Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Peanuts
  4. „Peanuts“ Namen und Bilder der Figuren: Von Charlie Brown bis Snoopy

„Peanuts“ Namen und Bilder der Figuren: Von Charlie Brown bis Snoopy

„Peanuts“ Namen und Bilder der Figuren: Von Charlie Brown bis Snoopy
© IMAGO Cinema Publishers Collection

Seit den ersten „Peanuts“-Zeichnungen in den 50ern gilt die Gruppe von Vorstadtkindern bei Jung und Alt als Kult. Aber wer ist eigentlich wer? Wir verraten euch, wie die Namen der Charaktere lauten.

Die Geschichte der „Peanuts“ geht bis ins Jahr 1947 zurück, als Zeichner und Autor Charles M. Schulz die Comicserie erstmals unter dem Namen „Li’l Folks“ veröffentlichte. Erst seit 1950 trägt die Gruppe von Vorstadtkindern den Namen „Peanuts“. Aber wie heißen die Kinder rund um Hund Snoopy eigentlich selbst?

Wir stellen euch die Hauptcharaktere der Reihe vor, die es neben zahlreichen Comics auch zu einigen Fernseh- und Kinofilmen gebracht hat.

Die Peanuts jetzt im Stream ansehen

Charlie Brown

Charlie Brown ist die Hauptfigur unter den „Peanuts“-Kindern. Gemeinsam mit seinem Hund Snoopy durchlebt er vor allem die Schattenseiten der Kindheit. So hat er als Manager einer Baseballmannschaft nie Erfolg und muss sich den Streichen der Mädchen, allen voran Lucy, geschlagen geben. Obwohl sein Alltag ihm den Ernst des Lebens viel zu früh veranschaulicht hat, zeichnet sich Charlie Brown durch einen herzensguten Charakter aus. Seine Markenzeichen sind die Locke auf seiner Stirn sowie das gelbe T-Shirt mit schwarzem Streifen.

Snoopy

Der weiße Beagle Snoopy ist das Haustier von Charlie Brown. Allerdings verhält er sich sehr untypisch für einen Hund: So liegt er den Großteil des Tages auf seiner Hundehütte und hängt seinen Gedanken nach. Dabei träumt Snoopy häufig davon, Pilot im Ersten Weltkrieg oder Eistanztrainer zu sein. Ferner geht er mit Leidenschaft den Sportarten Tennis und Eishockey nach. Sein lässiges Alter Ego Joe Cool – erkennbar an der Sonnenbrille – fährt allerdings lieber Rollschuh oder gibt sich als Surfer aus.

Anzeige

Woodstock

Nein, gemeint ist hier nicht das Musik-Festival, sondern der kleine gelbe Vogel, der Snoopys bester Freund ist. Einst bauten Woodstocks Eltern ein Nest auf Snoopys Bauch, während dieser seelenruhig schlief. Doch als Snoopy das Nest wegzog, ahnte er nicht, Woodstock in seinen Flugstunden zu stören. Deshalb kann Woodstock bis heute nicht sonderlich gut fliegen. Dafür ist er allerdings ein sehr begabter Schreibmaschinen-Tipper und der Schnellschrift Stenographie mächtig.

Das komplette Peanuts Familien-Album - Das ultimative Standardwerk zu den Figuren von Charles M. Sch

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 23:15 Uhr

Lucy van Pelt

Eigentlich ist Lucy eine Freundin von Charlie und Mitglied in dessen Baseball-Team. Dennoch hat sie große Freude daran, ihm Streiche zu spielen und damit in den Wahnsinn zu treiben. Auch ihr Bruder Linus ist vor Lucys Schabernack nicht sicher. Obwohl ihre Taten größtenteils Schuld an der zerrütteten Psyche von Charlie Brown sind, erteilt sie ihm wie ihren anderen Freund*innen gegen einen kleinen Obolus regelmäßig psychologische Ratschläge.

Anzeige

Nicht nur „Die Peanuts“ sind gleichermaßen bei Kindern und Erwachsenen beliebt, auch Animes begeistern generationsübergreifend. Die besten Anime-Filme stellen wir euch in diesem Video vor:

10 Anime-Filme, die ihr gesehen haben müsst

Sally Brown

Als kleine Schwester von Charlie Brown schämt sich Sally oft für das Verhalten ihres Bruders. Sie manipuliert ihn gern zu ihrem Gunsten und hat eine Vorliebe für sein Zimmer – wenn er nicht drin ist. Obwohl sie sehr schlau ist, hegt Sally eine Abneigung gegen die Schule und hat stets eine Ausrede parat, um den Tag zu Hause verbringen zu können. Den Jungen Linus mag sie dafür umso mehr.

Anzeige

Linus van Pelt

Mit seiner philosophischen Ader ist Linus seinem Alter zumindest charakterlich weit voraus. Dennoch kann er sich nicht von seiner Schmusedecke trennen, die er zum Ärger seiner großen Schwester Lucy immer dabei hat. Nicht selten piesackt sie ihn, was seine Liebe zu ihr allerdings in keinster Weise beeinträchtigt. Linus ist neben Snoopy der beste Freund von Charlie Brown und immer für ein tiefgründiges Gespräch zu haben.

Anzeige

Peppermint Patty

Peppermint Patty, die eigentlich Patricia Reichardt heißt, wohnt nicht in der Nachbarschaft von Charlie Brown. Die beiden kennen sich durch Baseball-Spiele, denn genau wie Charlie ist Peppermint Patty Managerin einer Mannschaft. Jedoch ist es ihr Team, das meist siegreich aus der Partie hervorgeht. Insgeheim ist sie in Charlie Brown verliebt und spricht ihn sogar mit Kosenamen an – doch Charlies Herz schlägt nicht für Patty.

Anzeige

Marcie

Zwar ist Marcie die beste Freundin von Peppermint Patty und Mitglied ihrer Baseball-Mannschaft, doch das hindert das Mädchen nicht daran, Charlie Brown ebenfalls schöne Augen zu machen. Allerdings hat sie genau so wenig Chancen bei dem Jungen wie Patty.

Schroeder

Das musikalische Wunderkind Schroeder verehrt nichts und niemanden so sehr wie Ludwig van Beethoven. Obwohl sein Kinderklavier keine schwarzen Tasten hat, spielt er die Stücke seines Vorbildes fehlerfrei und ambitioniert – sehr zur Verwunderung seines Freundes Charlie Brown.

Franklin

Franklin ist der einzige Schwarze Hauptcharakter der „Peanuts“. Er ist religiös und sympathisiert sehr mit Linus.

Rerun van Pelt

Der kleine Bruder von Sally und Linus wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. So spielt er mit Snoopy Karten und ist auch beim Spielen mit Charlie Brown stets fixiert auf den weißen Beagle. Rerun wird von Autor Charles M. Schulz als letzter Hauptcharakter der „Peanuts“ integriert.

2015 erschien mit „Die Peanuts – Der Film“ der erste computeranimierte Kinofilm über Charlie Brown und seine Freund*innen. Kennt ihr euch auch mit anderen Animationsfilmen aus?

Das große Pixar-Filmquiz: Wie gut kennst du die Animationsfilme?

Hat dir "„Peanuts“ Namen und Bilder der Figuren: Von Charlie Brown bis Snoopy" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige