Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mandalorian
  4. News
  5. Din Djarin spielt keine Rolle mehr? Neue „The Mandalorian“-Folge spaltet „Star Wars“-Fans

Din Djarin spielt keine Rolle mehr? Neue „The Mandalorian“-Folge spaltet „Star Wars“-Fans

Din Djarin spielt keine Rolle mehr? Neue „The Mandalorian“-Folge spaltet „Star Wars“-Fans
© Disney

Erkaltet da etwa gerade die große Liebe zur Hit-Serie „The Mandalorian“? Ein Teil der Fangemeinde fällt einmal mehr mit Kritik an der jüngsten Folge auf – und bemängelt gar die ganze Staffel.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 6, Staffel 3 von „The Mandalorian“! –

Reddit-User*in Mojo12000 fasste die Reaktionen auf die neueste Folge von „The Mandalorian“ in prophetischer Weitsicht kurz nach dem Release auffallend gut zusammen: „Ich habe das Gefühl, dass Leute das hier entweder absolut lieben oder absolut hassen werden, lol.“ Der Blick auf Reddit selbst suggeriert zunächst, dass die Leute die Episode namens „Die Söldner“ mochten, schließlich gaben sie Zitate und Geschehnisse daraus wieder, ohne diese eindeutig zu kritisieren. Etliche freuten sich zudem über das Wiedersehen mit den Kampfdroiden, die Referenz auf Count Dooku, die Erinnerung an den Ugnaught Kuiil und hoben positiv hervor, dass es sich wie eine Folge von „Star Wars: The Clone Wars“ anfühlen würde. Diese könnt ihr genau wie alle anderen „Star Wars“-Highlights hier bei Disney+ streamen.

Anzeige

Der Blick auf Twitter zeichnet jedoch ein gänzlich anderes Bild. Unter den populärsten Tweets gibt es einige, die auf die drei(!) Gaststars der Folge anspielen und kaum glauben können, dass wir Jack Black, Lizzo und die „Zurück in die Zukunft“-Legende Christopher Lloyd in einer einzigen Episoden geboten bekommen haben.

„Jack Black… Lizzo… Christopher Lloyd… diese Folge war irre.“

Alles dreht sich nur um Bo-Katan?

Unter den meistgelikten Tweets finden sich jedoch auffallen viele, die mit dem Ende der Folge ein Problem haben. Darin überreicht Din Djarin (Pedro Pascal) Bo-Katan Kryze (Katee Sackhoff) das Dunkelschwert und zwar rechtmäßig. Wie er vor den Mandalorianer*innen, die sich von Bo-Katan abgewandt hatten, anmerkt, wurde er auf Mandalore (in Folge 2) von einer Kreatur besiegt, die ihm das Dunkelschwert abgenommen hatte. Bo-Katan gelang es wiederum, die Kreatur zu erledigen und das legendäre Artefakt zurückzuholen. Getreu der Tradition gebührt die Waffe damit ihr, womit sie einmal mehr Anspruch auf die Herrschaft über Mandalore erheben kann.

Das stieß etlichen Fans jedoch offenbar sauer auf, die das Gefühl haben, dass Din somit zur Nebenfigur in seiner eigenen Serie degradiert wurde. Um dies zu verdeutlichen, griffen Fans gar einen aktuellen Meme-Trend in Anspielung an das neue „Barbie“-Poster auf:

„Barbie ist alles. Er ist einfach Ken.“

„Die Autor*innen von ‚The Mandalorian‘ Staffel 3 dachten sich buchstäblich: ‚Sie ist alles. Er ist einfach Ken.‘“

„Ich, wie ich meine Manda’lor-Din-Djarin-Fantasy zusammenbrechen sah, als er das Dunkelschwert aufgegeben hat.“

„Ich, die dachte, dass Din Djarin diese Staffel abliefern würde, aber er ist kaum da und jetzt gab er das Dunkelschwert an Bo-Katan und alle sagen Bo-Katan, dass sie Mandalore zurückerobern soll.“

Anzeige

Kritik an Staffel 3 von „The Mandalorian“ wird laut

Es gibt sogar einige, die ein schlechtes Fazit der ganzen bisherigen Staffel ziehen – und dafür erstaunlich viel Zuspruch erhalten. Zum einen landen sie durch hunderte Likes in den populärsten Tweets, erhalten in den Antworten finden sich ähnliche Meinungen und die Gegenstimmen, die „The Mandalorian“ verteidigen, erhalten in der Regel wiederum nicht so viele Likes wie die darauf antwortenden Personen, die ihrerseits die Kritik an der Serie wiederholen und ausführen:

„Ernsthaft, was ist Dins Daseinsberechtigung gerade? Dass er das Dunkelschwert besitzt, hätte etwas bedeuten können und jetzt ist es weg. Razorcrest (Din Djarins altes Schiff, Anm. d. Red.)? Weg. Beskar-Stab? Weg. Grogu ist zurück. Er wurde wieder vom Kult aufgenommen. Bo-Katan ist jetzt die Anführerin. Also ist seine einzige Daseinsberechtigung, ihr jetzt zu folgen?“

„Mir fiel gerade auf, dass nur noch zwei Folgen in Staffel 3 übrigbleiben und wir haben praktisch nichts zu Din erhalten. Keine Charakterentwicklung, keine Informationen über seine Vergangenheit, keine Ideen, was er will… nur Nebenfiguren, die aufblühen.“

„Diese Staffel langweilt mich so sehr, ungelogen. Was passiert überhaupt…? Wo ist die Handlung…? Ich vermisse ‚The Bad Batch‘.“

Anzeige

Dies ist wohlgemerkt natürlich nur eine Auswahl an Meinungen und nicht alle Fans stimmen mit dieser kritischen Haltung überein. Es ist dennoch erstaunlich, dass solch teils harsche Kritik in etlichen populären Tweets zu finden ist und das auch nicht zum ersten Mal in Staffel 3 von „The Mandalorian“. Schon das Experiment in Folge 3, die sich größtenteils von Din Djarin und Grogu entfernte, stieß auf auffallend viel Gegenwind, gerade für die in den ersten zwei Staffeln so hochgelobte „Star Wars“-Serie. Falls ihr nach all den harschen Reaktionen kurz durschnaufen wollt, hilft euch unser Video dabei:

12 Fun Facts zu The Mandalorian

Es wirkt fast, als breche „The Mandalorian“ unter seinem Anspruch ein wenig zusammen. Einst startete sie schließlich als Geschichte über den Kopfgeldjäger Din Djarin, der mit Grogu ein Findelkind aufnimmt und beschützt. Im Laufe der Staffeln nahm das Werk von Dave Filoni und Jon Favreau jedoch eindeutig größere Ausmaße an und tauchte in klassischer „Star Wars“-Manier doch wieder in den epischen Kampf zwischen Gut und Böse ein und wirkte sich auf das Schicksal ganzer Planeten und gar Systeme aus. Aufgrund der Auftritte etlicher Fanlieblinge wirkt es manchmal zudem wie eine Fortführung von „The Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“. Viele Fans mögen genau das, doch es drängt sich die Frage auf, ob die Serie langsam Din Djarin als Hauptfigur entwachsen ist. Mit den einfachen Abenteuern eines Kopfgeldjägers und seines Findelkindes hat „The Mandalorian“ schließlich selten noch etwas zu tun, was gerade Staffel 3 beweist, in der es zunehmend darum geht, die Mandalorianer*innen zu vereinen und Mandalore zurückzuerobern.

Anzeige

Dass eine Serie sich im Laufe der Jahre deutlich verändert, ist nicht ungewöhnlich. Damit geht man nur das Risiko ein, einige Fans zu verlieren und offenbar droht genau das in diesem Fall. Denn in großen Fragen der Galaxis ist Din Djarin eben kaum mehr als eine Nebenfigur, allerdings scheint das einigen zunehmend sauer aufzustoßen. Da die Serie trotz dieser Unkenrufe weiterhin enorm populär ist, dürfen wir mit der bereits in Arbeit befindlichen Staffel 4 von „The Mandalorian“ sicher rechnen und gespannt sein, ob Favreau und Filoni auf die Kritik reagieren und eventuell eine (leichte) Kurskorrektur anstreben. Bis es so weit ist, dürft ihr aber erst einmal euer „Star Wars“-Wissen auf die Probe stellen:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "Din Djarin spielt keine Rolle mehr? Neue „The Mandalorian“-Folge spaltet „Star Wars“-Fans" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige