Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mandalorian
  4. News
  5. „The Mandalorian“-Überraschung: Nächster großer Bösewicht taucht in „Star Wars“-Serie auf

„The Mandalorian“-Überraschung: Nächster großer Bösewicht taucht in „Star Wars“-Serie auf

„The Mandalorian“-Überraschung: Nächster großer Bösewicht taucht in „Star Wars“-Serie auf
© Disney

„Star Wars“-Fans hatten schon von Beginn der neuesten „The Mandalorian“-Folge allen Grund zum Jubeln. Die mit Abstand größte Überraschung erwartete sie jedoch am Ende.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 5, Staffel 2 von „The Mandalorian“! –

Star Wars: Diese Filme und Serien sind geplant

The Mandalorian“ sorgt einmal mehr für Begeisterung. In der Episode namens „Die Jedi“ lernten wir nicht nur den echten Namen von Baby Yoda kennen, sondern durften auch den ersten Live-Action-Auftritt von Ahsoka Tano (Rosario Dawson) bejubeln. „Star Wars“-Fans dürften da schon der Meinung gewesen sein, eine der besten Folgen der Serie vor sich zu haben. Doch die größte Bombe platzte am Ende.

Anzeige

Dass Baby Yoda einen echten Namen hat, den wir irgendwann erfahren werden, und dass Ahsoka Tano in dieser Staffel auftauchen soll, war schließlich seit Monaten bekannt. Womit aber wohl niemand rechnete, war Ahsokas Mission. In Staffel 2, Folge 5 von „The Mandalorian“ nahm sie es mit der Magistratin Morgan Elsbeth (Diana Lee Inosanto) auf. Von dieser wollte sie wissen, wo ihr Meister ist. So mancher dürfte gedacht haben, dass damit Moff Gideon (Giancarlo Esposito) gemeint sein könnte.

Doch weit gefehlt, Ahsoka suchte hingegen nach einem der beliebtesten „Star Wars“-Bösewichte überhaupt, der damit seinen Weg in „The Mandalorian“ fand: Großadmiral Thrawn!

Während sich etliche Zuschauer*innen vermutlich gefragt haben, wer das sein soll, rasteten die Fans, die Thrawn kennen, regelrecht aufgrund seiner Nennung aus.

Das ist Großadmiral Thrawn

Großadmiral Thrawn, der eigentlich Mitth’raw’nuruodo heißt, tauchte erstmals 1991 in Timothy Zahns Buch „Erben des Imperiums“ auf, das später Teil einer Trilogie wurde (holt euch die Bücher einfach hier bei Amazon). Thrawn mauserte sich im Laufe der Jahre zu einem Fanliebling, auch wenn „Erben des Imperiums“ nach der Disney-Übernahme von „Star Wars“ aus dem Kanon gestrichen und in den „Legends“-Bereich verfrachtet wurde. Doch Thrawn hielt das nicht auf, in der Animationsserie „Star Wars Rebels“ meldete er sich zurück und war dort der große Bösewicht.

Anzeige

Auch „Star Wars Rebels“ gibt es bei Disney+: Holt euch Abo

Thrawn gehört dem Volk der Chiss an, einer blauhäutigen humanoiden Art, die vom Planeten Csilla stammt. Im Imperium machte er schnell Karriere und wurde letztlich vom Imperator selbst zum Großadmiral ernannt. Thrawn erwies sich als genialer Stratege, der sich akribisch mit der Geschichte, Kultur und Politik seiner Gegner auseinandersetze, um diese ausmanövrieren zu können.

Das letzte Mal sahen ihn „Star Wars“-Fans im Finale von „Rebels“, wo er zusammen mit Jedi-Padawan Ezra Bridger in den Hyperraum gezogen wurde. Wie es ihm seither erging und ob er überhaupt noch lebte, war bislang unbekannt. Mit Thrawns Erwähnung in „The Mandalorian“ dürfte aber klar sein, dass der Großadmiral noch lebt. Wie er den Untergang des Imperiums verkraftete, wird uns hoffentlich in Zukunft gezeigt, womit Thrawn sein Live-Action-Debüt feiern würde.

Anzeige

Wir können entsprechend nur hoffen, dass sich die Wege von Din Djarin (Pedro Pascal) und Ahsoka Tano erneut kreuzen, immerhin will sie Thrawn ausfindig machen. Es könnte allerdings sogar unabhängig von „The Mandalorian“ zu einem Wiedersehen kommen. Es gibt Gerüchte zu einer eigenen Serie für Ahsoka, in der eben auch Thrawn eine Rolle spielen könnte. „Star Wars“-Fans dürften nach dieser sensationellen Enthüllung also umso gespannter in die Zukunft des Franchises blicken.

Wie gut kennt ihr euch bei „The Mandalorian“ aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz:

„The Mandalorian“-Quiz: Wie gut kennt ihr die Disney+-Original-Serie?

Hat dir "„The Mandalorian“-Überraschung: Nächster großer Bösewicht taucht in „Star Wars“-Serie auf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige