Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Vikings: Valhalla
  4. News
  5. „Vikings: Valhalla“: Jetzt alle Folgen der ersten Staffel bei Netflix im Stream

„Vikings: Valhalla“: Jetzt alle Folgen der ersten Staffel bei Netflix im Stream

„Vikings: Valhalla“: Jetzt alle Folgen der ersten Staffel bei Netflix im Stream
© BERNARD WALSH/NETFLIX

Vikings-Autor Michael Hirst schloß „Vikings“ mit der sechsten Staffel ab. Das Spin-off schnappte sich Netflix. Es spielt 100 Jahre nach der Serie und jetzt ist es endlich online.

Vikings: Valhalla

Poster Vikings: Valhalla

Streaming bei:

Poster Vikings: Valhalla

Streaming bei:

Eine gewisse Traurigkeit macht sich darüber breit, dass das Ende der Saga „Vikings“ nach der sechsten Staffel jetzt tatsächlich da ist. Aber Autor Michael Hirst hat dafür gesorgt, dass wir nicht an Kummer sterben, sondern uns auf ein Spin-off freuen konnten. Der Trailer zeigt die ersten blutigen Szenen:

Vikings: Valhalla | Offizieller Trailer | Netflix – Deutsch

Vikings-Spin-off „Valhalla“: Darum geht es

Die besagte Geschichte soll 100 Jahre nach der Original-Serie spielen. Nach Aussagen von Netflix dramatisiert sie das Leben der berühmtesten Wikinger – namentlich Leif Erikson (Sam Corlett) Freydis (Frida Gustavsson), Harald Hardrada und den Normannen-König William, der Eroberer, der nordischer Abstammung war. Diese Männer und Frauen werden neue Wege beschreiten, während sie um ihr Überleben in einem wandelnden und sich entwickelnden Europa kämpfen. Das wird das nächste explosive Kapitel der Wikinger-Legenden. Zwar sehen wir keinen Charakter aus „Vikings“ wieder, aber landen erneut in Kattegat, einer inzwischen etablierten Stadt.

Anzeige

„Vikings: Valhalla“: Start auf Netflix 2022

  • Geplant sind 24 Episoden, die anscheinend von Netflix in drei Staffeln veröffentlicht werden sollen. Zwei davon sind schon abgedreht.
  • Die erste Staffel umfasst acht Folgen.
  • Alle acht Folgen der ersten Staffel sind ab dem 25. Februar 2022 auf Netflix im Stream abrufbar.
  • Inzwischen könnt ihr auch alle sechs Staffeln „Vikings“ auf Netflix finden.

Ein weiterer Teaser verschafft euch mehr Eindrücke:

Vikings: Valhalla - Trailer 1 Englisch

Wer ist dabei? Cast von „Vikings: Valhalla“

Die Dreharbeiten waren ins Stocken geraten, weil einige Schauspieler*innen wohl fälschlich als Corona-positiv getestet wurden. Sie finden in Irland statt und konnten wieder aufgenommen werden. IMDb gibt als Termin noch 2021 an und listet schon einige Mitwirkende in Team und Cast auf:

Anzeige

Das Team hinter „Valhalla“

  • Steve Saint Leger übernimmt die Regie der ersten drei Episoden, Hannah Quinn und Niels Arden Oplev sind ebenfalls als Regisseur*innen dabei
  • Jeb Stuart schreibt das Drehbuch aller 24 Folgen, Vanessa Alexander, Declan Croghan und Eoin McNamee haben ihn unterstützt
  • Die Musik kommt wieder von Trevor Morris

Die Darsteller*innen

  • Laura Berlin als Emma von der Normandie (24 Episoden)
  • Sam Corlett als Leif Eriksson (24 Episoden)
  • Bradley Freegard als King Canute (24 Episoden)
  • Frida Gustavsson als Freydis Eriksdotter (24 Episoden)
  • Caroline Henderson als Jarl Haakon (24 Episoden)
  • Jóhannes Haukur Jóhannesson als Olaf Haraldsson  (24 Episoden)
  • Pollyanna McIntosh als Königin Ælfgifu  (24 Episoden)
  • Asbjørn Krogh Nissen als Jarl Kåre  (24 Episoden)
  • David Oakes als Earl Godwin  (24 Episoden)
  • Julian Seager als Jarl Gorm  (24 Episoden)
  • Leo Suter als Harald Sigurdsson  (24 Episoden)
  • Pääru Oja als Arne Gormsson (10 Episoden)
  • James Ballanger als Halbjorn (9 Episoden)
  • Álfrún Laufeyjardóttir – Rolle unbekannt (8 Episoden)
  • Jack Mullarkey als Toke (8 Episoden)
  • Louis Davisson als Prinz Edmund (7Episoden)
  • Ethan Dillon – Rolle unbekannt (6 Episoden)
  • Bosco Hogan als „Aethelred the Unready“ (5 Episoden)
  • Jaako Ohtonen als Johan (5 Episoden)
  • Mark Huberman als Earl von Sussex (5 Episoden)
  • Kenneth M. Christensen – Rolle unbekannt (4 Episoden)
  • Alan Devine als Earl von Kent (4 Episoden)
  • Gavin O´Connor als Earl von East Anglia (4 Episoden)
  • Brian Robinson als YNGVI (4 Episoden)
  • Henessi Schmidt als Gytha (4 Episoden)
  • Gavin Drea als Eadrid Strenoa (3 Episoden)
  • Annabelle Mandeng als Altora (3 Episoden)
  • Gavan O´Connor-Duffy als Njall (3 Episoden)
  • Frank Blake als Birger (2 Episoden)
  • Bill Murphy als Ogda (2 Episoden)
  • Karen Connell – Rolle unbekannt (2 Episoden)
  • Ross Gaynor als Sklave (2 Episoden)
  • Yvonne Mai als Merin (2 Episoden)
  • Sarah Kinien als Sächsin (1 Episode)
  • Muirs Crowley als Kapitän der Garde (1 Episode)
  • Séamus Hanly als Sklave (1 Episode)
  • Matthew Malone als Wikinger (1 Episode)
  • Connor Hegarty als alter Priester (1 Episode)
  • Brendan Quinn als Händler (1 Episode)
  • Stephen Hogan als Ealdorman Sigeferth von Wessex (1 Episode)
  • Dave Rowe als Sachse (1 Episode)
  • Stav Dvorkin als Thorgils (1 Episode)
Anzeige

Erste Bilder aus der neuen Serie

„Valhalla“: Michael Hirst bestellt anderen Showrunner

Statt Michael Hirst, dem Erfinder und Showrunner von „Vikings“ wird Jeb Stuart („Stirb langsam“) als Showrunner die neue Drama-Serie begleiten, Stuart wird auch das Drehbuch schreiben. Hirst wird dazu von EW zitiert:

„Ich bin mehr als aufgeregt darüber, dass wir die Fortsetzung der Vikings-Saga ankündigen. Ich weiß, dass Millionen unserer Fans auf dem gesamten Globus begeistert sein werden, von der Überzeugung, die wir in unserer neuen Serie mit MGM und Netflix zeigen. Jeb Stuart, ein wahrhaft wundervoller Autor, wird neue Erzählstränge und kraftvolle Einblicke in die Geschichten von einigen der bekanntesten Wikingern der Geschichte geben.“

Michael Hirst verrät mehr Details über „Valhalla“

In einem Interview mit dem Collider Ende Dezember 2020 gibt Hirst, der auch als ausführender Produzent der neuen Serie fungiert, mehr Einzelheiten zum neuen Projekt bekannt.

