Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mandalorian
  4. News
  5. Nach kontroversem „Star Wars“-Rauswurf: „The Mandalorian“-Star trauert gefeuertem Co-Star nach

Nach kontroversem „Star Wars“-Rauswurf: „The Mandalorian“-Star trauert gefeuertem Co-Star nach

Nach kontroversem „Star Wars“-Rauswurf: „The Mandalorian“-Star trauert gefeuertem Co-Star nach
© Disney

Giancarlo Esposito gab eine überraschend ehrliche Antwort auf die Frage, mit welchem „Mandalorian“-Co-Star er am liebsten gearbeitet habe.

The Mandalorian

Poster The Mandalorian Staffel 1

Streaming bei:

Poster The Mandalorian Staffel 2

Streaming bei:

Poster The Mandalorian Staffel 3

Streaming bei:

Giancarlo Esposito kann sich über einen Mangel an Jobs nicht beschweren: Neben der Rolle als Gus Fring im „Breaking Bad“-Spin-off „Better Call Saul“ konnte der 63-Jährige in den vergangenen Jahren auch bedeutende Rollen in weiteren erfolgreichen Serien wie „The Boys“ und „The Mandalorian“ ergattern. Daneben ist er im just erschienenen Videospiel „Far Cry 6“ als Diktator Antón Castillo zu sehen und leiht seine Stimme auch Zeichentrickserien wie „DuckTales – Neues aus Entenhausen“.

„The Mandalorian“ könnt ihr auf Disney+ sehen: Hier geht es zum Abo.

Anzeige

Nun war Esposito auf der Fan Expo Denver zu Gast und beantwortete dort bei einer Diskussionsrunde auch Fragen der Fans. Einer wollte sogleich wissen, mit wem er am „Mandalorian“-Set am liebsten zusammengearbeitet habe. Daraufhin gab der Schauspieler und Regisseur nach kurzem Zögern eine ziemlich ehrliche Antwort (ab 45:10 Min):

„Ich muss sagen – und das könnte eventuell… Na gut, ich werde es ohne Zögern ausplaudern: Gina Carano. Ich werde mich nicht in irgendeiner Weise zu ihren politischen Ansichten oder dem, was sie gesagt hat, äußern. Ganz gleich, ob ich es für unangemessen oder angemessen oder dergleichen halte. Wir als Schauspieler*innen sollten manchmal wohl – ich weiß das von mir selbst – ich sollte manchmal einfach meinen Mund halten. Aber manchmal kann ich das nicht. Ich muss sagen, woran ich glaube, weil es gehört werden muss. Ich habe es geliebt, mit ihr zu arbeiten. Sie war so warmherzig und wunderschön und wundervoll. Und wisst ihr, mir ist es gleich, was für Ansichten sie hat. Ich liebe einfach, dass sie sehr spät zur Schauspielerei gekommen und dass sie so ungeschliffen und originell und wunderbar ist. Und ich halte sie einfach für eine liebenswerte Person. Ich grüße sie und sage, dass sie eine meiner Favorit*innen ist.“

Definitiv eine ehrliche, aber auch mutige Aussage von Esposito. In der Regel vermeiden es Schauspieler*innen, sich positiv zu Kolleg*innen zu äußern, die in der Gunst der mächtigen Studios und vor allem der Öffentlichkeit so tief gefallen sind wie Gina Carano. Vor allem, wenn sie es selbst verschuldet haben. Die ehemalige MMA-Kämpferin startete ihre Schauspielkarriere 2009 mit dem Actionfilm „Blood and Bone“ und hatte in der Folge auch Auftritte in „Fast & Furious 6“ und „Deadpool“. In „The Mandalorian“ spielte sie in den ersten beiden Staffeln die Söldnerin Cara Dune, bevor sie im Frühjahr 2021 gefeuert wurde. Damit steht sie aber auch nicht alleine da, wie die Serienstars in diesem Video beweisen.

Diese Serienstars wurden gefeuert

Der Fall Gina Carano bei „The Mandalorian“

Esposito hatte es bereits trefflich mit seiner Antwort auf der Fan Expo Denver formuliert: Manchmal sollten Stars ihre Meinung für sich behalten. Immerhin sind sie Personen des öffentlichen Lebens, alles, was sie unter dem Auge der Öffentlichkeit tun und sagen, wird im besonderen Maße wahrgenommen. Sie haben eine Vorbildfunktion. Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie mit ihren Äußerungen auch in die falschen Hände spielen können.

Anzeige

Und genau das war bei Carano der Fall. Die 39-Jährige fiel ab Mitte 2020 mehrfach negativ auf mit Tweets. Aufgrund derer wurden ihr Rassismus und Transfeindlichkeit vorgeworfen. Schon da wurde die Forderung an Disney laut, sie aus „The Mandalorian“ zu schmeißen. Im Februar 2021 teilte sie dann Verschwörungstheorien in Bezug auf die Corona-Pandemie und brachte damit das Fass zum Überlaufen. Disney ließ sie daraufhin fallen. Die Rolle der Cara Dune wird wohl nicht mehr neu besetzt werden, auch Pläne zu einer Spin-off-Serie für die Söldnerin wurden aufgegeben. Ein unrühmliches Ende für eine der interessantesten Figuren der „Star Wars“-Serie.

Mit diesem Quiz könnt ihr euer Wissen in Sachen „Star Wars“ auf die Probe stellen:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "Nach kontroversem „Star Wars“-Rauswurf: „The Mandalorian“-Star trauert gefeuertem Co-Star nach" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige