Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mandalorian
  4. News
  5. Mit „The Mandalorian“ und den „Avengers“: Das sind die beliebtesten Filmreihen und Serien

Mit „The Mandalorian“ und den „Avengers“: Das sind die beliebtesten Filmreihen und Serien

Jonas Hoffmann |

© Disney

Die National Research Group hat nach einer Umfrage nun eine Liste mit den beliebtesten Unterhaltungs-Franchises vorgelegt. Welchen Platz belegt euer Favorit?

Im Zeitalter des Streamings erfreuen sich vor allem Unterhaltungs-Franchises großer Beliebtheit. Doch welche sind bei den US-Zuschauer*innen am beliebtesten? Dieser Frage ging die National Research Group (NRG) in einer groß angelegten Umfrage nach, welche bereits im Januar 2019 ihren Anfang nahm. Über 350.000 Interviews wurden über mehr als 700 Unterhaltungs-Franchises geführt, wie „Variety“ berichtet. Das Ergebnis überrascht in den vorderen Plätzen kaum, davor aber in den hinteren Rängen durchaus.

Wie es zu erwarten war, dominieren Disney und Marvel die Top 20 Franchises mit 70%, darunter Titel aus der Film-, Fernseh- und Videospielindustrie. „The Mandalorian“ hält den Spitzenplatz, während Marvel-Superheld*innen-Franchises wie „Avengers„, „Black Panther„, „Guardians of the Galaxy„, „Iron Man„, „Black Widow“ und „Spider-Man“ die Liste füllen.

Hier könnt ihr selbst das gesamte Angebot von Disney+ genießen

Netflix liegt jedoch mit drei der Top 10 Titel knapp dahinter, darunter „Stranger Things„, „The Witcher“ und „Ozark„. Die beliebte Streaming-Seite hat zudem mehr Einträge unter den Top 20 als Disney Plus.

Die Top 20 der Unterhaltungs-Franchises laut NRG:

  1. „The Mandalorian“
  2. „Avengers“
  3. „Stranger Things“
  4. John Wick
  5. „Black Panther“
  6. „Guardians of the Galaxy“
  7. „The Witcher“
  8. „Ozark“
  9. Spider-Man: A New Universe
  10. „Black Widow“
  11. Deadpool
  12. Thor
  13. „Iron Man“
  14. „Mario Bros.“
  15. Toy Story
  16. Doctor Strange
  17. Spider-Man
  18. Coco
  19. Der König der Löwen
  20. Hamilton

Etliche beliebte Franchises gehen im nächsten Jahr weiter:

„SpongeBob“ und „Shrek“ in den Top 5 der Generation Z

Für das Publikum der Generation Z im Alter von 13 bis 24 Jahren gehören „SpongeBob Schwammkopf“ und „Shrek“ zu den fünf besten Franchises, während das Schwarze Publikum eher „Black Panther“, „Black-ish„, „Insecure„, „Atlanta„, „Empire„, „Black Lightning„, „Power„, „Queen Sugar“ und „Get Out“ bevorzugt.

„Die Menschen sind bereit für Unterhaltungsfranchises, die sich mit wichtigen kulturellen Themen befassen und eine neue Realität schaffen – eine Realität, in der Optimismus, Vielfalt und Neugier uns vereinen und nicht trennen“, sagt Jon Penn, CEO von NRG, laut Variety.

Erfolgreiche Franchises für junge Erwachsene wie „Stranger Things“, „On My Block„, „Euphoria“ und „Sex Education“ lassen vermuten, dass diese Formate inhaltlich zu den vielfältigsten gehören, die Zuschauer*innen aller Altersgruppen dazu anregen, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Die populärsten nicht gescripteten Franchise-Serien wie „Survivor“, „Shark Tank“, „The Amazing Race“ und „America’s Got Talent“ zeigen ganz alltägliche Menschen, was darauf hindeutet, dass das Publikum sie gegenüber Prominenten bevorzugt.

Wie geht es 2021 weiter?

Für das Jahr 2021 prognostiziert die NRG, dass erfolgreiche Franchises mutig sein und sich an veränderte Einstellungen anpassen werden, während sie gleichzeitig das liefern, was das Publikum über sie weiß und liebt. Nachdem sich die meisten neuen Einträge in Blockbuster-Franchises 2020 verzögert haben, zeigen die Daten der NRG, dass die Verbraucher optimistisch, hoffnungsvoll und neugierig auf neue Kinoerlebnisse im nächsten Jahr sind. Neue und alte Franchises wie „Fast and Furious„, „James Bond„, „Ghostbusters„, „Top Gun„, „The Matrix„, „Black Widow“ und „A Quiet Place“ werden 2021 dann zurückkehren, um die Zuschauer weltweit zu begeistern.

Hier könnt ihr eurer Marvel-Wissen testen:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare