Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last of Us
  4. News
  5. „The Last of Us“-Ansage: Darum endet der Serien-Hit vielleicht schon vor dem großen Finale

„The Last of Us“-Ansage: Darum endet der Serien-Hit vielleicht schon vor dem großen Finale

„The Last of Us“-Ansage: Darum endet der Serien-Hit vielleicht schon vor dem großen Finale
© IMAGO / Picturelux

Staffel 1 der Videospieladaption „The Last of Us“ war ein voller Erfolg, Staffel 2 ist bereits auf dem Weg. Das große Finale kriegen wir eventuell dennoch nicht zu sehen.

Es war der erste große Serien-Hit des Jahres, der letztlich so ziemlich alle Erwartungen erfüllen konnte. Die Rede ist natürlich von „The Last of Us“, der HBO-Adaption des gleichnamigen Videospiels, die ihr bei WOW streamen könnt. Umsetzungen populärer Games sind weiterhin keine Garantie für Qualität, wie man es aber richtig macht, bewies das Werk der Showrunner Craig Mazin („Chernobyl“) und Neil Druckmann, der als Entwickler und Creative Director schon die „The Last of Us“-Spiele prägte.

Der Serie gelang das äußerst seltene Kunststück, im Laufe der ersten Staffel zunehmend mehr Zuschauer*innen zu gewinnen. Folglich war es kein Wunder, dass das zuständige US-Network HBO Staffel 2 von „The Last of Us“ grünes Licht gegeben hat. Mazin und Druckmann machten in Interviews jedoch deutlich, dass sie die Geschichte der Videospielfortsetzung „The Last of Us Part II“ (hier bei Amazon erhältlich) über zwei Staffeln erzählen wollen (via CBR). Angesichts des Umfangs der Geschichte, die das zweite Spiel erzählt, ergibt das definitiv Sinn. Womöglich kommt es dazu aber nicht.

Anzeige

Das deutete jetzt Francesca Orsi an, die bei HBO die Drama-Produktionen beaufsichtigt. Im Gespräch mit Deadline sagte sie:

„Ich glaube, Craig und Neil arbeiten noch aus, wo sie zu einem Ende kommen werden. Wir haben gehört, dass es eine Idee für Staffel 3 der Serie geben wird, aber derzeit denken wir von Staffel zu Staffel. Es gibt derzeit keine Garantie, dass Staffel 3 kommt, aber ich weiß, dass sie beide eine Vorstellung von Staffel 3 haben. Ob das dazu führt, dass wir mehr [Staffeln] machen werden, weiß ich derzeit nicht.“

Was euch in den neuen Folgen von „The Last of Us“ erwartet, verrät euch unser Video:

The Last of Us: Das erwartet uns in Staffel 2

„The Last of Us“ Staffel 2 droht ein Shitstorm

Der Plan für „The Last of Us“ ist derzeit also nicht in Stein gemeißelt. Es wäre allerdings angesichts der bisherigen Aussagen der beiden Showrunner und eben der Länge von „The Last of Us Part II“ durchaus überraschend, wenn Mazin und Druckmann die ganze Geschichte in nur einer Staffel erzählen können. Sollte Staffel 3 also wie erwartbar nötig sein, dann ist die Aussage von Francesca Orsi durchaus etwas besorgniserregend. Schließlich sagt sie am Ende, dass selbst bei Plänen für eine dritte Staffel diese nicht zwangsläufig kommen muss. Endet „The Last of Us“ also, ohne dass wir das angedachte Finale zu Gesicht bekommen?

Anzeige

Angesichts des Erfolgs von Staffel 1 ist das derzeit unwahrscheinlich, zumal Orsi ja betonte, dass man eben von Staffel zu Staffel plane und entsprechend zunächst die zweite Season einen Großteil der Aufmerksamkeit genießt. „The Last of Us“ wäre aber natürlich nicht die erste Serie, die vorzeitig endet.

Zumal man schon jetzt davon ausgehen muss, dass Staffel 2 von einem Shitstorm begleitet werden dürfte, der bereits der Videospielvorlage „The Last of Us Part II“ zu schaffen machte. Etliche Fans des ersten Teils waren damals mit der Entwicklung der Geschichte und der Charaktere nicht einverstanden und entluden ihr Unverständnis in teils unschönen Hassnachrichten gegen die am Spiel Beteiligten, unter anderem auch Neil Druckmann, sowie in vernichtenden Kritiken bei Online-Portalen.

Sollte Staffel 2 der Serie ebenso von Teilen des Publikums gezielt attackiert werden – wie es bei zwei Folgen in Staffel 1 schon zu beobachten war – und auch etliche neue Zuschauer*innen mit dem weiteren Verlauf der Handlung nicht zufrieden sein, könnte sich das womöglich negativ auf die Quote auswirken. Bei einer so teuren Produktion wie „The Last of Us“ könnte sich HBO dann im schlimmsten Fall gezwungen sehen, den Stecker zu ziehen; eben vor der vermutlich abschließenden Staffel 3.

Fans dürfen also äußerst gespannt auf die Zukunft der Serie blicken und das nicht nur hinsichtlich all der Änderungen, die im Vergleich zum Spiel sicherlich vorgenommen werden. So kündigte Francesca Orsi auch an, dass Craig Mazin bei den gefürchteten Clickern eine mutige Entscheidung getroffen hat. Welche genau das ist, erfahren wir Stand jetzt erst 2025. Dieses Erscheinungsjahr peilt man aktuell laut Orsi für Staffel 2 von „The Last of Us“ an. Staffel 3 könnte bei diesem Rhythmus 2027 starten – sofern sie überhaupt starten darf…

Wie gut habt ihr bei der beliebten Zombie-Serie aufgepasst? Unser Quiz verrät es euch:

„The Last of Us“-Quiz: Wie viel wisst ihr über die Serie?

Hat dir "„The Last of Us“-Ansage: Darum endet der Serien-Hit vielleicht schon vor dem großen Finale" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige