Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. Unbarmherzigkeit bei „The Walking Dead“: So grausam muss [Spoiler] sterben, weil niemand eingreift

Unbarmherzigkeit bei „The Walking Dead“: So grausam muss [Spoiler] sterben, weil niemand eingreift

Unbarmherzigkeit bei „The Walking Dead“: So grausam muss [Spoiler] sterben, weil niemand eingreift
© Jace Downs/AMC

Gerechtigkeit oder Unbarmherzigkeit? Eine der verhasstesten „The Walking Dead“-Figuren musste in der Serie das Zeitliche segnen.

Er war kein Antiheld, sondern ein verwöhnter Schnösel, der nicht nur im Commonwealth unbeliebt war. Auch beim Publikum konnte Sebastian Milton (Teo Rapp-Olsson) nicht unbedingt Sympathiepunkte sammeln. Dementsprechend erleichtert zeigte sich die Fan-Gemeinde, als er in der 18. Episode von „The Walking Dead“ Staffel 11 sein Leben lassen musste. Für diejenigen, die die „The Walking Dead“-Comicreihe von Robert Kirkman verfolgt haben, dürfte Sebastians Tod sogar doppelt gerechtfertigt sein. Wie grausam und brutal sein Abgang war, lässt sich aber trotzdem nicht leugnen – denn er hätte ohne große Mühe gerettet werden können.

Welche Charaktere in der Vergangenheit auf schockierende Weise zu Tode gekommen sind, seht ihr im Video:

The Walking Dead: Die 12 schockierendsten Tode

„Sie sind nur zu dumm, um es zu erkennen“

Dass es Carol (Melissa McBride) vorerst gelungen war, den Hass des Commonwealth von Sebastian auf Lance Hornsby (Josh Hamilton) umzuleiten, kann Max (Margot Bingham) nicht hinnehmen. Gemeinsam mit Eugene (Josh McDermitt) lockt sie den Sohn der Gouverneurin in eine Falle – und hat direkt Erfolg: Nach Sebastians Rede spielen sie eine Sprachaufnahme ab, die Max zuvor heimlich aufgenommen hat. Darin zieht Sebastian über die Gemeinde und die Naivität der Bewohner*innen her:

Anzeige

„Das Commonwealth basiert auf Menschen, die Schwachsinn schlucken. […] In Wirklichkeit bleiben die Armen arm, damit wir Reichen tun können, was immer wir wollen. […] Nichts wird sich je ändern. Sie sind nur zu dumm, um es zu erkennen.“

Doch während eine Welle der Empörung auf die Miltons einströmt, läuft die Situation aus dem Ruder. Zuvor haben nämlich Shira (Chelle Ramos) und Roman Calhoun (Michael Tourek) auf Hornsbys Befehl eine Gruppe Arbeiter*innen erschossen, die nun als Beißer durch das Commonwealth wandeln und nach Fleisch lechzen.

Sebastians Wut treibt ihn in den Tod – und alle sehen zu

Das hindert Sebastian allerdings nicht daran, Max hinterherzujagen. Blind vor Wut bekommt er sie schließlich zu fassen und wirft sie direkt in die Arme eines Beißers. Doch Eugene eilt seiner Freundin rechtzeitig zu Hilfe und schubst den Beißer in Sebastians Richtung, der daraufhin zu Boden geht. Verzweifelt schreit er um Hilfe, doch niemand erbarmt sich. Stattdessen stehen die Bewohner*innen des Commonwealth schockiert mit sicherem Abstand daneben und beobachten die Szene.

Max und Eugene nutzen die Chance und kehren sich von der Situation ab, ehe der Beißer überhaupt zuschnappen kann. Sebastian gelingt es sogar, sich kurzzeitig zu befreien, gerät aber zurück in die Hände des Beißers, der ihm schlussendlich von hinten in den Hals beißt und damit sein Todesurteil besiegelt. Erst als der Untote ein zweites Mal zubeißt, ergreift Judith als Einzige die Initiative und erschießt den Zombie.

Dass sie dabei Ricks Revolver in der Hand hält, ist wohl kein Zufall. Ihr Vater hätte vermutlich ähnlich gehandelt; immerhin hat auch er Negan (Jeffrey Dean Morgan) nach einem langen Kampf verschont, obwohl er unter anderem Abraham (Michael Cudlitz) und Glenn (Steven Yeun) auf dem Gewissen hat. Damit zeigt uns „The Walking Dead“ einmal mehr, in welch tiefe Abgründe die Apokalypse die Überlebenden mittlerweile verbannt hat. Denn von Barmherzigkeit, Mitleid oder gar Gnade ist im Commonwealth nichts mehr zu spüren.

Die Todesszene machte auf Twitter übrigens als „one of the most satisfying death scenes ever“ (zu Deutsch: „eine der befriedigendsten Todesszenen überhaupt“) die Runde. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, müsst ihr an dieser Stelle selbst entscheiden:

Gerechtigkeit für Comic-Fans

In den „The Walking Dead“-Comics von Robert Kirkman ereilt Sebastian übrigens ein anderes Schicksal. Nachdem er den wehrlosen Rick Grimes kaltblütig erschossen hat, schmort er in einer Zelle des Commonwealth-Gefängnisses. Dennoch überlebt er die Comicbücher und geht als einer der meistverachteten Figuren in die Geschichte der Reihe ein. All jenen, die ihm diesen hinterhältigen Mord bis heute nicht verzeihen können, könnte Sebastians Ende in der Serie vielleicht mehr zusagen.

Anzeige

Wisst ihr noch, wer im Verlauf der insgesamt 11 Staffeln ebenfalls grausam zu Tode kam?

Könnt ihr euch noch an diese „Walking Dead“-Tode erinnern?

Hat dir "Unbarmherzigkeit bei „The Walking Dead“: So grausam muss [Spoiler] sterben, weil niemand eingreift" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige