Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Sopranos
  4. Weiterer Star der Kultserie „Sopranos“ gestorben: Große Trauer um Tony Sirico

Weiterer Star der Kultserie „Sopranos“ gestorben: Große Trauer um Tony Sirico

Weiterer Star der Kultserie „Sopranos“ gestorben: Große Trauer um Tony Sirico
© Imago/Media Punch

Fans kannten und liebten Tony Siciro aus der Kultserie „Die Sopranos“. Nun ist er im Alter von 79 Jahren gestorben.

Vor der Kamera verkörperte Tony Sirico häufig einen Gangster, so etwa in Martin Scorseses Mafia-Epos „GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia“, in „Finger – zärtlich und brutal“ und in „Der Untergang der Cosa Nostra“. Auf der anderen Seite des Gesetzes stand er ab und zu auch, etwa in „Dead Presidents“. Aber während Sirico den Polizisten wirklich bloß spielte, musste er für Gangsterrollen lediglich auf die eigenen Erinnerungen zurückgreifen. Denn vor seiner Schauspielkarriere kam er mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt, bevor er 1971 zu einer Gefängnisstrafe im bekannten Sing-Sing-Gefängnis wegen mehrerer Delikte wie Erpressung, illegalen Waffenbesitzes und Raubüberfällen verurteilt wurde.

Während seiner Haftzeit kam er in Berührung mit einer Theatergruppe ehemaliger Krimineller, sagte seinem früheren Leben ab und wurde Schauspieler. Nun ist Sirico im Alter von 79 Jahren gestorben. Er starb in einem Pflegeheim in Fort Lauderdale, Florida. Es hieß, er habe an Demenz gelitten (via Deadline). In einer offiziellen Stellungnahme verabschiedete sich seine Familie von ihm:

Anzeige

„Mit großer Trauer, aber mit unglaublichem Stolz, Liebe und vielen schönen Erinnerungen möchte die Familie von Gennaro Anthony ‚Tony‘ Sirico darüber informieren, dass er am Morgen des 8. Juli 2022 gestorben ist.“

Gennaro Anthony ‚Tony‘ Sirico, der am 29. Juli 1942 in Brooklyn, New York City, zur Welt kam, wäre diesen Monat 80 Jahre alt geworden. Seine erste Filmrolle hatte er 1974 als Statist in „Testament in Blei“. Immer wieder wurde er in den Jahren danach als Mafioso vom Dienst engagiert, Filmemacher Woody Allen besetzte Sirico in seinen Filmen wie „Bullets Over Broadway“ und „Geliebte Aphrodite“.

Dann kam die Rolle, auf die Sirico besonders stolz war und wofür ihn seine Fans immer lieben werden: Peter Paul „Paulie Walnuts“ Gualtieri in der Hitserie „Die Sopranos“:

„Als ich das Drehbuch von [Showrunner] David Chase [zu ‚Die Sopranos‘] las, wusste ich, dass es etwas Besonderes war. Genau danach hatte ich mein Leben lang gesucht… Als ich hörte, dass James Gandolfini, Edie Falco, Michael Imperioli und Nancy Marchand dabei sein würden, war mir klar, dass es erstklassig werden würde. Ich wusste sofort, dass es eine Rolle ist, für die man töten würde.“

Auch im „Sopranos“-Prequel-Film „The Many Saints of Newark“ hätte Sirico seine Rolle noch einmal spielen sollen, konnte dies aufgrund seiner Gesundheit jedoch nicht mehr übernehmen.

Diese Stars sind 2021 verstorben

Freund*innen und Kolleg*innen verabschieden sich von Tony Sirico

David Chase, Showrunner von „Die Sopranos“:

Anzeige

„So wie Buddhist*innen ein Juwel beschreiben – übernatürlich und ein Meister. Aber sicherlich kein Zen-Meister. Er war so ausgelassen, so lustig, so talentiert. Ich freue mich sehr für ihn, dass er mit Mitte 50 und Anfang 60 endlich erfuhr, wie talentiert und geliebt er war. Ich habe gerade seltsamerweise an ihn gedacht und wurde daran erinnert, dass er einer der Hauptgründe für den Erfolg der ‚Sopranos‘ war. Ich werde ihn sehr vermissen, Gennaro. Genauso wie die Welt auch.“

Michael Imperioli, Darsteller von Christopher Moltisanti in „Die Sopranos“:

„Es schmerzt mich, zu sagen, dass mein lieber Freund, Kollege und Komplize, der große Tony Sirico, heute verstorben ist. Tony war wie kein anderer: Er war so hart, so loyal und so großherzig wie niemand, den/die ich kannte. Ich war so oft an seiner Seite: in guten wie in schlechten Zeiten. Aber meistens in guten. Und wir haben viel gelacht. Wir haben als Christopher [Moltisanti] und Pauli [Walnuts] einen Groove gefunden. Und ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass ich einen Großteil meiner besten und lustigsten Arbeit mit meinem lieben Kumpel Tony verbracht habe. Ich werde ihn für immer vermissen.“

Lorraine Bracco, Darstellerin von Dr. Jennifer Melfi in „Die Sopranos“:

Anzeige

„Ich habe ein Leben lang Erinnerungen an Tony [Sirico] – angefangen bei ‚Goodfellas‘ bis hin zu ‚Sopranos‘ und weit darüber hinaus, aber mein Gott, was hatten wir für einen Spaß bei ‚The Bensonhurst Spelling Bee‘. Ich hoffe, dass er jetzt im Himmel ist und alle zum Lachen bringt. Ich liebe dich, mein Freund.“

Jamie Lynn Sigler, Darstellerin von Meadow Soprano in „Die Sopranos“:

„Tony [Sirico] war im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Kerl. Er hat viele Leben gelebt, aber in allen mit voller Leidenschaft. Ich lernte ihn kennen, als ich 16 war. Und er machte mir vom ersten Tag an klar, dass er für immer mein Beschützer sein würde – und das war er auch. Ich werde ihn als enormes Talent und eine Energie in Erinnerung behalten, von der man nie wegsehen konnte. Ich bin so glücklich, ihn gekannt zu haben.“

Anzeige