Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Vulkan
  4. News
  5. Fakten und Hintergründe zum Film "Vulkan"

Fakten und Hintergründe zum Film "Vulkan"

Kino.de Redaktion |

Vulkan Poster

Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

Hintergrundinformation

Tatsächlich ist die Eifel heute immer noch vulkanisch aktiv und ein Vulkanausbruch durchaus möglich. Namhafte Wissenschaftler und Experten begleiten das aufwändig produzierte Projekt von Beginn an. Am Laacher See in der Eifel etwa steigen derzeit CO2- und SO2-Blasen auf - ein klares Zeichen dafür, dass sich unter dem See immer noch eine Magmakammer befindet. Weltweit folgen Vulkane analogen Zyklen. Verliefe es in der Eifel ähnlich, seien laut Geophysiker Gerhard Jentzsch „in der allernächsten geologischen Zukunft“ zahlreiche Eruptionen zu erwarten. Auch Vulkan-Experte Prof. Dr. Ulrich Schreiber von der Universität Essen, der das Filmprojekt beratend begleitet hat, sagt: „Das Risiko einer Eruption in Deutschland wird missachtet.“

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "Vulkan"

    Kino.de Redaktion05.11.2012

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

  • Die Nominierten des "Deutschen Fernsehpreis 2010"

    Ehemalige BEM-Accounts23.09.2010

    Am Mittwoch, 22. September 2010, wurden die Nominierten für den „Deutschen Fernsehpreis 2010“ bekannt gegeben. Dieser wird am Samstag, 9. Oktober 2010, im Kölner Coloneum verliehen. Das Erste strahlt die Veranstaltung einen Tag später um 21.45 Uhr aus.In der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ nominierte die Jury fünf Produktionen: „Barfuß bis zum Hals“ (SAT.1), „Die letzten 30 Jahre“ (ARD), „Mörder auf Amrum“ (ZDF)...

  • Der TV-Markt im Oktober 2009

    Ehemalige BEM-Accounts01.11.2009

    Jeden Monat veröffentlichen die TV-Sender eine kleine Übersicht über ihre Marktanteile/Einschaltquoten des vergangenen Monats. Cinefacts hat die wichtigsten Daten des Monats Oktober 2009 kurz zusammengefasst. Im Oktober 2009 kann RTL wieder einmal feiern: Mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann der Sender diesmal das Ergebnis des Vormonats (17,9 Prozent – Cinefacts berichtete) noch...

  • RTL: Eventfilm "Vulkan" gewinnt noch an Zuschauern hinzu

    Ehemalige BEM-Accounts20.10.2009

    Nach dem schon starken Auftakt des RTL-Zweiteilers „Vulkan“ am Sonntagabend (Cinefacts berichtete), konnte der zweite Teil am Montagabend, 19. Oktober 2009, sogar noch an Zuschauern hinzugewinnen.Insgesamt 6,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich für den Katastrophenfilm. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei hervorragenden 20,6 Prozent. Und auch in der Zielgruppe ging es noch bergauf:...