Er bekräftigt darin, dass „Valhalla“ zwar 100 Jahre später spielt, aber die Charaktere aus „Vikings“ deshalb noch nicht vergessen sind. Sie werden nicht mehr erscheinen, spielen aber in den Sagen und der Mythologie der Wikinger in der neuen Serie eine Rolle. Es ist also überhaupt nicht nötig zu wissen, wer Ragnar und seine Söhne sind, aber wer es weiß, blickt mehr in die Tiefe der Geschichte.

Anzeige

Zu den Dreharbeiten unter COVID 19 und den Drehbüchern von Stuart sagt er:

Sie haben die erste Staffel in Irland gedreht, im selben Studio unter bemerkenswerten Umständen. Sie hatten ungefähr 30 COVID-Mitarbeiter. Sie haben ein großes Hotel übernommen, damit sie alle Schauspieler*innen unter Quarantäne stellen konnten. Sie haben sie zweimal am Tag getestet. Es war eine bemerkenswerte Leistung. Sie haben nur drei Tage verloren. Ich habe nur eine Art Übersicht, ich schreibe selbst nichts davon. Ich bin ein ausführender Produzent. Aber Jeb Stuart ist bekanntlich viel mehr ein Thrillerautor und das zeigt sich auch. Also wird es anders aussehen, aber es ist immer noch gut, wirklich gut von dem, was ich bisher davon gesehen habe.“

Kann „Valhalla“ noch großartiger werden als „Vikings“? Mit „Vikings“ hat Hirst stark vorgelegt, kann das Spin-off das übertrumpfen? Auch dazu hat Hirst eine klare Meinung:

Es könnte nicht größer sein als die letzten Folgen meiner Wikinger. Weil die Armeen und die großen Schlachten, die wir hatten… sie können wirklich nicht viel größer werden. Aber was kann ich sagen? Es wird an den gleichen Orten produziert, viel davon. Wir gehen zurück zum Kattegat. Das ist natürlich die geistige Heimat der Wikinger. Aber es ist ein verändertes Kattegat. Es ist ein etablierter. Es ist einer der größten Häfen, Handelshäfen in Europa. Es ist an Größe und Bedeutung gewachsen. Der König von England ist ein Wikinger geworden. Die Wikinger haben den größten Teil Englands überrannt und besitzen die Normandie. In diesem Sinne haben sie sich, wenn man bedenkt, woher wir in meiner Show kamen, auf der Weltbühne etabliert. Aber der gleiche Konflikt zwischen Christen und Heiden ist zu einem internen Konflikt geworden, weil viele Wikinger-Könige zum Christentum konvertiert sind. Es gibt also einen fortwährenden Konflikt und einen gewaltigen Krieg zwischen christlichen und heidnischen Wikingern.“

Anzeige

Infos zum Spin-off auch in diesem Video:

VALHALLA: Alle Infos zum “Vikings” - Spin-off

Spin-off Pläne sind schon sehr alt

Wie seinerzeit Dravenstales berichtete, plante Hirst bereits zur Zeit der vierten Staffel ein Spin-off, das uns die gefallenen Helden zurückbringt und „Valhalla“ heißen sollte. Angeblich hatte dafür schon George Blagden als Athelstan unterzeichnet, der nicht im Himmel bei seinem Gott, sondern in Walhalla bei den anderen Göttern gelandet sein soll. Odin beziehungsweise Harbard (Kevin Durand) sollte dabei auch von der Partie sein, sowie Jessalyn Gilsig als Siggy. Auch Earl Haraldson (Gabriel Byrne) oder Jarl Borg (Thorbjorn Harr) hätten so zurückkehren können. Diese Pläne haben sich aber drastisch geändert und das neue Produkt können auf diese Weise auch Menschen anschauen, die „Vikings“ nicht gesehen haben.

„Vikings“ ist bei Prime und auch bei Netflix zu sehen. Habt ihr schon geschaut? Was wisst ihr noch aus der Serie?

Quiz: Wie gut kennst du „Vikings“?

Hat dir "„Vikings: Valhalla“: Jetzt alle Folgen der ersten Staffel bei Netflix im Stream" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige