Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Royals
  4. „The Royals“ Staffel 5 abgesetzt! Gibt es noch eine Chance?

„The Royals“ Staffel 5 abgesetzt! Gibt es noch eine Chance?

„The Royals“ Staffel 5 abgesetzt! Gibt es noch eine Chance?
© IMAGO / Everett Collection

Schlechte Nachrichten für Fans von „The Royals“: Eine fünfte Staffel der Serie wird definitiv nicht mehr kommen.

Nach einigen Wochen der Ungewissheit hat sich US-Sender E! dazu entschlossenen, die Adelssatire abzusetzen. Das offizielle Statement könnt ihr hier lesen:

„E! wird nicht mehr mit ‚The Royals‘ weitermachen. Über vier Staffeln hat die Serie den Zuschauer hinter das Palasttor blicken lassen und eine skandalöse Geschichte voller Überraschungen und Twists präsentiert. Wir sind dem Cast und dem Produktionsteam bei Lionsgate und Cable Productions sehr dankbar.“

Anzeige

Zu den genauen Gründen für die Absetzung haben sich die Verantwortlichen nicht geäußert. Vermutlich spielen zwei Faktoren eine Rolle. Zum einen sind die Einschaltquoten im Laufe der vierten Staffel kontinuierlich gesunken. Zum anderen sorgte das Ausscheiden von Showrunner Mark Schwahn für Probleme, der wegen sexueller Belästigung gefeuert wurde. Vielleicht hat der Sender einfach keinen geeigneten Ersatz gefunden.

Ihr mögt skandalträchtige Serien und trashiges Reality-TV? Dann haben wir ein paar gute Netflix-Alternativen für euch:

Die 5 verrücktesten Reality-Shows auf Netflix

Zwischenzeitlich gab es noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, denn der Sender Pop bekundete vorsichtiges Interesse (via SpoilerTV). Scheinbar sind sich der Kabelfernsehsender und das Produktionsstudio aber nicht einig geworden oder aber es ist an einem neuen Showrunner gescheitert. Eine fünfte Staffel ist mittlerweile also absolut ausgeschlossen.

Noch mehr Streamingvielfalt bekommt ihr mit Sky UND Netflix: Jetzt für nur 20 Euro monatlich buchen.

So hätte die 5. Staffel von „The Royals“ weitergehen können

– Achtung, es folgen Spoiler zum Finale von Staffel 4! –

Anzeige

King Roberts (Max Brown) Hochzeitstag sollte ihn endgültig vor dem Volk entlarven. Doch es kam ganz anders. Willow hat geschwiegen, um die Königin von England zu werden. Der Umsturz wurde wohl oder übel vereitelt. Doch die Hochzeit war nicht die einzige Überraschung im Finale. Eleanor und Jasper haben sich mehr oder weniger verlobt. Violet ist wieder auf der Bildfläche aufgetaucht. Und die schwangere Kathryn wurde entführt. Fragt sich nur noch, ob das Kind von Liam ist.

Es sind also noch einige Handlungsstränge offen, die in einer potentiellen 5. Staffel aufgegriffen werden könnten. Bevor die Serie abgesetzt wurde, zeigte William Moseley in einem Interview Interesse an einer 5. Staffel: „Ob Robert gewinnt oder nicht, müssen wir noch sehen. Wir werden alles dafür tun, um auf den Thron zu kommen. […] Es ist erst der Anfang.“

In einem anderen Interview ergänzte Alexandra Park: „Das sind noch viele Dinge, die ich sehen will […] Ich denke, dass Eleanor nun noch mehr Energie haben wird. Sie wurde blamiert und das mag sie ganz und gar nicht. Ich möchte zu gerne sehen, wie sie für die richtige Sache kämpft, aber mit etwas mehr Biss als vorher.“ Das werden wir aber leider nicht mehr zu sehen bekommen.

Erkennst du das Kostümdrama nur anhand des Kostüms?

Hat dir "„The Royals“ Staffel 5 abgesetzt! Gibt es noch eine Chance?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige