Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mandalorian
  4. News
  5. „The Mandalorian“: Der einst meistgehasste „Star Wars“-Darsteller feiert triumphale Rückkehr

„The Mandalorian“: Der einst meistgehasste „Star Wars“-Darsteller feiert triumphale Rückkehr

„The Mandalorian“: Der einst meistgehasste „Star Wars“-Darsteller feiert triumphale Rückkehr
© Disney

„The Mandalorian“ beantwortet mit einer rührenden Szene das wichtigste Mysterium um Grogu – und bringt dafür einen ganz besonderen „Star Wars“-Star zurück.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 4, Staffel 3 von „The Mandalorian“! –

Der größte „Star Wars“-Hit der letzten Jahre entführt Fans der weit, weit entfernten Galaxis aktuell auf Disney+ wieder wöchentlich auf neue Abenteuer mit Din Djarin (Pedro Pascal) und Grogu. Die neueste, vierte Folge von „The Mandalorian“ namens „Das Findelkind“ hielt für das Duo einmal mehr eine Art Nebenmission bereit, da sie ein Findelkind aus den Krallen einer Bestie retten mussten. Die Episode sorgte dennoch für ein wahres Highlight für die Zuschauer*innen und das gleich in doppelter Hinsicht.

Anzeige

Denn während die Waffenmeisterin (Emily Swallow) Grogu ein neues Rüstungsteil anfertigte – diesmal eine Brustplatte –, wurden bei dem kleinen Racker Erinnerungen an seine dramatische Flucht aus dem Jedi-Tempel auf Coruscant während der Order 66 wachgerüttelt. Dabei wurde jetzt endlich auch das große Rätsel aufgelöst, wer Grogu während des Genozids an den Jedi rettete – und diese Enthüllung sorgte für ein unerwartetes Wiedersehen: Jedi-Meister Kelleran Beq beschützte Mandos späteren Ziehsohn vor den Klonkriegern und dieser wurde von niemand Geringerem als Ahmed Best gespielt. Weitere Easter Eggs aus der „Star Wars“-Reihe findet ihr in unserem Video:

11 Easter Eggs aus dem Star-Wars-Universum

Ahmed Best ist im „Star Wars“-Franchise wahrlich kein Unbekannter, denn er spielte immerhin Jar Jar Binks, den wir erstmals in „Star Wars: Episode 1 – Die dunkle Bedrohung“ kennenlernten. Jar Jar Binks wurde von den Fans bekanntlich äußerst kontrovers diskutiert und dürfte im Rennen um die unbeliebteste Figur des Franchise sehr weit vorne landen. Die Kritik an Jar Jar Binks traf leider auch Ahmed Best persönlich und das auf völlig unverhältnismäßige Art. In einem Interview Anfang 2019 (via IndieWire) enthüllte Best, dass ihm der oftmals rassistisch aufgeladene Hass schwer zu schaffen machte und er deswegen sogar Suizid-Gedanken hatte.

„Star Wars“-Fans bejubeln das Wiedersehen mit Ahmed Best

Auch wenn Jar Jar Binks weiterhin eine kontroverse Figur ist, wird Ahmed Best von großen Teilen der „Star Wars“-Fangemeinde spätestens nach diesem Interview deutlich mehr geschätzt. Das ist auch anhand der Reaktionen auf seinen Auftritt in „The Mandalorian“ zu sehen:

„Ich kann nicht glauben, dass wir Ahmed Best als Jedi zu sehen bekamen. Absolut großartig. Ich freu mich sehr für ihn.“

„Zu sehen, dass Ahmed Best zurück ist, brachte mich zum Weinen. Ich bin so froh, dass er wieder da ist. Oh mein Gott, willkommen zurück.“

„Ich hoffe wirklich, dass Ahmed Best sich von der ‚Star Wars‘-Fangemeinde stärker aufgenommen und geliebt fühlt als je zuvor. Er hat das und noch so viel mehr verdient!“

Anzeige

Die Figur Kelleran Beq ist übrigens nicht neu: Der Jedi wurde für die Kindershow „Star Wars: Jedi Temple Challenge“ erschaffen, in der die jungen Teilnehmer*innen sich einer Reihe von Herausforderungen stellen müssen, die einem Padawan-Training nachempfunden sein sollen. Durch die zehnteilige Show von 2020 führte Ahmed Best in der Rolle von Kelleran Beq als Moderator und jetzt durfte er auch im großen Stil für „The Mandalorian“ zum Jedi-Meister werden.

Anzeige

Wir dürfen wiederum gespannt sein, ob wir Kelleran Beq in der Serie wiedersehen werden. Immerhin gibt es theoretisch noch fast drei Dekaden an Geschichten zwischen Grogus Flucht und seinem ersten Treffen mit Din Djarin zu erzählen. Die Serie könnte diese Lücke durchaus füllen und da wir zuletzt sahen, wie Grogu mit Kelleran Beq von Coruscant entkam, ist eine erneute Rückkehr von Ahmed Best in der Rolle definitiv denkbar.

Ob es schon in der nächsten Episode von „The Mandalorian“ dazu kommt, erfahren wir mit Folge 5 ab dem 29. März 2023 exklusiv bei Disney+. Bis dahin könnt ihr euch die Zeit auch damit vertreiben, euer „Star Wars“-Wissen auf die Probe zu stellen:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "„The Mandalorian“: Der einst meistgehasste „Star Wars“-Darsteller feiert triumphale Rückkehr" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige