Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Vikings
  4. News
  5. „Vikings“: Staffel 5 Zusammenfassung, Rückblick auf „Ragnarok“ – was bisher geschah

„Vikings“: Staffel 5 Zusammenfassung, Rückblick auf „Ragnarok“ – was bisher geschah

„Vikings“: Staffel 5 Zusammenfassung, Rückblick auf „Ragnarok“ – was bisher geschah

Ein zusammenfassender Rückblick auf die fünfte Staffel „Vikings“.

Vikings

Poster Vikings Staffel 1

Streaming bei:

Poster Vikings Staffel 2

Streaming bei:

Poster Vikings Staffel 3

Streaming bei:

Poster Vikings Staffel 4

Streaming bei:

Poster Vikings Staffel 5

Streaming bei:

Poster Vikings Staffel 6

Streaming bei:

Poster Vikings Staffel 601

Streaming bei:

Poster Vikings Staffel 602

Streaming bei:

Lesen oder lieber die Zusammenfassung in diesem Video anschauen?

Vikings Staffel 6: Das müsst ihr vor dem Finale wissen!

Michael Hirst sprach davon, dass wir uns auf eine dynamische fünfte Staffel freuen können. Demgegenüber steht das Gefühl, dass die fünfte Staffel irgendwie auch die langatmigste der gesamten Serie gewesen sein könnte. Trotz erkennbar viel Dynamik. Der Cast wurde ausgedünnt, das war eine gute Entscheidung.

Anzeige

Wir wissen, dass „Vikings“ mit der sechsten Staffel beendet ist. Hirst plante aber schon lange ein Vikings-Spin-off, das inzwischen auch bei Netflix in trockenen Tüchern ist und ungefähr 100 Jahre nach der sechsten Staffel spielen soll.

Bei Amazon Prime erscheint in diesem Jahr hoffentlich auch noch der zweite Teil der sechsten Staffel „Vikings“.

Rückblick auf finale Folge der fünften Staffel  „Vikings“

Die letzten beiden Folgen der zweiten Hälfte der fünften Staffel zeigten die Serie fast wieder in alter Form, nachdem die Staffel insgesamt nicht richtig in Fahrt kam. Vor allem vermissen wir Ragnar und fein choreographierte Schlachten, die ausgeklügelten Plänen folgen. Alles, was uns bis zum Midseason-Finale der fünften Staffel umtrieb, könnt ihr an anderer Stelle nachlesen.

Anzeige

Ein wirklich dummer Angriff auf Kattegat

„Willkommen Zuhause Bjorn!“ ruft Ivar seinem Bruder fatalistisch entgegen. Alle seine Geschwister haben sich zusammengetan und wollen Kattegat zurück erobern.

Der Angriff auf Kattegat im Finale war spannend, wirkte aber auch sehr gehetzt. Seit wann greifen die Söhne Ragnars und auch der erfahrene Krieger Harald auf eine solch stupide Weise an? Ivar wirkt auch über lange Strecken so klug, weil seine Brüder so dumm skizziert werden. Ein Rammbock und ein paar Leitern? Greifen wir einfach mal zwei Tore an und schauen, was passiert? Sehr seltsam und konsequenterweise auch nicht erfolgreich.

Ein Highlight war natürlich Bjorns Rede an die Bewohner von Kattegat, das hat uns schnell versöhnt. Hervorragend auch das Ableben von Magnus (Dean Ridge), der kaum meint er, verstanden zu haben, wer er ist, auch schon mitten ins Herz getroffen wird. Sein Verlust ist zu verschmerzen, ähnlich leicht wie der von Bishop Heamund, einige Folgen zuvor.

Ein geheimer Gang bringt Rettung

Ohne den Verrat von Freydis wären die Jungs komplett verloren gewesen. So gelingt es ihnen, unbemerkt in die Stadt zu kommen und Ivars Gefolge zu überwältigen. Ivar ist gleich klar, wie ihnen das gelungen und wer dafür verantwortlich ist. Ein letztes Mal in dieser Staffel wird ein Leben endgültig beendet.

Anzeige

Bjorn ist nun König von Kattegat und überraschend taucht genau in diesem Moment auch der Rest der Verwandschaft auf. Ubbe, Torvi und Lagertha können dem neuen Herrscher gratulieren. Das Promo-Video zu Staffel 6 verrät schon, dass sich Ubbe und Bjorn vermutlich die Verantwortung teilen, während Hvitserk in eine sehr missliche Lage zu geraten scheint.

Vikings: Season 6 Official Trailer | Two-Hour Season Premiere Airs Dec. 4 at 9/8c | History

 

Siedler in Island

Eigentlich war es eine tolle Idee mit Floki Island zu besiedeln. Es stellte sich aber schnell heraus, dass die Geschichte dort eher langsam und unverständlich voran ging. Insgesamt wurde in Staffel 5 auch wieder sehr viel von Schauplatz zu Schauplatz gewechselt und ab einem gewissen Punkt waren die Einblendung nach Island eher Qual als Vergnügen. Die größten Qualen hat aber natürlich Floki erlitten und die Folge Neun hat seinem Elend noch die (Dornen-)Krone aufgesetzt. Ob er überlebt hat, zeigt das Finale nicht. Das kann nicht seine letzte Folge gewesen sein, daher hoffen wir auf die positive Auflösung in der nächsten und letzten Staffel.

Viele Verluste in der fünften Staffel

In der fünften Staffel wurde tapfer und häufig gestorben. Glücklicherweise haben aber außer Magnus alle Brüder überlebt. Besonders über das Ableben von Lagertha wurde im Vorfeld viel spekuliert, denn sie übernimmt in der nächsten Staffel auch die Regie. Sie blieb uns erhalten!

Anzeige

Ivar hat sich als durch und durch böse gezeigt. Man hätte ihm eine Kleinfamilie durchaus gegönnt, aber er hat sie eigenhändig zerstört. Dennoch ist der fuchsige Gehbehinderte seinen Brüdern entkommen, hat aber Kattegat verloren. Wird er den Versuch machen, die Stadt zurückzuholen oder macht er sich auf an neue Ufer und unternimmt Raubzüge in Russland?

Quiz: Wie gut kennst du „Vikings“?

 

Hat dir "„Vikings“: Staffel 5 Zusammenfassung, Rückblick auf „Ragnarok“ – was bisher geschah" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige