Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 22: Diese Figur entrinnt in letzter Sekunde dem Märtyrer-Tod

„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 22: Diese Figur entrinnt in letzter Sekunde dem Märtyrer-Tod

„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 22: Diese Figur entrinnt in letzter Sekunde dem Märtyrer-Tod
© Jace Downs / AMC

Um seine schwangere Frau vor einem grausigen Schicksal zu bewahren, überschreitet Negan eine kritische Grenze. Achtung, es folgen Spoiler!

Obwohl Negan (Jeffrey Dean Morgan) bereits mehrfach seine Loyalität gegenüber Alexandria, Hilltop und Oceanside bewiesen hat – man denke nur an sein Attentat auf Staffel-10-Feindin Alpha (Samantha Morton) – sind ihm viele aufgrund seiner Zeit als Anführer der Saviors noch immer nicht besonders wohlgesonnen. Doch in der aktuellen Episode mit dem Titel „Glaube“ beweist der Anti-Held abermals, wie weit er bereit ist für das Gemeinwohl zu gehen. Was euch darüber hinaus in der 22. Folge erwartet, seht ihr im Trailer:

The Walking Dead Staffel 11 Episode 22 – Trailer

Achtung, es folgen Spoiler zu „The Walking Dead“ Staffel 11. Solltet ihr die ersten 22 Folgen noch nicht gesehen haben, könnt ihr das bei Disney+ nachholen. Alternativ haben wir euch die Handlung jener Episoden auch in Textform zusammengefasst:

Anzeige

Ezekiel hat bereits eine böse Vorahnung

Negan, Ezekiel (Khary Payton), Kelly (Angel Theory), Princess (Paola Lázaro) und weitere Gefangene müssen harte Arbeit an den Bahngleisen verrichten. Um einen Ausweg aus der Misere zu finden, beobachten sie die Abläufe und Gewohnheiten der Wachen und reichen diese untereinander weiter. Doch Negan, der eigentlich dafür zuständig ist, diese Informationen schriftlich festzuhalten, wird von der Anwesenheit seiner schwangeren Frau Annie (Medina Senghore) abgelenkt.

In Sorge um sie und das ungeborene Baby versucht Negan, eine Wache zu bestechen, aber sein Vorhaben geht gehörig nach hinten los: Er wird brutal zusammengeschlagen und schließlich dem Aufseher vorgeführt. Dieser scheint genau zu wissen, wie er Negans Rolle in der Gruppe zu seinem Vorteil nutzen kann und setzt ihn gehörig unter Druck. Sofern Negan ihm nicht als Spion zur Seite steht, wird er Annie nie wieder sehen.

Als Annie nachhakt, was es mit dem Aufseher zu besprechen gab, winkt Negan ab und verspricht seiner Frau, sie aus dem Gefangenenlager zu befreien. Zurück bei den Gleisen fragt auch Ezekiel nach, doch Negan blockt erneut ab und bekommt infolgedessen eine Wutrede zu hören, in der Ezekiel ihm nicht nur offenbart, ihm nach wie vor kein Vertrauen zu schenken, sondern ihm auch zur Last legt, nach den Taten der Vergangenheit die Vaterschaft nicht verdient zu haben.

„Hier gibt es keine Märtyrer!“

Infolgedessen sucht Negan Kontakt zum Aufseher, der neue Informationen verlangt. Doch anstatt seine Verbündeten ans Messer zu liefern, beweist Negan seine Loyalität und stellt sich selbst als Anführer der Rebellion an den Pranger. Um diesen Aufstand im Keim zu ersticken, lässt der Aufseher in der Nacht alle Gefangenen versammeln. Sie sollen Negans Hinrichtung mitansehen.

Anzeige

Als dem Aufseher bewusst wird, dass er Negan damit zum Märtyrer machen würde, zwingen die Wachen auch Annie für eine Hinrichtung auf die Knie. „Hier gibt es keine Märtyrer!“, stellt der Aufseher klar. Bevor die Wachen allerdings zum Schuss ansetzen können, stellen sich Ezekiel und andere Gefangene schützend vor sie.

Schließlich widersetzt sich die erste Wache dem Schussbefehl und sorgt damit für ein Chaos, in dem der Aufseher Kelly als Geisel nimmt. Da hat er die Rechnung jedoch ohne Daryl (Norman Reedus) und Connie (Lauren Ridloff) gemacht, die sofort aus dem Hinterhalt einschreiten und ihm den Garaus machen. In letzter Sekunde springt Negan dem Tod damit wieder einmal von der Schippe.

„Ihr werdet alles verlieren“ – wo sind die Kinder?

Bevor Negan den Aufseher endgültig ins Jenseits befördern kann, schreitet Rosita (Christian Serratos) ein. Sie ist noch immer auf der Suche nach ihrer Tochter Coco und hofft darauf, vom Aufseher Antworten zu erhalten. Doch stattdessen wirft er ihr nur eine Warnung entgegen: „Ihr werdet alles verlieren!“

Anzeige

Damit hat er allerdings zumindest teilweise Unrecht, denn zuvor gelang es Carol (Melissa McBride) und Maggie (Lauren Cohan), Sohn Hershel (Kien Michael Spiller) aus den Fängen des Commonwealth zu befreien. Wie er berichtet, wisse er aber nicht, wo die anderen Kinder festgehalten werden. Rosita habe bereits ganz Alexandria abgesucht; hält die Armee Coco, Judith (Cailey Fleming) und Co. also womöglich in Oceanside oder Hilltop versteckt?

Neue Beißer-Variante zieht durch die Wälder

Unmöglich wäre es nicht, denn als Luke (Dan Fogler) und Jules (Alex Sgambati) auf Jerry (Cooper Andrews), Aaron (Ross Marquand), Lydia (Cassady McClincy) und Elijah (Okea Eme-Aktwari) treffen, berichten sie davon, dass das Commonwealth Oceanside komplett übernommen habe und nun Jagd auf die flüchtenden Bewohner*innen mache.

Anzeige

Um sich vor der Armee zu schützen und dennoch voranzukommen, beschließt die Gruppe, versteckt mit einer Horde Beißer zu reisen. Was sie indes noch nicht ahnen: Unter ihnen befindet sich auch die neue Zombie-Variante, die Elijah als „die Cleveren“ betitelt hat. Als Lydia versehentlich ihr Messer fallen lässt, hebt einer der „Cleveren“ die Waffe auf und trägt sie nun mit sich. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Beißer von seinem Fund Gebrauch macht. Fragt sich nur, wen er sich als Opfer aussuchen wird. Ab dieser Stelle bleibt zu hoffen, dass die Gruppe mit dem Schrecken davonkommt…

„Bringen wir die Kacke zum Dampfen!“

Derweil muss sich Eugene (Josh McDermitt) dem Gericht des Commonwealth beugen, denn obwohl die Bürger*innen seine Freiheit fordern, verurteilt ihn die Richterin zum Tode. Als letzten Ausweg bitten Max (Margot Bingham) und Yumiko (Eleanor Matsuura) Mercer (Michael James Shaw) um Hilfe, doch der weigert sich, sich öffentlich gegen Gouverneurin Milton (Laila Robins) zu stellen.

In seinem letzten Appell gibt Eugene im Gerichtssaal zu Protokoll, dass trotz seines bevorstehenden Schicksals andere Menschen für Gerechtigkeit einstehen werden, denn Untätigkeit würde eine Mitschuld mit sich bringen, wie Eugene in seiner Zeit bei den Saviors am eigenen Leib erfahren musste. Damit scheint er – anders als Max und Yumiko – zu Mercer durchzudringen, denn er fängt ihn auf dem Weg durch den Todestrakt ab und begrüßt ihn mit den Worten: „Bringen wir die Kacke zum Dampfen!“

Wie genau Mercer Eugene vor dem Tode bewahren will, welche Konsequenzen das im Commonwealth heraufbeschwören wird und wie es für die Gefährten außerhalb der sicheren Mauern weitergeht, erfahren wir hoffentlich in der kommenden Episode, die ab dem 14. November 2022 im Stream bei Disney+ oder im TV auf ProSieben Maxx zu sehen sein wird. Bis dahin könnt ihr euer Wissen zum Zombie-Universum im Quiz unter Beweis stellen:

Das große „The Walking Dead“-Quiz: Schaffst du 12/15 Punkten?

Hat dir "„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 22: Diese Figur entrinnt in letzter Sekunde dem Märtyrer-Tod" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige