Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 20: Diese Ansage versetzt das Commonwealth in Aufruhr

„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 20: Diese Ansage versetzt das Commonwealth in Aufruhr

„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 20: Diese Ansage versetzt das Commonwealth in Aufruhr
© Jace Downs / AMC

Lange Zeit galt Lance Hornsby als das personifizierte Böse, doch nun beweist Pamela Milton, dass sie ihm in nichts nachsteht…

Durch das Streben nach Macht und seine intriganten Rachefeldzüge hat sich Lance Hornsby (Josh Hamilton) in seine Rolle als Widersacher eingefügt. Nicht nur für Oceanside, Alexandria und Hilltop stieg er zum erbarmungslosen Feind auf, schlussendlich sah sogar das Commonwealth eine Gefahr in ihm. Gouverneurin Pamela Milton (Laila Robins) zog Konsequenzen und entmachtete ihren Stellvertreter – aber sie selbst ist für die Kolonien keineswegs minder gefährlich, wie schon der offizielle Trailer zur 20. Episode beweist:

The Walking Dead Staffel 11 Folge 20 – Teaser-Trailer Englisch

Achtung! Es folgen Spoiler zu den ersten 20 Folgen aus „The Walking Dead“ Staffel 11. Wenn ihr diese Episoden noch nicht gesehen habt, solltet ihr das vorab bei Disney+ nachholen. Zudem haben wir euch die Handlung einer jeden Episode in einem Artikel zusammengefasst:

Anzeige

Pamela Milton zeigt ihr wahres Gesicht: Ist sie der schlimmste Feind?

Dass Pamelas Art zu regieren nicht allen gefällt, hat sich im Verlauf der elften Season bereits mehrfach gezeigt. Doch nach dem Tod ihres Sohnes Sebastian (Teo Rapp-Olsson) und Hornsbys Entmachtung geht sie noch einen Schritt weiter, um im Commonwealth ein Exempel zu statuieren. Wie wir bereits am Ende von Episode 18 gesehen haben, wurde Rosita (Christian Serrato) verschleppt, ehe sie die geplante Flucht antreten konnte. Wie wir in der 20. Episode mit dem Titel „Was verloren gegangen ist“ erfahren, ergeht es wie ihr allen Bewohner*innen aus Riverbend, Alexandria und Hilltop, die einst Zuflucht im Commonwealth gesucht hatten.

Als Anwältin Yumiko (Eleanor Matsuura) bemerkt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, stellt sie Pamela wutentbrannt zur Rede. Die sitzt allerdings am längeren Hebel und zwingt Yumiko zu einer grausamen Entscheidung: Entweder muss sie Eugene (Josh McDermitt) des Hochverrats anklagen und damit sein Todesurteil unterschreiben oder sie wird ihre Freund*innen nie wieder zu Gesicht bekommen. Darüber hinaus stellt die Gouverneurin klar, dass Yumikos Handeln Konsequenzen für ihren Bruder Tomi (Ian Anthony Dale) haben könnte.

Yumiko lässt sich nicht beirren

Verzweifelt sucht Yumiko erst Tomi und anschließend Eugene auf, die ihr unabhängig voneinander raten, Pamela zu geben, was sie verlangt. Bei einer Bürgerversammlung soll die Anwältin schließlich vor den Bürger*innen des Commonwealth verkünden, die Anklage von Eugene zu übernehmen. Doch als sie währenddessen zufällig in einem Gespräch zwischen Pamela und einer Soldatin mithört, dass sich Daryl (Norman Reedus), Carol (Melissa McBride) und Hornsby auf der Flucht befinden, schlägt Yumiko stattdessen den entgegengesetzten Weg ein.

Zunächst beginnt sie zwar, die vorgeschriebene Rede vorzulesen, geht dann aber in eine Dankesrede für ihren Bruder über, in die sie die Gemeinde mit einbezieht. Damit legt sie Tomi nicht nur nahe, sich in seinem Verständnis von Recht und Ordnung nicht beirren zu lassen, sondern garantiert gleichzeitig dessen Sicherheit – zur sichtlichen Verärgerung Pamelas, die Tomi nun nicht mehr als Druckmittel einsetzen kann. Aber damit nicht genug, denn Yumiko verkündet außerdem, Eugene im Prozess als Verteidigerin zur Seite zu stehen. Wird es ihr gelingen, Eugene vor dem sicheren Tod zu bewahren?

Auf der Flucht mit einem unangenehmen Begleiter

Um die Gemeinde unbemerkt verlassen zu können, mussten Daryl und Carol ihrem bis dato größten Feind einen Besuch abstatten: Lance Hornsby. Da er als Einziger einen geheimen Weg aus dem Commonwealth kennt und darüber hinaus weiß, wohin Rosita, Ezekiel (Khary Payton) und Co. verschleppt wurden, befreien sie den Bösewicht aus seiner Zelle – und töten nebenbei die Beißer-Version von Sebastian.

Anzeige

Wie Sebastian zu einem Beißer wurde, könnt ihr hier nachlesen:

Aufgrund einer elektronischen Fußfessel nimmt die Armee allerdings sofort Notiz von der Flucht. Daryl muss zurückbleiben, damit Carol und Hornsby das Weite suchen können. Doch die Soldat*innen sind ihnen trotzdem dicht auf den Fersen. So lockt Hornsby Carol in einen Tunnel, der sich als gefährliche Todesfalle entpuppt: Nur mittels Maschinengewehr gelingt es Carol, eine Horde Beißer zu töten, was wiederum die Armee anlockt, die sofort ihre Waffen erhebt. Gerade noch rechtzeitig gelingt es Daryl aus dem Hinterhalt, die Soldat*innen auszuschalten.

Anzeige

Hornsby verpasst große Chance, Carol macht kurzen Prozess

Wieder vereint erblicken sie einen Bahnhof mit einer mager besetzten Grenzpatrouille. Hornsby setzt Daryl und Carol über einen Versorgungszug in Kenntnis, der auf dem Weg ins Arbeitslager – der Ort, an den ihre Verbündeten verschleppt werden – diese Gleise passieren wird. Da sie nun alle Informationen besitzen, die sie zur Rettung ihrer Leute benötigen, lassen sie Hornsby fallen und geben ihm die Chance, wegzulaufen. Doch anstatt die Möglichkeit auf Freiheit zu ergreifen, greift Hornsby zur Waffe. Bevor er abdrücken kann, erwischt ihn jedoch Carols Pfeil.

Während Daryl und Carol den Weg zum Gefangenenlager einschlagen, stirbt Hornsby einen qualvollen Tod. Da der Pfeil aber offensichtlich nicht sein Gehirn durchbohrt hat, könnte Hornsby als Beißer zurückkehren und womöglich noch von großer Bedeutung sein… Ob und wie sich Hornsby auch nach seinem Tod noch als nützlich – oder gefährlich – erweist, wird sich hoffentlich in den kommenden Episoden zeigen. Doch Rettung könnte auch aus dem Zentrum der Gefangenen nahen.

Anzeige

Was spritzen die Soldaten den Insassen?

In der letzten Szene der 20. Folge sehen wir, wie die Gefangenen mit einem Bus zum Lager transportiert werden. Über ihren Köpfen tragen sie blickdichte Leinensäcke. Zusätzlich verabreicht ihnen die Armee durch Spritzen eine Flüssigkeit in den Hals. Anhand von Ezekiels Reaktion lässt sich vermuten, dass es sich dabei um ein Betäubungsmittel handelt, denn der einstige König kippt nach der Injektion bewusstlos zur Seite.

Auch die Vorschau zu Episode 21 legt nahe, dass die Armee den Aussätzigen keine schlimmen Drogen, Gifte oder Ähnliches verabreicht haben. Endgültige Gewissheit haben wir aber wohl erst am Montag, den 31. Oktober 2022, wenn die 21. Episode bei ProSieben Maxx und Disney+ anläuft. Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit diesem Quiz vertreiben:

Könnt ihr euch noch an diese „Walking Dead“-Tode erinnern?

Hat dir "„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 20: Diese Ansage versetzt das Commonwealth in Aufruhr" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige