Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. Das Commonwealth bei „The Walking Dead“: Das müsst ihr über die neue Gemeinde wissen

Das Commonwealth bei „The Walking Dead“: Das müsst ihr über die neue Gemeinde wissen

Das Commonwealth bei „The Walking Dead“: Das müsst ihr über die neue Gemeinde wissen
© imago images / ZUMA Press / AMC

Endlich stellt „The Walking Dead“ das Commonwealth vor. Was es mit der fortschrittlichen Gemeinde aus Staffel 11 auf sich hat, erfahrt ihr bei uns.

Die finale Staffel von „The Walking Dead“ läut seit August 2021 bei Disney+ und Fans der Zombieserie dürfen sich über viele neue Gesichter freuen. Denn die letzten Folgen stellen endlich eine der spannendsten Gemeinden der Apokalypse vor: das Commonwealth. Was hinter dieser fortgeschrittenen Gruppe von Überlebenden und ihrem Zuhause steckt, verraten wir euch hier.

„The Walking Dead“ Staffel 11 mit Star bei Disney+ streamen

Das Ende ist erst der Anfang: Welche Spin-offs euch noch erwarten, verrät unser Video:

„The Walking Dead“: 7 Spin-off-Serien im Zombie-Universum

„The Walking Dead“: Das Commonwealth

In den Comics wird das Commonwealth erstmals in Ausgabe 29: „Lines We Cross“ (jetzt bei Amazon bestellen) vorgestellt. Einen tieferen Einblick in die Gemeinde erhält man in Ausgabe 30: „Neue Weltordnung“ (bei Amazon bestellen). Mit 50.000 Bewohner*innen ist das Commonwealth das bislang größte Netzwerk in der Welt von „The Walking Dead“. Die verbundenen Orte, die das Commonwealth ausmachen, verfügen über eine Arena, in der Sportveranstaltungen und Konzerte stattfinden. Wie die neuen Folgen bereits bewiesen haben, lebt es sich im Commonwealth wie vor der Zeit des Ausbruchs. Was auf dem Papier durchaus positiv klingt, hat jedoch einige Schattenseiten. Das Herrschaftssystem der Gemeinde ähnelt etwa dem des Feudalismus.

Anzeige

Wer im Commonwealth leben will, wird in Schichten eingeteilt. Hierbei orientiert man sich an den Berufen, die vor der Apokalypse ausgeübt wurden. Aus diesem Grund wurden Yumiko (Eleanor Matsuura) und Co. direkt nach ihrer Ankunft über ihren Beruf und ihre akademische Laufbahn ausgefragt.

Zur Unterschicht gehören Bäcker, Schneider, Metzger und ähnliche Berufe. Die Oberschicht machen Anwälte, Gouverneure und weitere Jobs dieser Sparte aus. Die Oberschicht betrachtet sich als etwas Besseres. Dabei scheinen sie nicht zu bedenken, dass in ihrer Welt ganz andere Qualitäten zählen. Es sind vor allem Überlebenskünstler*innen und Kämpfer*innen gefragt.

Anzeige

Gar nicht mal so schlecht: So sehen die Stars von  „The Walking Dead“ aus, wenn sie nicht blutverschmiert sind und sich waschen können:

Wichtige Personen des Commonwealth

Pamela Milton (Laila Robins) ist die Gouverneurin des Commonwealths. Vor der Apokalypse war sie Politikerin, viel mehr weiß man jedoch nicht über ihre Zeit vor dem Virus. Neben ihrem Sohn Sebastian, der mit ihr im Commonwealth lebt, hat sie einen verstorbenen Mann und eine verstorbene Tochter. Sie regiert scheinbar mit einer strengen, aber barmherzigen Hand. Ob wir im Laufe der Staffel noch eine andere Seite von ihr zu Gesicht bekommen werden, bleibt abzuwarten.

Wie bereits erwähnt, steckt hinter dem Namen Sebastian Milton Pamelas Sohn. Man könnte ihn auch als den harmloseren Joffrey von „The Walking Dead“ bezeichnen. Ähnlich wie sein „Game of Thrones“-Gegenstück ist er ein unausstehlicher Zeitgenosse, der sich hinter der Autorität seiner Mutter versteckt und seine Leibgarde sowie alle anderen Bewohner*innen respektlos behandelt. In den Comics wird er für den Mord an Rick Grimes lebenslänglich ins Gefängnis gesperrt. Ob er auch in der Serie den Tod einer beliebten Figur auf dem Gewissen haben wird, bleibt abzuwarten.

Anzeige

Lance Hornsby ist der Vizegouverneur des Commonwealths und somit Pamelas rechte Hand. Obwohl Lance eng mit der Anführerin der neuen Gemeinde zusammenarbeitet, plant er hinter ihrem Rücken die Macht an sich zu reißen. Hierfür mobilisiert er sogar Carol, die ihm nur hilft, um Ezekiel zu retten.

Stephanie/Max (Margot Bingham) wurde bereits in Staffel 10 vorgestellt. Sie organisierte über das Radio ein Treffen mit Eugene (Josh McDermitt). Zu Beginn der finalen Season kam dann jedoch die große Überraschung, denn eine andere Schauspielerin stellte sich Eugene als Stephanie vor. Margot Bingham hingegen spielt Pamela Miltons Assistentin. Erst in Folge 11 der elften Staffel gibt sich Margots Figur als die eigentliche Stephanie zu erkennen, in Wahrheit heißt sie jedoch Max und ist die Schwester von Mercer.

Mercer (Michael James Shaw) ist ein Offizier der Armee des Commonwealth. Zwar sorgt er in der Gemeinde für Recht und Ordnung, für die Gouverneurin und ihren Sohn hat Mercer trotz seines Jobs jedoch wenig übrig. Ganz anders empfindet der grimmig dreinblickende Soldat aber für Juanita alias Princess. In den Comics geht Mercer eine Beziehung mit ihr ein, die Serie wird der Vorlage dem Anschein nach folgen.

Ihr wisst wirklich alles über die Zombie-Serie? Dann beweist es im Quiz:

„The Walking Dead“-Quiz: Teste dein Wissen mit "Richtig oder Falsch"-Fragen?

Hat dir "Das Commonwealth bei „The Walking Dead“: Das müsst ihr über die neue Gemeinde wissen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige