Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mandalorian
  4. News
  5. „The Mandalorian“: Habt ihr die Anakin-Anspielung in der „Star Wars“-Serie entdeckt?

„The Mandalorian“: Habt ihr die Anakin-Anspielung in der „Star Wars“-Serie entdeckt?

„The Mandalorian“: Habt ihr die Anakin-Anspielung in der „Star Wars“-Serie entdeckt?
© Disney

„The Mandalorian“ ist zurück und Staffel 2 sorgt zum Start für Nostalgiegefühle bei „Star Wars“-Fans. So auch ein Podracer, doch ist hier der von Anakin zu sehen?

– Achtung: Es folgen Spoiler für Staffel 2, Folge 1 von „The Mandalorian“! – 

The Mandalorian: Alle Infos zur 2. Staffel

Seit dem 31. Oktober läuft Staffel 2 von „The Mandalorian“ bei Disney+. Wie gewohnt dürfen sich „Star Wars“-Fans jeden Freitag über eine neue Folge freuen und der Auftakt bot uns bereits ein gewaltiges Actionspektakel. Das war zudem mit einigen Easter Eggs gespickt, unter anderem meldete sich Boba Fett (Temuera Morriso) zurück und der schreckliche Krayt-Drache lieferte mehr Kontext zu einer berühmten Szene aus „Star Wars: Episode 4 – Eine neue Hoffnung“.

Anzeige

„The Mandalorian“ und viele „Star Wars“-Highlights gibt es hier bei Disney+

Waschechte Fans haben natürlich weitaus mehr Anspielungen entdeckt. So war zum Beispiel der Quasi-Auftritt eines Podracers kaum zu übersehen. Marshal Cobb Vanth (Timothy Olyphant) fuhr mit dem umgebauten Antrieb eines Podracers durch die Wüste an der Seite von Din Djarin (Pedro Pascal). Die rasanten Gefährte sind noch bestens im Gedächtnis dank „Star Wars: Episode 1 – Die dunkle Bedrohung“, wo der junge Anakin Skywalker (damals gespielt von Jake Lloyd) ein Podracer-Rennen auf Tatooine gewann.

„The Mandalorian“-Podracer erinnert an den von Anakin Skywalker

Da die erste Folge aus Staffel 2 von „The Mandalorian“ ebenfalls auf dem Wüstenplaneten spielt, fragten sich einige „Star Wars“-Fans, ob Cobb Vanth nicht sogar mit einem Antrieb von Anakins Podracer über die gewaltige Sandfläche düst.

Anzeige

Auf den ersten Blick sind durchaus Ähnlichkeiten zu erkennen: Anakin besaß bei seinem Podracer ebenfalls zylinderförmige Antriebe, auch die gelben Überzüge erinnern an sein Gefährt. Im direkten Vergleich mit Vanths Swoop Bike, wie zum Speeder umgebaute Podracer-Antriebe heißen, sind jedoch auch deutliche Unterschiede zu erkennen. Das wäre allerdings ohnehin kaum anders möglich, immerhin liegen zwischen den Ereignissen aus „Die dunkle Bedrohung“ und „The Mandalorian“ gut 40 Jahre.

Entsprechend dürfte der Podracer-Antrieb einige Reparaturen benötigt haben, was sein verändertes Aussehen erklären könnte. Es lässt also nicht mit Sicherheit ausschließen, ob dies nicht doch mal ein Bestandteil von Anakins Podracer war. Der spätere Darth Vader erhielt mit dem gewonnen Rennen seine Freiheit, verließ Tatooine und ließ seinen Podracer zurück. Was mit dem Gefährt geschah, ist unklar.

Auch wenn sich die Frage nicht eindeutig beantworten lässt, dürfte klar sein, dass die „Mandalorian“-Macher mit dieser Szene an „Die dunkle Bedrohung“ anspielen wollten. Zudem ist es spaßig, einen Podracer-Antrieb in solch einer Funktion zu sehen, was zudem hervorragend zu dem oftmals provisorischen Leben von Cobb Vanth in der Minenstadt Mos Pelgo passt. Ob es jetzt wirklich zum Podracer von Anakin gehört, darf jeder Fan für sich selbst entscheiden. Aktuell gibt es keine offizielle Angabe in diese Richtung, von daher kann euch niemand das Gegenteil beweisen.

Nicht nur bei der Suche nach Easter Eggs könnt ihr euer „Star Wars“-Wissen unter Beweis stellen:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "„The Mandalorian“: Habt ihr die Anakin-Anspielung in der „Star Wars“-Serie entdeckt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige