Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. Negan ist zurück: „The Walking Dead“-Schöpfer erklärt Rückkehr trotz Comic-Ende

Negan ist zurück: „The Walking Dead“-Schöpfer erklärt Rückkehr trotz Comic-Ende

Negan ist zurück: „The Walking Dead“-Schöpfer erklärt Rückkehr trotz Comic-Ende
© Warner Bros. / imago images / ZUMA Press

Aufgrund des Coronavirus veröffentlichte Robert Kirkman einen neuen „The Walking Dead“-Comic. Warum gerade Negan sein Fokus war, erklärt der Autor im Interview.

Ohne jegliche Vorwarnung hatte Robert Kirkman seine „The Walking Dead“-Comics im letzten Jahr beendet. Auch wenn die Serie über die Überlebenden einer Zombie-Apokalypse noch immer bei MagentaTV und dem Sky Entertainment Ticket fortgesetzt wird, ist es mit der Comicvorlage vorbei. So war es zumindest bis vor einer Woche, denn am 1. Juli 2020 veröffentlichte Kirkman Negan Lives!, um die Comicbuchläden in Zeiten von Corona zu unterstützen.

Warum sich der Autor bei seiner Sonderausgabe gerade für Negan entschieden hatte, erklärt er im Gespräch mit Comicbook. Kirkman wollte unbedingt die Händler unterstützen und kam auf die Idee, eine neue Ausgabe zu veröffentlichen. „Negan ist eine Figur, die […] seit Ausgabe 174 nicht mehr aufgetaucht ist. Es ist also ein Charakter, über den ich schon lange nicht mehr geschrieben hatte. Ich habe ihn absichtlich unklar in der Serie stehen lassen“, erklärt Kirkman. Negans Rückkehr gibt Leser*innen Hoffnung zudem auf die Rückkehr von weiteren Charakteren.

Anzeige

Negan lebt, von diesen Charakteren mussten wir uns allerdings verabschieden:

The Walking Dead: Die 12 schockierendsten Tode

„Negan Lives!“-Ende deutet auf neuen Comic an

Auf den letzten Seiten der finalen „The Walking Dead“-Ausgabe versicherte Robert Kirkman seinen Fans, dass Negan noch immer lebt („P.S. Negan Lives“). Prompt erscheint ein Comic über den beliebten Antagonisten. In diesem beendet Kirkman die Geschichte wiederum mit den Worten „P.S. Clementine Lives.“. Dürfen sich Leser*innen also bald auf das Comic-Abenteuer von Clementine freuen?

Clementine ist die Protagonistin der „The Walking Dead“-Videospiele von Telltale (über Amazon bestellen). Sie ist trotz ihres jungen Alters äußerst intelligent und weiß sich in der neuen Welt zurechtzufinden (via Fandom). Im Laufe der Videospiele wird sie älter und entwickelt sich zu einer starken Persönlichkeit, deren wichtigstes Ziel das Überleben in der Apokalypse ist. Bislang ist sie nur als Charakter der Spiele aufgetaucht. Fans hoffen schon seit geraumer Zeit darauf, Clementine entweder in den Comics oder einer der Serien zu sehen. Wird sich dieser Wunsch etwa bald erfüllen? Es bleibt spannend.

Anzeige

Ihr wisst wirklich alles über „The Walking Dead“? Dann beweist es in unserem Quiz:

Das große „The Walking Dead“-Quiz: Schaffst du 12/15 Punkten?

Hat dir "Negan ist zurück: „The Walking Dead“-Schöpfer erklärt Rückkehr trotz Comic-Ende" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige