macht des Gedankensteins wieder zum Leben erwecken.

Anzeige

Das MCU startet bei Disney+ durch: Holt euch hier ein Jahresabo und spart damit Geld

Doch damit nicht genug: In der Abspann-Szene erwartete uns der sogenannte White Vision. Dabei handelt es sich quasi um den durch S.W.O.R.D. wieder aktivierten Körper von Vision, der vermutlich keine Persönlichkeit oder zumindest keine gute hat, aber das ist eine der vielen noch offenen „WandaVision“-Fragen. Schon jetzt werfen diese neuen Erkenntnisse jedoch ein ganz schön schlechtes Licht auf die Avengers, wie ComicBook.com treffend feststellte, denn: Wie kam S.W.O.R.D. überhabt in den Besitzt von Visions Leiche?

Habt ihr „WandaVision“ bereits zu Ende geschaut und wollt wissen, was das Serienfinale und die beiden Post-Credit-Scenes zu bedeuten haben? Dann schaut euch jetzt unser Video an:

WandaVision: Das Ende erklärt

Haben die Avengers Vision wirklich nicht beerdigt?

Wir erinnern uns: Vision wurde in Wakanda getötet, wo er zusammen mit Captain America (Chris Evans), Black Widow (Scarlett Johansson) und Co. gegen Thanos (Josh Brolin) verlor. Das nächste Mal sahen wir die überlebenden Marvel-Held*innen in „Avengers: Endgame“ in ihrem Hauptquartier wieder, was drei Wochen nach den Ereignissen von „Infinity War“ war. Vision wurde in diesen Szenen überhaupt nicht erwähnt, nur am Ende von „Endgame“ versicherten sich Hawkeye (Jeremy Renner) und Wanda, dass die verstorbenen Vision und Black Widow wissen würden, dass ihre Freunde die Welt gerettet haben.

Hat uns „WandaVision“ also jetzt wirklich verraten, dass Captain America und all die anderen beliebten Marvel-Held*innen Vision nach „Infinity War“ nicht begraben haben? Ihren Freund und Verbündeten, den Cap auf keinen Fall opfern wollte, obwohl Vision ihm dies anbot, um so Thanos großen Plan zu vereiteln? Sie sollen ihn einfach liegen gelassen haben, damit S.W.O.R.D. mit den Überresten machen kann, was es will? Oder haben sie Visions Leiche sogar der Organisation für ihre Experimente überlassen, was gelinde geschrieben noch schlimmer wäre? Selbst der auf Technik versessene Tony Stark (Robert Downey Jr.) dürfte damit große moralische Probleme gehabt haben.

Anzeige

Wie kam also S.W.O.R.D. überhaupt an Visions Leiche, die – nur nebenbei bemerkt, denn dieser Gedanke ist extrem zynisch – aus höchst wertvollem Vibranium besteht. Wakanda, auf deren Hoheitsgebiet Vision starb, würden alleine schon deswegen vermutlich eher ungern Visions Überreste für zweifelhafte Versuche S.W.O.R.D. überlassen.

Das lässt natürlich den Schluss zu, dass die Organisation sich die Leiche illegal beschafft hat, beispielweise indem sie das Grab von Vision plünderten, sofern er eben doch eine ihm zustehende Beerdigung erfahren hat. Das wirft aber eine andere Frage auf: Woher wusste Wanda dann, wo sie Vision zu suchen hatte? Sie konnte ihn offensichtlich nicht mehr spüren, das sagte sie selbst, als sie später vor seinen Überresten stand. Wanda sagte zudem in der Rezeption von S.W.O.R.D., dass Vision eine Beerdigung verdient habe, was nahelegt, dass die Avengers ihm eben keine gegeben haben.

Wie man es also dreht und wendet: Die ganze Situation lässt einige unangenehme Fragen offen, bei deren Antworten die Avengers wohl nicht gut wegkommen. Klar, sie hatten nach „Infinity War“ drängendere Probleme als eine Beerdigung, aber bis „Endgame“ sind eben auch fünf Jahre vergangen, in denen Vision diese letzte Ehre definitiv verdient gehabt hätte. Wir können entsprechend nur hoffen, dass die finale Folge „WandaVision“, die am 5. März 2021 bei Disney+ erscheint, die Frage so beantwortet, dass die Marvel-Held*innen nicht weiterhin als herzlos dastehen.

Ihr wollt trotzdem den Avengers nacheifern? Unser Quiz verrät euch, zu welchem der Marvel-Held*innen ihr das Zeug hättet:

Avengers-Quiz: Welcher Marvel-Held bist du?

Hat dir "Die beliebtesten Marvel-Helden sind derart grausam? „WandaVision“ weckt schlimmen Avengers-Verdacht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige