Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead - The Ones Who Live
  4. News
  5. Netflix-Eklat um „The Walking Dead“-Serien: Deutsche Fans gehen mal wieder leer aus

Netflix-Eklat um „The Walking Dead“-Serien: Deutsche Fans gehen mal wieder leer aus

Netflix-Eklat um „The Walking Dead“-Serien: Deutsche Fans gehen mal wieder leer aus
© IMAGO / Cinema Publishers Collection / Netflix

Netflix schnappt sich für kurze Zeit die Rechte an vier „The Walking Dead“-Spin-offs. Allerdings haben deutsche Fans zum wiederholten Male das Nachsehen.

Zugegeben: „The Walking Dead“-Fan in Deutschland zu sein, ist mitunter ziemlich frustrierend. Während sich das Franchise hierzulande über Streamingdienste wie Prime Video, MagentaTV und Disney+ verteilt, stehen die Zombie-Titel in den USA geordnet bei AMC+ zur Verfügung. Durch eine neue Vereinbarung sollen künftig allerdings auch Netflix-Abonnent*innen auf den Geschmack kommen. Was zunächst nach fantastischen Nachrichten klingt, hat allerdings einen Haken: Das deutsche Publikum ist von diesem Deal ausgenommen.

Netflix und WOW im Kombi-Abo mit Entertainment Plus

4 „The Walking Dead“-Serien bald auf Netflix – aber nicht in Deutschland

Obwohl die Hauptserie sowohl in den USA als auch in Deutschland schon länger auf Netflix vertreten ist, haben die „The Walking Dead“-Spin-offs bisher nicht ihren Weg zu dem Streamingdienst gefunden. Das wird sich zeitnah ändern – zumindest in Übersee: Insgesamt 15 AMC-Serien werden für eine begrenzte Zeit zu Netflix wandern, darunter „Fear the Walking Dead“, „The Walking Dead: Daryl Dixon“, „The Walking Dead: Dead City“ sowie „The Walking Dead: The Ones Who Live“„The Walking Dead: World Beyond“ und „Tales of the Walking Dead“ sind von diesem Deal ausgeschlossen.

Anzeige

Wie Kristin Dolan, Chief Executive Officer von AMC Networks, erklärt, wolle AMC damit langfristig die eigenen Abo-Zahlen erhöhen (via ComicBook.com):

„Wir glauben, dass diese signifikante Ausweitung unserer Netflix-Beziehung die Zuschauer*innenzahlen und das Engagement auf Netflix steigern wird, während sie gleichzeitig die Bekanntheit und das Interesse an unseren preisgekrönten Inhalten auf AMC-Marken- und Partnerplattformen in unserem gesamten Vertriebsökosystem erhöht.“

Dieser Plan könnte tatsächlich aufgehen. Zwar feiern „Dead City“ und „The Ones Who Live“ erst am 13. Januar 2025 Netflix-Premiere, „Fear“ Staffel 1 bis 8 und „Daryl Dixon“ Staffel 1 bekommt das Netflix-Publikum jedoch schon ab dem 19. August 2024 vor die Linse. Wer das Zombie-Franchise aufmerksam verfolgt, weiß: Der Staffel-2-Start von „Daryl Dixon“ steht kurz bevor. Wer auf Netflix Gefallen an dem Europa-Ableger findet und anschließend wissen möchte, wie es für den Titelhelden weitergeht, muss ab dem 29. September 2024 bei AMC einschalten. Hierzulande wird die Fortsetzung bei MagentaTV zu sehen sein. Was euch erwartet, seht ihr im offiziellen Trailer:

Kommen die „The Walking Dead“-Serien noch in Deutschland zu Netflix?

Leider müssen wir euch an dieser Stelle enttäuschen: Vorerst werden die Spin-offs hierzulande nicht auf Netflix starten. Lediglich die Hauptserie „The Walking Dead“ steht dem deutschen Publikum bei dem Streamingdienst zur Verfügung. Das heißt aber natürlich nicht, dass die „The Walking Dead“-Serien den Netflix-Abonnent*innen in Deutschland auf ewig verwehrt bleiben. Womöglich kommt demnächst auch hierzulande ein Deal mit Netflix zustande, der die Spin-offs einem größeren Publikum zugänglich macht. Aktuell ist das aber noch nicht bestätigt.

Anzeige

Wer sich nicht auf unbestimmte Zeit gedulden möchte, muss auf andere Streamingdienste zurückgreifen: Für „Fear“ und „World Beyond“ liegen in Deutschland die Rechte bei Amazon, die übrigen Spin-offs laufen im Abo-Stream bei MagentaTV. Wer bereit ist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, kann die Ableger aber auch bei Amazon als digitale Variante kaufen. Was ihr hingegen nicht tun solltet: über einen VPN euren Standort wechseln, um auf die US-Version von Netflix zuzugreifen. Das ist nämlich nicht legal.

AMC-Shows kommen zu Netflix: Diese Titel sind dabei

Übrigens: Die „The Walking Dead“-Ableger sind nicht die einzigen Titel, die für kurze Zeit in den USA über Netflix zur Verfügung gestellt werden. Der Deal beinhaltet auch folgende Shows:

Anzeige
  • „Preacher“ Staffel 1 bis 4 (in Deutschland auf Netflix und Joyn)
  • „Interview With the Vampire“ Staffel 1 (in Deutschland bei MagentaTV)
  • „The Terror“ Staffel 1 (in Deutschland bei MagentaTV)
  • „Kevin Can F*** Himself“ Staffel 1 & 2 (in Deutschland bei MagentaTV)
  • „A Discovery of Witches“ Staffel 1 bis 3 (in Deutschland bei WOW)
  • „Gangs of London“ Staffel 1 & 2 (in Deutschland bei WOW)
  • „Into the Badlands“ Staffel 1 bis 3 (in Deutschland bei Amazon kaufen)
  • „Mayfair Witches“ Staffel 1 (in Deutschland bei Amazon kaufen)
  • „Dark Winds“ Staffel 1 & 2 (in Deutschland auf RTL+)
  • „That Dirty Black Bag“ Staffel 1 (in Deutschland nicht verfügbar)
  • „Monsieur Spade“ Staffel 1 (in Deutschland nicht verfügbar)

Wie gut ihr euch in der Welt von „The Walking Dead“ auskennt, könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen:

„The Walking Dead“-Charakter-Quiz: Wie gut kennt ihr Daryl Dixon?

Hat dir "Netflix-Eklat um „The Walking Dead“-Serien: Deutsche Fans gehen mal wieder leer aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige