Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Witcher
  4. News
  5. „The Witcher“ spaltet die Fans: Teils harte Kritik an Staffel 2 der Netflix-Serie

„The Witcher“ spaltet die Fans: Teils harte Kritik an Staffel 2 der Netflix-Serie

„The Witcher“ spaltet die Fans: Teils harte Kritik an Staffel 2 der Netflix-Serie
© Netflix

Die neue Staffel von „The Witcher“ ist gestartet und gibt den Fans die Chance, sich erneut in die populäre Netflix-Serie zu stürzen. Unter den Fans scheinen sich aber zwei Lager zu bilden.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Publikum ganze zwei Jahre lang warten, doch jetzt kann es endlich wieder in die fantastische Welt von „The Witcher“ eintauchen: Staffel 2 bescherte uns kurz vor Weihnachten acht neue Folgen der Adaption der beliebten Hexer-Saga.

Das ganze Netflix-Programm und noch viel mehr erhaltet ihr kostengünstig bei Sky Q

Nach solch einer langen Wartezeit ist es natürlich spannend, zu erfahren, wie die Zuschauer*innen auf den Nachschlag reagieren. Im Großen und Ganzen scheint „The Witcher“ Staffel 2 ein voller Erfolg zu sein! Bei IMDb rangieren die einzelnen Episoden bei überzeugenden Wertungen im Bereich von 8 bis sogar 9 Punkten, auch bei der Bewertungsseite Rotten Tomatoes kommen die neuen Episoden offenbar gut an. Auf Kritiker*innen-Seite waren satte 96% der 23 Kritiken positiv, die Publikumswertung ist im Vergleich dazu mit 74% positiver Reaktionen zwar deutlich geringer, aber ebenfalls im guten Rahmen.

Anzeige

Zumal bei Twitter vor allem positive Kommentare und Erwähnungen einzelner Szenen auf viel Zustimmung treffen:

„Ciri, mein Baby.“

„Ich habe die dritte Folge von ‚The Witcher‘ Staffel 2 zu Ende gesehen und als Witcher-Fans liebe ich es. Henry Cavill hat bewiesen, dass er die richtige und beste Wahl für Geralt von Riva war. Freya Allen (Ciri-Darstellerin, Anm. d. Red.) hat sich enorm verbessert. Alles an dieser Serie ist brillant.“

Buch-Kenner kritisieren Staffel 2 von „The Witcher“

Es gibt aber auch eine andere Seite beim „The Witcher“-Publikum, die vereinzelt auf Twitter zu entdecken, jedoch vor allem bei Reddit zu finden ist. Dort haben sich vor allem diejenigen versammelt, die die Bücher und Spiele kennen und sie reagieren deutlich negativer auf die neue Staffel, ja zuweilen gar stark ablehnend und üben scharfe Kritik an den neuen Folgen, vor allem an der zweiten Episode:

„Eskel, warum, was, wieso!?“

Anzeige

 

Anzeige

Hierbei handelt es sich also um eine kleinere Gruppe, die sich mit der Welt von „The Witcher“ allerdings auch besser auskennt als die durchschnittlichen Zuschauer*innen. So kritisieren sie beispielsweise die enormen Abweichungen von der Vorlage, da Staffel 2 auch tatsächlich fast komplett eine eigene Geschichte erzählt und allenfalls lose an einzelne Ereignisse aus „Das Erbe der Elfen“, dem ersten Band der Hexer-Pentalogie anspielt. Die erste Folge, die relativ getreu die Kurzgeschichte „Ein Körnchen Wahrheit“ aufgegriffen hat, stößt aber immerhin auch hier auf positive Resonanz

Wer sich an der grundsätzlichen Abweichung der Bücher nicht stört, kann aber offenbar verdammt viel Spaß mit den neuen „The Witcher“-Folgen haben, wenn wir den überschwänglichen Ton der Mehrheit betrachten. Man darf dennoch durchaus gespannt sein, wie die Verantwortlichen mit diesen Rückmeldungen umgehen. Folgt Staffel 3 von „The Witcher“, die bereits bestätigt wurde, wieder stärker der Vorlage oder handelt es sich bei der Netflix-Serie auch in Zukunft mehr um eine lockere Adaption der Bücherreihe und Videospiele? Die Zukunft wird es zeigen, hoffentlich schon 2022, denn zwei Jahre Wartezeit wollen die Fans garantiert nicht erneut erdulden müssen.

Falls ihr euch jetzt schon fragt, welche Netflix-Serien euch nächstes Jahr erwarten, helfen wir euch gerne mit unserem Video weiter. Denn etliche Highlights aus dem neuen Jahr stehen schon fest:

Netflix Serien-Highlights 2024

Hat dir "„The Witcher“ spaltet die Fans: Teils harte Kritik an Staffel 2 der Netflix-Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige