Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last of Us
  4. News
  5. Neue „The Last of Us“-Folge löst Firefly-Rätsel nicht auf: Hier gibt es die Antwort

Neue „The Last of Us“-Folge löst Firefly-Rätsel nicht auf: Hier gibt es die Antwort

Neue „The Last of Us“-Folge löst Firefly-Rätsel nicht auf: Hier gibt es die Antwort
© 2021 Home Box Office

Die jüngste Folge der Hitserie stellt eine entscheidende Frage in den Raum, die dann allerdings nicht weiter thematisiert wird. Zum Glück ist das im Spiel anders.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 6 von „The Last of Us“! –

Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) erreichten in Folge 6 von „The Last of Us“ einen wichtigen Meilenstein auf ihrer Reise. Die Episode hieß schließlich nicht ohne Grund „Familie“, denn unter anderem wurde Joel hier mit seinem Bruder Tommy (Gabriel Luna) wieder vereint. Entgegen der schlimmsten Befürchtungen muss Tommy aber gar nicht gerettet werden, denn ihm geht es in der funktionierenden Gemeinde namens Jackson vortrefflich.

Im Gegensatz zur gleichnamigen Videospielvorlage (die ihr euch hier bei Amazon sichern könnt) sehen wir Jackson bereits an diesem Punkt der Geschichte aus nächster Nähe, was Fans auch einen besonderen Auftritt sowie etliche Anspielungen auf die kommenden Staffeln bescherte. Das Wiedersehen war allerdings nicht nur dafür da, die beiden Brüder wieder zusammenzubringen und Joel endgültig davon zu überzeugen, dass er seine Reise mit Ellie fortsetzen will. Tommy gab ihnen auch den entscheidenden Hinweis, damit die beiden an ihr Ziel gelangen, indem er ihnen verriet, dass die gesuchten Fireflies bei der University of Eastern Colorado (UEC) gesichtet wurden.

Anzeige

Nach einem ereignislosen Trip voller süßer Charaktermomente fanden Joel und Ellie dort jedoch nur eine verlassene Stellung der Fireflies vor. Joel entdeckte auf einer Karte, dass sie offenbar nach Salt Lake City weitergezogen sind und warf als mögliche Gründe in den Raum, dass sie vor dem Wintereinbruch nach Westen weitergezogen sind oder dort bessere Einrichtungen haben. Was genau die Fireflies dazu bewog, die University of Eastern Colorado zu verlassen, löst die Serie allerdings nicht auf. Zum Glück ist das im Spiel anders. Wie es in der Adaption nach dem fiesen Cliffhanger weitergeht, zeigt euch der folgende Trailer:

The Last of Us - Preview zu Folge 7

Darum sind die Affen viel gefährlicher als gedacht

Im Original erfahren Joel und Ellie durch die Audioaufzeichnungen eines Wissenschaftlers, der in der UEC geforscht hat, dass die Fireflies in Salt Lake City sind. Die Affen, die man in der Folge sieht, waren dabei Testobjekte, um die Cordyceps-Mutation zu erforschen. Der Doktor, der die Aufzeichnungen hinterließ, sollte die infizierten Affen eigentlich töten, als der Standort aufgrund ausbleibender Erfolge aufgegeben wurde, wollte sie jedoch freilassen. Bevor er dies tun konnte, wurde er allerdings von einem gebissen und dadurch offensichtlich mit dem Pilz infiziert.

Anzeige

Joel und Ellie finden schließlich ein menschliches Skelett und daneben eine weitere Aufzeichnung des Doktors, der sich offenbar das Leben genommen hatte, bevor er sich in einen Runner verwandeln konnte. Der entnervte und ungeduldige Joel spult leider durch die Aufnahme, weswegen zunächst nur einzelne Wortfetzen zu verstehen sind. Aus denen geht immerhin hervor, dass die Forschung an den Affen seiner Ansicht nach eine riesige Zeitverschwendung war. Er enthüllt letztlich, dass die anderen Fireflies im Saint Mary’s Hospital in Salt Lake City sind und dort noch immer versuchen würden, die Welt zu retten.

Daraus lassen sich zwei Erkenntnisse ableiten. Zum einen wurden Joel und Ellie zum Glück nicht von denen mit dem Cordyceps-Pilz infizierten Affen attackiert, wie Joel im Spiel nach der Enthüllung auch salopp anmerkte. Zum anderen geht daraus hervor, dass die Fireflies seit Längerem versuchen, ein Heilmittel gegen die Pandemie zu finden. Obwohl dies bislang offenbar nicht von Erfolg gekrönt war, dürften sie zumindest einige wissenschaftliche Grundlagen etabliert haben, mit denen sie arbeiten können, wenn es darum geht, Ellies Immunität für die gesamte Menschheit nutzbar zu machen.

Ob ihnen das gelingt – sofern Joel und Ellie überhaupt nach Salt Lake City gelangen –, erfahren wir in den kommenden Wochen. Drei Folgen erwarten euch noch, wie gewohnt stehen sie euch montags bei Sky und WOW zur Verfügung.

„The Last of Us“-Quiz: Wie viel wisst ihr über die Serie?

 

Hat dir "Neue „The Last of Us“-Folge löst Firefly-Rätsel nicht auf: Hier gibt es die Antwort" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige