Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“-Schöpfer stellt klar: Ursache der Zombie-Seuche war nur ein Scherz

„The Walking Dead“-Schöpfer stellt klar: Ursache der Zombie-Seuche war nur ein Scherz

„The Walking Dead“-Schöpfer stellt klar: Ursache der Zombie-Seuche war nur ein Scherz
© eOne / WVG

Also doch nicht: „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman hatte sich hinsichtlich des Zombie-Ursprungs nur einen Scherz mit uns erlaubt!

The Walking Dead

Poster The Walking Dead Staffel 2

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 3

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 4

Streaming bei:

In der gesamten Laufzeit des „The Walking Dead“-Comics und entsprechend auch in der gleichnamigen Serie erfuhren wir nie, woher die Zombies alias Beißer alias Streuner eigentlich kommen. Robert Kirkman, der Schöpfer der Comics, verriet scheinbar endlich Anfang dieses Jahres den wahren Ursprung der Zombie-Seuche.

In einem Tweet antwortete Kirkman auf die entsprechende Frage eines Fans kurz und knapp: Weltall-Sporen.

Anzeige

Das klang gelinge gesagt nach einem Scherz, aber es gab durchaus einen guten Hinweis, dass Kirkman es wirklich ernst meinte. Schon 2018 sagte er bei einer Fragerunde auf Tumblr (via comicbook.com), dass er wisse, was die Zombies verursacht hat und es sei „ein verrücktes Sci-Fi-Ding, das die Story sehr viel komischer machen würde.“ Weltall-Sporen fallen definitiv in diese Kategorie.

Allerdings täuschte der erste Eindruck nicht: Es handelte sich tatsächlich nur um einen Scherz, wie Kirkman inzwischen einräumte.

Immerhin an diesen Fakten ändert sich nichts:

The Walking Dead: 10 Fun-Facts zur Zombie-Serie

„The Walking Dead“-Schöpfer stellt seine Aussage klar

Ebenfalls bei Twitter (via Screenrant) erklärte der „The Walking Dead“-Macher auf eine erneute News zu dem Thema:

„Erstens, der erwähnte Tweet ist Monate alt und er wurde gelöscht! Zweitens, es war ein Witz! Ich würde so etwas niemals in einem Tweet enthüllen!“

Das ist in doppelter Hinsicht schade. Zum einen kennen wir weiterhin nicht den wahren Ursprung der Zombie-Seuche. Darüber hinaus hätten Weltall-Sporen auf eine komische Art perfekt als Grund gepasst.

Euch erwartet noch dieses Jahr das große Finale von Staffel 10: Seid mit dem Sky Entertainment Ticket oder Magenta TV dabei

Aliens sollten erst für „The Walking Dead“-Zombies verantwortlich sein

Als Kirkman seine Idee für den Comic ursprünglich beim Verlag Image Comics vorstellte, log er über seine Geschichte. Damals behauptete der „The Walking Dead“-Erfinder, dass Aliens für die Zombies verantwortlich seien. Die hätten die Menschen nach ihrem Tod wiederauferstehen lassen, um die Infrastruktur der Erde zu zerstören, bevor die Aliens selbst den Planeten übernehmen.

Anzeige

Image Comics war von einer Zombie-Geschichte anfangs nicht angetan, der Alien-Kniff gefiel den Verantwortlichen wiederum und Kirkman durfte „The Walking Dead“ realisieren. Nachdem schnell deutlich wurde, dass die Geschichte auch ohne Aliens ein Erfolg ist, konnte Robert Kirkman komplett auf sie verzichten, was er ohnehin vorhatte.

Anzeige

In Comic-Ausgabe #75 von „The Walking Dead“ gibt es sogar nach dem Ende eine Bonus-Geschichte, die diesen Ursprung aufgreift. Rick erwacht darin aus dem Koma und Michonne erklärt, dass Aliens für die Zombies verantwortlich waren und jetzt die Erde übernehmen. Ach ja, und der Governor ist in diesem Ende ein Cyborg.

Auch ohne Aliens sorgt die Zombie-Serie für einige Missverständnisse:

Robert Kirkman ehrte mit Zombie-Ursprung zwei Klassiker

Die Idee, dass Aliens für eine Zombie-Apokalypse verantwortlich sind, dürfte Robert Kirkman aus dem berühmten Trash-Film „Plan 9 aus dem Weltall“ übernommen haben, der ebenfalls auf dieser Idee fußt. Dass Weltall-Sporen letztlich die Zombies verursacht haben, dürfte wiederum eine Anspielung an den legendären Zombiefilm „Die Nacht der lebenden Toten“ sein. Darin vermuten Wissenschaftler, dass die mitgebrachte Strahlung einer Venus-Sonde Menschen als Untote zurückbringt.

So oder so dürfte jetzt erneut klar sein, dass Robert Kirkman der genaue Ursprung der Zombies relativ egal ist. Ihm ging es darum, eine Geschichte mit Untoten zu erzählen. Vor allem wollte er zeigen, was passiert, wenn die Zivilisation von heute auf morgen zusammenbricht und sich wiederaufbauen muss. Selbst die Zombies waren letztlich also nur Mittel zum Zweck. Wer dennoch eine Antwort braucht, muss wohl oder übel weiter warten.

Anzeige

Die Zombies haben einige Personen angeknabbert. Oder starben diese Figuren doch auf eine andere Art?

Könnt ihr euch noch an diese „Walking Dead“-Tode erinnern?

Hat dir "„The Walking Dead“-Schöpfer stellt klar: Ursache der Zombie-Seuche war nur ein Scherz" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige