Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 19: Wie gefährlich ist die neue Zombie-Art?

„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 19: Wie gefährlich ist die neue Zombie-Art?

„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 19: Wie gefährlich ist die neue Zombie-Art?
© Jace Downs / AMC

Aaron, Lydia, Elijah und Jerry machen sich auf den Weg nach Oceanside. Doch auf ihrer Reise begegnen sie ungebetenen Gästen. Wie gefährlich sind die neuen Beißer?

In den finalen Folgen von „The Walking Dead“ Staffel 11 jagt ein Showdown den nächsten. Während im Commonwealth alles auseinanderzubrechen droht, müssen Aaron (Ross Marquand), Lydia (Cassady McClincy), Elijah (Okea Eme-Akwari) und Jerry (Cooper Andrews) eine erschreckende Entdeckung machen, die bald alles verändern könnte. So deutet es zumindest eine gefährliche Begegnung mit einer neuen Variante von Beißern an, die in Episode 19 für Entsetzen sorgt:

The Walking Dead Staffel 11 Episode 19 – Teaser-Trailer Englisch

Achtung, es folgen Spoiler zu den ersten 19 Folgen von Staffel 11. Falls ihr noch nicht dazu gekommen seid, euch diese anzuschauen, solltet ihr das jetzt bei Disney+ nachholen. Alternativ könnt ihr euch die Handlung aller Folgen auch mit unseren Artikeln zu Gemüte führen:

Anzeige

Rettung in letzter Sekunde: Entwickelter Beißer attackiert Jerry

Um auf ihrem Weg nach Oceanside einer Horde Beißer auszuweichen, schlagen Aaron und seine Weggefährten Lydia, Elijah und Jerry den Weg durch das Gelände ein. Doch als der Wagen stecken bleibt, verletzt sich Jerry am Knie – weiterziehen unmöglich. Zu ihrem Glück erspäht die Gruppe in naher Distanz eine verlassene, umzäunte Kolonie. Allerdings wägen sie sich zu Unrecht in Sicherheit, denn die Untoten sind unerwarteterweise in der Lage, die Mauern zu überwinden.

Aber damit nicht genug! Nachdem sich Aaron und Co. in ein Gebäude zurückgezogen haben, offenbaren die Zombies eine weitere neue Fähigkeit: Sie können plötzlich Türen öffnen und Jerry hat größte Mühe, sie in den Angeln zu halten. Zwar war bereits Morgans verwandelte Frau Jenny (Keisha Tillis) im Staffel 1 in der Lage, am Türknauf zu drehen, sie hat aber nicht ihr gesamtes Gewicht gegen die Tür geworfen, um sie aufzubrechen.

Zunächst vermutet Aaron Whisperer hinter diesem Angriff, wird jedoch eines Besseren belehrt. Auf dem Dach angekommen, wird Jerry von einem Untoten überrascht, der hinaufkletterte und nach einem Stein greift, um den Verletzten zu erschlagen. Glücklicherweise eilt Aaron zu Hilfe. Als er den Feind überwältigen kann, muss er feststellen, dass es sich nicht um verkleidete Menschen, sondern tatsächlich um einen Beißer handelt.

Anzeige

Die erschreckende Szene, die unseren Held*innen ein Rätsel aufgibt, seht ihr ab sofort im Stream bei Disney+. Ein anderes Rätsel ist dank Daryl-Darsteller Norman Reedus hingegen zumindest schon ansatzweise gelöst:

Ross Marquand kommentiert die neue Variante

Was zunächst nach einer Schauerstory klingt, wurde für Aaron und seine Verbündeten zur grausamen Realität. Im Verlauf von 10 Staffeln haben die Beißer – abgesehen vom fortlaufenden Zerfall ihrer toten Körper – keinen großen Wandel an den Tag gelegt. Wieso also jetzt? Jerry vermutet eine Anomalie und Aaron hält fest:

„Einige von ihnen wandern, andere lauern. Dass sie an vertraute Orte zurückkehren, haben wir alle schon erlebt. Ich habe schon von diesen Beißern gehört, die klettern und Türen öffnen können. Aber ich dachte, das sind vielleicht nur Legenden. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Arten – was ich nicht hoffe.“

So ruhig Aaron bei diesen Sätzen nach außen hin wirkt, so verängstigt ist er innerlich, wie Darsteller Ross Marquand gegenüber Decider verrät:

Anzeige

„Er versucht sich für die Gruppe zusammenzureißen, aber ich denke, er ist sehr besorgt. Ich meine, das ist eine wirklich große Entwicklung und ich denke, er ist sich sehr bewusst, wie ernst das sein könnte. Ich glaube nicht, dass er es auf die leichte Schulter nimmt.“

Woher könnte die neue Form stammen?

Was es wirklich mit dieser neuen Gefahr auf sich hat, bleibt uns vorerst verborgen. Es wäre durchaus denkbar, dass eine (möglicherweise bisher unbekannte) Gemeinde an einem Heilmittel forschte – so wie im „TWD“-Spin-off „The Walking Dead: World Beyond“ – und dafür veranstaltete Experimente aus dem Ruder gelaufen sind. Womöglich hat die defekte Medizin nicht das Bewusstsein der Verstorbenen zurückgeholt, sondern den Testobjekten stattdessen körperliche Eigenschaften geschenkt. Sofern behandelte Beißer anschließend ihren Weg in die freie Wildbahn gefunden haben; was in Anbetracht dieser neuen Fähigkeiten durchaus möglich wäre; könnten sie nun ihr Unwesen unter den Lebenden treiben.

Vielleicht erfahren wir erst in einem geplanten Spin-off, was es mit der unbekannten Variante auf sich hat:

„The Walking Dead“: 7 Spin-off-Serien im Zombie-Universum

Eugene nimmt alle Schuld auf sich – erwartet ihn die Todesstrafe?

Einer ganz anderen Gefahr müssen sich derweil die ehemaligen Bewohner*innen aus Riverbend, Hilltop und Alexandria stellen. Nachdem Hornsbys (Josh Hamilton) Rachefeldzug in Sebastians Tod endete, will Gouverneurin Milton (Laila Robins) ein Exempel statuieren und Eugene (Josh McDermitt) als Schuldigen an den Pranger stellen. Um seine Schwester Max (Margot Bingham) vor einem Schicksal als Mittäterin zu bewahren, willigt Mercer (Michael James Shaw) in dieses falsche Spiel ein. Daryl (Norman Reedus) und Co. planen infolgedessen eine Flucht, doch Eugene möchte das Commonwealth nicht ohne Max verlassen.

Anzeige

Sie gerät allerdings in die Hände der Soldat*innen und soll eine Erklärung unterschreiben, einzig aus Depression heraus gehandelt zu haben. Statt dieses verlockende Angebot anzunehmen, wirft sie Mercer vor, schwach geworden zu sein – wofür ihr Vater sich schämen würde. Als Eugene erfährt, dass Max gefangen genommen wurde, stellt er sich der Armee. Um sie zu retten, behauptet er: „Maxine Mercer war zwar anwesend, doch sie hatte mit all dem nichts zu tun.“ Steht ihm nun die Todesstrafe bevor? Oder haben Max‘ Worte in Mercer etwas bewegt, wodurch Eugene gerettet werden könnte?

Milton missbraucht erneut ihre Macht

Eugene ist nicht der Einzige, der die dunkle Seite des Commonwealth zu spüren bekommt. Bereit, aus der Gemeinde zu fliehen, wartet Rosita (Christian Serratos) auf ihre Verbündeten. Doch unbekannte Männer verschaffen sich Zugang zu ihrer Wohnung, greifen sie an und entführen sie. Wie weit ist Pamela Milton bereit zu gehen, um das Commonwealth erneut zu unterdrücken? Wird sie mit Rosita und Co. womöglich ebenso kurzen Prozess machen wie Hornsby, der im Gefängnis mit Sebastians untoter Gestalt zu kämpfen hat? Das erfahrt ihr am 24. Oktober bei Disney+ und auf ProSieben Fun oder alternativ in unserer „The Walking Dead“-Vorschau:

Hat dir "„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 19: Wie gefährlich ist die neue Zombie-Art?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige