Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last of Us
  4. News
  5. Wegen Lappalie: Pedro Pascal erfuhr toxischen Shitstorm bei Horrorserie „The Last of Us“

Wegen Lappalie: Pedro Pascal erfuhr toxischen Shitstorm bei Horrorserie „The Last of Us“

Wegen Lappalie: Pedro Pascal erfuhr toxischen Shitstorm bei Horrorserie „The Last of Us“
© HBO/Sky

Noch vor dem Start der Videospieladaption „The Last of Us“ gab es einen ersten toxischen Fan-Shitstorm ausgerechnet wegen Pedro Pascals Bart.

Fans sind das A und O in der Unterhaltungsindustrie. Egal ob bei Filmen und Serien, Musik oder Videospielen: Werke brauchen Fans, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Doch je größer die Fan-Basis, desto mehr zeichnet sich auch eine gewisse Verteidigungs- beziehungsweise beschützende Haltung der Fans gegenüber ihren Lieblingen ab. Das zeigt sich ganz besonders dann, wenn es darum geht, eine etablierte Marke in ein anderes Medium zu überführen, vor allem bei Videospieladaptionen.

Denn in keinem anderen Unterhaltungsmedium ist das Publikum so involviert in das Geschehen wie bei Videospielen. Es ist Teil der Handlung, im Umkehrschluss werden die Figuren nicht selten Teil des eigenen Lebens. Umso penibel reagieren Fans bei Verfilmungen. Nichts darf hier auch nur um eine Haaresbreite vom Original abweichen, wie die gescheiterte Netflix-Serie „Resident Evil“ zeigt. An und für sich handelte es sich dabei um eine erfrischend neue Herangehensweise an die bekannte Horrormarke von Capcom, doch den Fans war sie zu weit vom Ursprung entfernt – ein Todesurteil.

Anzeige

Das bisher gezeigte Material zur kommenden Adaption der PlayStation-Hitreihe „The Last of Us“ verspricht eine ziemlich vorlagengetreue Umsetzung. Ob und inwiefern sich die Serie von den Videospielen unterscheiden wird, dürfte noch für einiges an Zündstoff unter den Fans sorgen. Die aber haben bereits Anstoß gefunden an der Hauptbesetzung mit Pedro Pascal („The Mandalorian“) als Schmuggler Joel Miller und Bella Ramsey („Game of Thrones“) als Ellie Williams.

Ramsey, die von Fans noch vor Serienstart als Fehlbesetzung verschrien wurde, bezeichnet Showrunner und Schöpfer der Vorlage Neil Druckmann im Gespräch mit The Hollywood Reporter als Traumbesetzung. Er habe nicht das Gefühl gehabt, einer Schauspielerin bei ihrem Handwerk zuzusehen, sondern die echte Ellie vor sich stehen zu haben.

Völlig überzogene Fan-Reaktion bei „The Last of Us“

Bei Pascal ist der Grund für den Fan-Shitstorm besonders irritierend: Den Fans passt sein Bartwuchs nicht. In den Videospielen hat Joel Miller einen Vollbart, Pascal dagegen hat zwar Bartwuchs, dieser entspricht allerdings im besten Fall einem Hollywoodian oder gar lediglich einem Dreitagebart. Als der 47-Jährige im Februar 2021 für die Hauptrolle enthüllt wurde, gab es entsprechend negative Kommentare von Seiten der Fans auf einschlägigen Plattformen:

„Ich habe ‚Pedro Pascal Bart‘ gegoogelt. Ich bin mir nicht sicher, ob ihm ein [Voll-]Bart wächst.“

„Ich werde mich nicht damit abgeben, dass sie ihm keinen Vollbart verpassen, meiner Meinung nach macht der Bart Joel noch viel härter.“

Anzeige

Da mag Pascal noch so ein großartiger Schauspieler sein, wenn er nicht den passenden Vollbart wachsen lassen kann, ist er laut diesen Fans eine Fehlbesetzung. Fast schon wieder lustig, wenn es nicht so traurig wäre, wie Co-Showrunner Craig Mazin („Chernobyl“) wissen lässt:

„Sie lachen, aber für manche Leute ist das ein ernsthaftes No-Go. Sie sagen: ‚Oh mein Gott, er kann nicht einmal den gleichen Bart wie Joel im Spiel haben.‘“

Dass es nicht auf einen akkuraten Bart ankommt, um eine großartige Adaption zu stemmen, zeigt euch der Trailer zu „The Last of Us“ im Video.

The Last of Us – Trailer Deutsch

„The Last of Us“ startet ab dem 15. Januar 2023 über HBO, hierzulande wird die Serie etwa über Sky und deren Streamingdienst WOW verfügbar sein.

Hat dir "Wegen Lappalie: Pedro Pascal erfuhr toxischen Shitstorm bei Horrorserie „The Last of Us“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige