Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Vampire Diaries
  4. News
  5. Die 18 besten Vampir-Serien: Packende und mystische Geschichten über Dracula, Van Helsing und Co.

Die 18 besten Vampir-Serien: Packende und mystische Geschichten über Dracula, Van Helsing und Co.

Die 18 besten Vampir-Serien: Packende und mystische Geschichten über Dracula, Van Helsing und Co.
© Netflix

Die Faszination für die blutsaugenden Wesen der Nacht ist mindestens so groß wie die Auswahl an Vampir-Serien. Aber welche Titel sind die besten?

Vampire Diaries

Poster Vampire Diaries Staffel 6

Streaming bei:

Poster Vampire Diaries Staffel 7

Streaming bei:

Poster Vampire Diaries Staffel 8

Streaming bei:

Gierige Monster, verliebte Romantiker*innen oder ewig Gejagte – wohl kaum eine Serien-Gestalt ist so wandelbar wie der Vampir. Von der Vielfalt der nächtlichen Blutsauger könnt ihr euch mit den 18 besten Vampir-Serien auf Netflix, Amazon Prime, Sky und Disney+ überzeugen. Warnung: Es kann blutig und bissig werden.

Anzeige

Die besten Vampir-Serien auf Netflix

Blutige Familiengeschichten, sehnsüchtige Liebe und die spannende Jagd nach Leben und Tod: Auf Netflix erwarten euch fesselnde Vampir-Serien, die an Leidenschaft und Spannung kaum zu überbieten sind.

„Vampires“

Obwohl Doina (Oulaya Amamra) aus einer Vampirfamilie stammt, lebt sie ihren Alltag unter Menschen wie eine normale Jugendliche. Um ihren finsteren Drang nach Blut zu unterdrücken, muss sie Tabletten einnehmen. Doch nicht nur die Regeln ihrer Familie machen Doina zu schaffen – als Vampir-Mensch-Hybrid droht sie das Gleichgewicht beider Welten zu gefährden.

Hier geht's direkt zum Stream auf Netflix

„V Wars“

Eine sich schnell ausbreitende Krankheit droht die Welt auf den Kopf zu stellen: Alle infizierten Personen verwandeln sich plötzlich in Vampire. Als sich der beste Freund von Dr. Luther Swanns (Ian Somerhalder) ebenfalls verwandelt und als Anführer der blutsaugenden Kreaturen etabliert, entbrennt nicht nur ein Kampf um Leben und Tod, sondern auch um die Freundschaft.

Anzeige

Die Serie „V Wars“ basiert auf den gleichnamigen Romanen von Jonathan Maberry. Wer sich den Blutrausch nicht entgehen lassen möchte, kann „V Wars“ auf Netflix streamen.

„Shadowhunters – The Mortal Instruments“

17 Jahre lang lebte Clary Fray (Katherine McNamara) das Leben einer gewöhnlichen Teenagerin. Doch an ihrem 18. Geburtstag entdeckt sie ungeahnte Fähigkeiten in sich: Nicht nur, dass sie die einzige Person zu sein scheint, die die Wesen der Unterwelt sehen kann – auch entpuppt sie sich als Schattenjägerin, die es fortan mit Vampiren und Werwölfen aufnehmen muss. „Shadowhunters“ umfasst 4 Staffeln mit insgesamt 55 Episoden, die auf den Büchern „Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clare basieren. Die Serie könnt ihr euch jetzt auf Netflix anschauen.

Anzeige

„Dracula“

Die Legenden um Graf Dracula lassen uns bis heute erschauern. Aber was, wenn alles ganz anders war? „Dracula“ zeigt den berühmtesten Vampir der Welt aus einem anderen Blickwinkel und stellt dessen Verwundbarkeit in den Fokus der Geschichte.

Alle drei Folgen „Dracula“ stehen euch auf Netflix bereit

„Van Helsing“

Nachdem Vanessa (Kelly Overton) aus dem Koma erwacht, findet sie sich in einer Welt voller Vampire wieder. Als Nachfahrin des berühmten Vampirjägers Abraham Van Helsing liegt das Schicksal der Menschheit nun in ihrer Hand – denn nur sie besitzt die Kraft, die blutsaugenden Monster zurück in Menschen zu verwandeln.

Alle fünf Staffeln findet ihr auf Netflix

„Seraph of the End – Vampire Reign“

Nachdem alle Erwachsenen einem hochinfektiöses Virus zum Opfer gefallen sind, haben Vampire die überlebenden Kinder unterdrückt. Doch eine Untergrundorganisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die blutrünstigen Monster in ihre Schranken zu weisen.

„Seraph of the End – Vampire Reign“ jetzt auf Netflix

Weitere grandiose Serien, die euch bald auf Netflix erwarten, stellen wir euch im Video vor:

Netflix Serien-Highlights 2024

Die besten Vampir-Serien bei Amazon Prime Video

Ob komödiantisches Drama oder Kurzgeschichten mit Horror-Faktor – bei Amazon Prime erwarten euch Genres, die Vampire nicht unterschiedlicher darstellen könnten.

„Vampire Diaries“

Als ein neuer Schüler in der High School von Mystic Falls auftaucht, ist Elena Gilberts (Nina Dobrev) Interesse sofort geweckt. Mit seiner mystischen und doch vertrauensvollen Art zieht Stefan Salvatore (Paul Wesley) das junge Mädchen sofort in seinen Bann. Doch als sein älterer Bruder Damon (Ian Somerhalder) auftaucht, entbrennt ein Kampf um Elenas Herz – und ihre Seele. Zwischen den beiden Vampiren findet sich Elena in einer Welt wieder, von der sie vorher nicht einmal zu träumen wagte.

Anzeige

„Vampire Diaries“ basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von L. J. Smith. Die Serie umfasst acht Staffeln mit insgesamt 171 Folgen und findet sich im Stream bei Prime Videoauf RTL+ und auf Netflix.

„Supernatural“

Nachdem seine Frau von einem Dämon getötet wurde, erzieht John Winchester (Jeffrey Dean Morgan) seine Söhne Dean (Jensen Ackles) und Sam (Jared Padalecki) zu Jägern, um sich an den übernatürlichen, bösen Wesen der Welt zu rächen. So ziehen die Brüder durch das Land, um den Mörder ihrer Mutter zu finden. Doch schnell wird ihnen klar, dass Dämonen, Werwölfe und Vampire nicht alles sind, was das Universum an Dunkelheit bereithält.

Anzeige

„Supernatural“ umfasst unglaubliche 327 Folgen in 15 Staffeln. Ursprünglich auf fünf Staffeln ausgelegt, brachte es die Serie zu so großer Beliebtheit, dass sie erfolgreich ausgeweitet wurde. Den Titel findet ihr bei Prime Video.

„Begierde – The Hunger“

Mit „Begierde - The Hunger“ erwarten euch 44 Kurzgeschichten zu verschiedenen Horror-Themen. Neben Episoden zu menschlichen Abgründen, Gier und Macht könnt ihr euch auch auf blutrünstige Vampir-Storys freuen, die eure schlimmsten Albträume übertreffen. Als Projekt von Tony („Top Gun“) und Ridley Scott („Gladiator“) sind unter anderem Stars wie Karen Black („Easy Rider“), Daniel Craig („James Bond 007: Spectre“) und Giancarlo Esposito („Breaking Bad“) zu sehen.

Die Serie findet ihr kostenlos bei Amazon Freevee.

Welche Vorteile Amazon Prime euch neben spannenden Vampir-Serien bietet, erfahrt ihr in diesem Video:

Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick

Die besten Vampir-Serien bei Sky und WOW

Zwischen verbotener Liebe und düsterer Dämonenjagd liegt das Angebot für Vampir-Serien auf Sky. Seid ihr Team Romantik oder Team Action?

„True Blood“

Als es japanischen Wissenschaftler*innen gelingt, ein synthetisches Blut namens TruBlood zu entwickeln, sind Vampire nicht länger gezwungen, Menschen zu beißen. So treibt es den Vampir Bill Compton (Stephen Moyer) in die Heimat von Sookie Stackhouse (Anna Paquin), einer jungen Frau mit telepathischen Fähigkeiten. Sofort ist sie fasziniert – denn Bills Gedanken bleiben der jungen Frau verborgen. Doch nicht alle Menschen zeigen sich den blutdurstigen Wesen gegenüber so offen wie Sookie.

Mit 80 Episoden in sieben Staffeln ist „True Blood“ eine der erfolgreichsten Vampir-Serien. Sie basiert auf der Buchreihe „Sookie Stackhouse“ von Charlaine Harris und findet sich derzeit im Stream bei WOW.

„A Discovery of Witches“

Obwohl sie eine Hexe ist, leugnet Diana Bishop (Teresa Palmer) ihre wahre Herkunft und lebt ein ruhiges Leben als Historikerin. Als sie ein geheimnisvolles Buch entdeckt, wird ihr klar, dass sie darin die Geheimnisse der Unterwelt gefunden hat. Gemeinsam mit dem Vampir Matthew Clairmont (Matthew Goode) ist es nun Dianas Aufgabe, das Buch vor bösen Wesen zu schützen. Das Schicksal der Welt liegt in den Händen einer verbotenen Liebe.

Insgesamt umfasst das Sky Original „A Discovery of Witches“ 25 Folgen in drei Staffeln, die euch bei WOW erwarten. Die Serie basiert auf der Roman-Reihe „All Souls“ von Deborah Harkness.

Ihr kennt euch noch nicht mit WOW aus? In unserem Video erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst:

WOW: So funktioniert der Streamingdienst von SKY

Die besten Vampir-Serien auf Disney+

Klassiker gehen einfach immer – genau so wie gefeierte Neuerscheinungen. Deshalb bietet euch Disney+ ein breites Repertoire an Vampir-Serien.

„Buffy – Im Bann der Dämonen“

Buffy Summers (Sarah Michelle Gellar) ist auserkoren, die Welt von Vampiren und bösen Wesen zu befreien. In Schul-Bibliothekar Giles (Anthony Steward Head) hat Buffy dabei ihren Mentor gefunden. Auch ihre Freund*innen stehen ihr im Kampf gegen dunkle Wesen zur Seite – doch ein Vampir scheint anders zu sein. Findet Buffy in ihm ihre große Liebe oder schlummert auch in ihm das Böse?

Alle 144 Folgen „Buffy“ auf Disney+ streamen

„Angel – Jäger der Finsternis“

Einst blutrünstiger Vampir, hat Angel (David Boreanaz) der Menschheit viel Leid angetan. Als er mit einer Seele gestraft wird, wird ihm vor Augen geführt, welche Qualen er über Jahrhunderte zu verantworten hatte. So macht es sich Angel zur Aufgabe, Wiedergutmachung zu leisten und die Menschen von Dämonen und Vampiren zu befreien. Doch sollte ihm selbst wahres Glück widerfahren, wird ihm seine Seele genommen und das Monster in ihm erwacht erneut zum Leben.

„Angel – Jäger der Finsternis“ ist eine Spin-Off-Serie von „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und brachte es zu fünf Staffeln mit 110 Folgen, die ihr euch mit Disney+ ansehen könnt.

„The Strain“

Als ein Flugzeug in New York landet, scheint es keine Überlebenden zu geben. Ein Team aus Epidemiolog*innen untersucht den Fall unter der Leitung von Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) und sieht sich plötzlich mit einer Seuche konfrontiert, die die Existenz der Menschheit bedroht: Die Toten werden wieder lebendig und leben vampiristische Züge aus.

„The Strain“ zählt zurzeit 46 Episoden in vier Staffeln. Diese findet ihr im Abo auf Disney+.

„Die Erben der Nacht“

Das Überleben der Vampirfamilien in Europa ist in Gefahr. Deshalb ruft Baron Magnus die Clans auf dem Segelschiff Elisabeth zusammen. Dort sollen die Nachfahr*innen unterrichtet werden und voneinander lernen. Doch nicht nur die gefährlichen Vampirjäger*innen sind ihnen auf der Spur, auch Graf Dracula hat es auf das 15-jährige Vampir-Mädchen Alisa (Anastasia Martin) abgesehen.

Bisher wurden von „Die Erben der Nacht“ zwei Staffeln mit je 13 Folgen veröffentlicht, die euch auf Disney+RTL+ und MagentaTV zur Verfügung stehen.

„What We Do In The Shadows“

Vier Vampire leben seit mehr als 100 Jahren in einer WG auf Staten Island. Während drei Mitbewohner*innen dem klassischen Bild eines nachtaktiven, blutsaugenden Vampirs entsprechen, ernährt sich der Vierte von Energie, die er seinen Mitmenschen und -bewohner*innen entzieht. In ihrem Alltag werden die vier übernatürlichen Wesen von einem Filmteam begleitet, wodurch gruselige, aber vor allem skurrile Szenen aufgedeckt werden.

„What We Do in the Shadows“ basiert auf dem gleichnamigen Film von 2014. Bisher liegen fünf Staffeln mit jeweils zehn Folgen vor. Die Vampir-Serie „What We Do in the Shadows“ könnt ihr auf Disney+ streamen.

Was euch sonst an Film- und Serien-Highlights auf Disney+ erwartet, verraten wir euch in diesem Video:

Disney+: Das erwartet euch beim Streamingdienst

Weitere Vampir-Serien im Stream

Mit zwei spannenden Spin-Offs geht eine der beliebtesten Vampir-Serien noch ein paar Runden weiter.

„The Originals“

Die Vampir-Geschwister Klaus (Joseph Morgan), Elijah (Daniel Gillies) und Rebekha (Claire Holt) kehren in ihre Heimat New Orleans zurück. Als einstiger Mitbegründer der Stadt möchte Klaus hier seinen Platz als Anführer der Unterwelt einnehmen. Doch ein Familiendrama durchkreuzt seinen Plan. Klaus muss eine harte Entscheidung treffen.

Als Spin-Off von „Vampire Diaries“ bringt es „The Originals“ auf fünf Staffeln mit 92 Folgen. Diese findet ihr sowohl auf  RTL+ als auch bei Prime Video im Stream.

„Legacies“

Als Tochter von Klaus Mikaelson und Hayley Marshall ist Hope Mikaelson (Danielle Rose Russell) Nachfahrin der mächtigsten Vampire, Werwölfe und Hexen. Die Teenagerin besucht die Schule für übernatürliche Wesen und muss lernen, mit ihrer Geschichte und ihren Fähigkeiten umzugehen.

Das Spin-Off „Legacies“ bringt Charaktere aus „Vampire Diaries“ und „The Originals“ in aktuell vier Staffeln mit 68 Folgen zusammen. Streamen könnt ihr den Vampir-Spaß auf RTL+.

Welche Vampire treu an eurer Seite stehen würden, könnt ihr im Quiz herausfinden:

Quiz: Welcher Vampir ist dein Seelenverwandter?

Hat dir "Die 18 besten Vampir-Serien: Packende und mystische Geschichten über Dracula, Van Helsing und Co." gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige