Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“-Macher bereut einen Fehler beim überraschenden Ende

„The Walking Dead“-Macher bereut einen Fehler beim überraschenden Ende

„The Walking Dead“-Macher bereut einen Fehler beim überraschenden Ende
© imago images / Gene Page / AMC

Robert Kirkman wollte mit seiner finalen Comicausgabe alle überraschen. An das Ausmaß seiner Handlung hat er dabei nicht so ganz gedacht.

Nach zehn Staffeln ist für die „The Walking Dead“-Serie noch lange kein Ende in Sicht. Im Gegensatz zur beliebten Show kam die Comicvorlage jedoch im Juli 2019 überraschend zum Ende. Fans hatten nicht erwartet, dass Ausgabe 193 der „The Walking Dead“-Comics die letzte sein wird. Autor Robert Kirkman hatte es aber genau so geplant. Denn bis auf ihn wussten circa sechs Leute, dass das Ende bevorstand (via Comicbook).

„The Walking Dead“-Staffelfinale bald bei MagentaTV

Anzeige

Um Fans zu täuschen, ließ Kirkman extra zwei weitere Cover für die fiktiven Ausgaben 194, 195 und 196 anfertigen. Auf einem war ein erwachsener Carl zu sehen, der von einem Samurai-Schwert durchbohrt wurde. Damals war der Autor noch Feuer und Flamme für seine Idee. Mittlerweile nennt er es jedoch „eine fragwürdige Entscheidung“. Mit seiner Geheimhaltung konnte Kirkman seine Fans auf unglaubliche Weise überraschen. Einige haben schließlich erst auf den letzten Seiten verstanden, dass dies das Ende der Zombie-Geschichte ist. Seine Aktion erfreute jedoch nicht alle Beteiligten.

Ihr wollt wissen, wie es in Staffel 11 weitergeht? Das verraten wir euch in unserem Video:

The Walking Dead: Alle Infos zu Staffel 11

Robert Kirkmans Überraschung: Ein Graus für Händler*innen

Während einige Leser*innen vielleicht über das plötzliche Ende enttäuscht waren, hatten die Vertreiber*innen und Händler*innen der „The Walking Dead“-Comics ganz andere Probleme am Hals. „Der Nachteil war jedoch, dass die größten Händler […] eine Menge Geschäfte über den Versandhandel [machen]. Meine wertvollsten Einzelhandelspartner*innen hatten also einen Haufen Bestellungen für Ausgaben entgegengenommen, die es nicht gibt. Sie mussten all diese Bestellungen stornieren und den Kund*innen den Preis erstatten.“, erklärt Kirkman.

„The Walking Dead“ Staffelfinale bald mit dem Sky Entertainment Ticket streamen

Der Erfolgsautor erkennt dies als „Fehkalkulation seinerseits“ an. Die Überraschung war es ihm jedoch wert, auch wenn einige der besagten Händler*innen im Anschluss sauer auf ihn waren. In der letzten Ausgabe schreibt Robert Kirkman, dass er mit dem finalen Comic denselben Schock wie bei einem überraschenden Tod eines Charakters hervorrufen wollte. Das ist ihm auf jeden Fall gelungen. Wer jetzt die Comics lesen möchte, findet hier alle nötigen Informationen zu Robert Kirmans Werk.

Anzeige

Ihr seid echte Fans der Zombieserie? Dann macht jetzt unser Quiz:

Das große „The Walking Dead“-Quiz: Schaffst du 12/15 Punkten?

Hat dir "„The Walking Dead“-Macher bereut einen Fehler beim überraschenden Ende" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige