Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last of Us
  4. News
  5. Trotz dem wichtigsten Filmevent: Finale von „The Last of Us“ kann einen unfassbaren Erfolg verbuchen

Trotz dem wichtigsten Filmevent: Finale von „The Last of Us“ kann einen unfassbaren Erfolg verbuchen

Trotz dem wichtigsten Filmevent: Finale von „The Last of Us“ kann einen unfassbaren Erfolg verbuchen
© 2021 Home Box Office

Die vorerst letzte Folge „The Last of Us“ lief parallel zur diesjährigen Oscarverleihung. Trotz dieser starken Konkurrenzshow hat die Serie wieder einmal einen Rekord verbuchen können.

The Last of Us

Am 12. März 2023 fand in Los Angeles die 95. Verleihung der Academy Awards statt, die hierzulande in der Nacht auf den 13. März 2023 zu verfolgen war. In den Vereinigten Staaten von Amerika erschien am selben Abend die vorerst letzte Episode von „The Last of Us“, der etwas Erstaunliches gelungen ist.

Denn wie Variety berichtet, konnte das Staffelfinale von „The Last of Us“ trotz der Oscarverleihung erneut den eigenen Zuschauer*innen-Rekord brechen. Nachdem die bislang höchste Einschaltquote von 8,1 Millionen Zuschauer*innen bei der achten Episode lag, konnte die neunte nun trotz parallel laufender Oscarverleihung einen minimalen Zuwachs verzeichnen und kam auf 8,2 Millionen Zuschauer*innen. Angemerkt sei jedoch, dass die fünfte Episode (11,6 Millionen Zuschauer*innen) bei der Betrachtung ausgeklammert wurde, da sie wegen des Super Bowls vorgezogen und somit nicht an dem üblichen Sendetermin ausgestrahlt wurde.

Anzeige

Vergleicht man die Einschaltquote der letzten Folge „The Last of Us“ mit denen der Oscars, geht die Preisverleihung mit 18,7 Millionen Zuschauer*innen (via Deadline) als klarer Sieger hervor. Dennoch ist es beindruckend, dass die Horror-Serie trotz der starken Konkurrenz auf die beträchtliche Summe von mehr als 8 Millionen Zuschauer*innen gekommen ist. Betrachten wir die Einschaltquote der ersten Episode, die bei 4,7 Millionen Zuschauer*innen lag, hat sich das Publikum, das die Folgen direkt zum Release schaut, im Verlauf der ersten Staffel beinahe verdoppelt.

Was uns in der zweiten Staffel von „The Last of Us“ erwartet und wann wir mit den neuen Episoden rechnen können, erfahrt ihr in unserem Video:

The Last of Us: Das erwartet uns in Staffel 2

 

„The Last of Us“: So geht es weiter mit der HBO-Serie

„The Last of Us“ Staffel 2 wurde bereits bestätigt und Hauptdarsteller Pedro Pascal machte jüngst Hoffnungen auf einen baldigen Drehstart. Die zweite Staffel wird dabei die Geschichte aus „The Last of Us Part II“ aufgreifen. Doch wie die Showrunner Craig Mazin und Neil Druckmann im Gespräch mit Variety verrieten, wird die nächste Staffel nicht die komplette Handlung des zweiten Spiel umfassen. Stattdessen nehmen sich die Serienschaffenden Zeit und erzählen die Geschichte über mehrere Staffeln. Dabei soll die Serie allerdings nicht über die Vorlagen hinausgehen, wie Mazin erklärte:

Anzeige

„Ich bin nicht daran interessiert, über das vorhandene Material hinauszugehen. Als Zuschauer habe ich kein Problem damit, Serien zu gucken, die immer weitergehen. Kein Problem. Aber als Autor möchte ich nicht in der Position sein, Staffel für Staffel neue Inhalte zu spinnen. Für mich ist es wichtig, dass die Dinge zielgerichtet sind und wenn sie zielgerichtet sind, haben sie auch ein Ende. Das bedeutet, dass alles sorgfältig ausgewählt werden muss und nicht nur dazu da ist, weiterzumachen.“

Ein konkretes Release-Datum für „The Last of Us“ Staffel 2 existiert noch nicht, doch vor Ende 2024/Anfang 2025 sollten wir nicht mit der Fortsetzung rechnen. Wenn ihr „The Last of Us“ streamen möchtet, empfehlen wir euch das Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q, mit dem ihr neben den HBO-Produktionen in den Genuss zahlreicher anderer Streaming-Highlights kommt.

Ihr seid „The Last of Us“-Fans der ersten Stunde? Dann beweist uns euer Wissen in unserem Quiz:

„The Last of Us“-Quiz: Wie viel wisst ihr über die Serie?

Hat dir "Trotz dem wichtigsten Filmevent: Finale von „The Last of Us“ kann einen unfassbaren Erfolg verbuchen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige