Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Witcher
  4. News
  5. Klares Ziel für „The Witcher“: So viele Staffeln soll die Netflix-Serie noch erhalten

Klares Ziel für „The Witcher“: So viele Staffeln soll die Netflix-Serie noch erhalten

Klares Ziel für „The Witcher“: So viele Staffeln soll die Netflix-Serie noch erhalten
© Susie Allnutt / Netflix

Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich sprach in einem Interview über die Zukunft ihrer Erfolgsserie und stellte dabei eine Prognose auf, mit wie vielen Staffeln Fans rechnen dürfen.

The Witcher

Poster The Witcher Staffel 1

Streaming bei:

Poster The Witcher

Streaming bei:

Poster The Witcher

Streaming bei:

Nach einer längeren Wartezeit ist endlich Staffel 2 von „The Witcher“ bei Netflix gestartet. Die acht neuen Folgen sind aber natürlich schnell weggebingt, weswegen die Fans ihren Blick unweigerlich schon in die Zukunft der Fantasy-Serie richten. Zum Glück hat der Streamingdienst bereits Staffel 3 von „The Witcher“ bestätigt, doch auch danach soll nicht Schluss sein.

Die Hexer-Saga könnt ihr euch als Sammlung kostengünstig bei Amazon sichern

Die Romanvorlagen umfassen immerhin insgesamt acht Bücher, fünf Teile in der Hexer-Saga und dann drei Romane, die die Vorgeschichte abdecken. Mit Staffel 2 tauchten wir allerdings bereits in die Pentalogie, also die Hauptgeschichte, ein, wobei sich die Netflix-Serie mit den neuen Episoden größtenteils einer eigenen Geschichte bediente, die in den Büchern nicht vorkommt.

Anzeige

Das sorgt zwar für einige Kontroversen, könnte aber ebenso dazu führen, dass „The Witcher“ länger laufen könnte. Doch wie lang genau? Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich warf einmal die kolossale Zahl von 20 möglichen Staffeln in den Raum, mal sprach sie von sieben Seasons. Im Gespräch mit Collider präzisierte sie jetzt ihre Vision von der Zukunft der Serie:

„Ich finde es gut, dass sieben Staffeln das Ziel geworden ist, auf das wir uns zubewegen, denn ich glaube, ich habe mal gesagt, dass ich gut 20 Staffeln machen werde und ich bin froh, dass niemand wirklich 20 Staffeln von mir erwartet. Das würde mich fertigmachen.“

Selbst wenn euch sieben Staffeln nicht genug sein sollten, braucht ihr nicht zu verzagen, denn Netflix arbeitet bereits an einem ganzen „The Witcher“-Universum. Beispielsweise präsentierte uns das Ende von Staffel 2 den ersten Teaser zur neuen Serie „Blood Origin“:

The Witcher: Blood Origin - Teaser

„The Witcher“ soll dem Buch-Ende treu bleiben

Doch warum ausgerechnet sieben Staffeln? Wie Hissrich auf diese Anzahl kam, verriet sie ebenfalls:

„Ich glaube, mein größtes Ziel und der Grund, warum ich das mit den sieben Jahren angezettelt habe, ist, weil ich den Büchern treu bleiben will. Ich fühle nicht das Verlangen, dass unsere Geschichte über die der Bücher hinausgeht. Ich glaube, Andrzej Sapkowski, der Autor, er hatte ein natürliches Ende im Sinn.“

Anzeige

Auch wenn „The Witcher“ also mit Staffel 2 größtenteils eine eigene Geschichte erfunden hat, hegt Hissrich laut eigener Aussage nicht das Ziel, die Geschichte über das Ende der Pentalogie hinaus zu entwickeln. Sprich: Bis zum Original-Ende könnte sich noch einiges verändern, wie es bei Adaptionen ja meist der Fall ist, am Abschluss der Reihe wolle man aber nicht rütteln, sondern mit diesem auch die Netflix-Serie beenden.

Bis dahin wird die Serie nicht zwangsläufig ein Buch in einer Staffel abhandeln, was die neuen Folgen ja auch schon bewiesen haben. Hissrich gab in diesem Zusammenhang einen Ausblick auf Staffel 3 von „The Witcher“:

„Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich durch diese Geschichten hetzen muss, weißt du? Wir adaptieren grob ein Buch pro Staffel, aber wir stellen auch sicher, dass die Geschichten von diesem Buch am besten in dieser Staffel unserer Serie aufgehoben sind. Also schieben wir die Schachfiguren manchmal ein wenig herum. Es gibt eine große Geschichte aus ‚Das Erbe der Elfen‘ (Teil 1 der Hexer-Pentalogie, Anm. d. Red.), die wir zum Beispiel in Staffel 3 umsetzen werden. Oder es gab eine Kurzgeschichte, die nicht in Staffel 1 gepasst hat, also haben wir sie in Staffel 2 gesteckt. Wir versuchen, ziemlich flexibel damit umzugehen.“

Bei der erwähnten Kurzgeschichte, die erst in Staffel 2 eingebaut wurde, handelt es sich um die erste Folge, in der Nivellen (Kristofer Hivju) aus dem Kapitel namens „Ein Körnchen Wahrheit“ aus der Kurzgeschichtensammlung „Der letzte Wunsch“ eingebaut wurde. Trotz so mancher Kritik an Staffel 2 stieß diese Folge auf allgemeine Begeisterung, weswegen man nur hoffen kann, dass Hissrich und Co. auch in Zukunft beim Hin- und Herschieben mancher Geschichten ein solches Händchen beweisen. Und dass die Serie trotz manch kritischer Stimme so lange laufen könnte, wäre wahrlich nicht überraschend, wenn man den jüngsten Erfolg der neuen „The Witcher“-Folgen betrachtet.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch in der Welt von „The Witcher“ aus? Testet euer Wissen:

„The Witcher“: Teste dein Wissen in unserem ultimativen Trivia-Quiz

Hat dir "Klares Ziel für „The Witcher“: So viele Staffeln soll die Netflix-Serie noch erhalten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige