Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last Kingdom
  4. News
  5. „The Last Kingdom“ Staffel 5 bestätigt: Netflix-Start und alle Infos

„The Last Kingdom“ Staffel 5 bestätigt: Netflix-Start und alle Infos

Author: Helena CeredovHelena Ceredov |

© Carnival Film & Television, Netflix

Fans können sich darauf freuen, dass Uhtred von Bebbanburg auch in Staffel 5 um sein angestammtes Geburtsrecht kämpft.

Netflix hat die fünfte Staffel von „The Last Kingdom“ nun ganz offiziell in Auftrag gegeben. Die freudige Botschaft verkündeten Hauptdarsteller Alexander Dreymon und seine Co-Stars höchstpersönlich in einer Videobotschaft via Twitter:

Fragt sich nur, wann die neuen Folgen auf Netflix kommen. Das letzte Mal mussten wir ganze zwei Jahre auf die vierte Staffel warten. Aufgrund von Corona dürften auch die Dreharbeiten erneut viel Zeit in Anspruch nehmen. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass die fünfte Staffel schon 2021 auf Netflix erscheint. Rechnet eher damit, dass es 2022 weitergeht.

„The Last Kingdom“ Staffel 5: Wie geht es weiter? Wer kehrt zurück?

Mit der fünften Staffeln ist die Serie beim neunten Band der Romanvorlage des Briten Bernard Cornwell angekommen. Pro Staffel werden ungefähr zwei Bände verfilmt. Die aktuelle vierte Staffel zeigte die Ereignisse aus Band 7 „Der Heidenfürst“ und Band 8 „Der leere Thron“. Staffel 5 macht dann mit Band 9 „Die dunklen Krieger“ und Band 10 „Der Flammenträger“ weiter.

Insgesamt sind bisher zwölf Romane der Uthred-Saga erschienen, wobei das neueste Buch „Das Königsschwert“ am 15. September 2020 in den deutschen Handel kommt. Cornwell kündigte bereits auf seiner Homepage an, dass der 13. Roman bereits in Arbeit ist. Netflix hätte also noch genügend Material für eine sechste und sogar siebte Staffel. Die gesamte Uthred-Saga könnt ihr übrigens im Audible-Abo als Hörbuch in der Flatrate finden.

- Achtung, Spoiler zum Ende von Staffel 4 und dem Anfang von Buch 9-

Wollt ihr schon jetzt wissen, wie es weitergeht? Dann findet ihr hier eine kleine Vorschau auf die Ereignisse von Buch 9, wobei wir natürlich nicht zu viel verraten wollen. So viel sei aber gesagt: Der fragile Frieden zwischen Dänen und Engländern wird bedroht, als eine Horde von Nordmännern Merzien angreift. Ihr Anführer heißt Ragnall Iverson und ist für Uthred kein Unbekannter. Bei Ragnall handelt es sich um den Bruder von Uthreds Schwiegersohn Sigtryggr. Zur Erinnerung, am Ende von Staffel 4 zogen Uthreds Tochter Ealdgyth und Sigtryggr davon, um eine dänische Kolonie auf englischem Boden zu gründen. Damit gerät Uthred einmal mehr zwischen die Fronten.

Das Staffelfinale hat noch einige Fragen offen gelassen, die in der fünften Staffel hoffentlich beantwortet werden:

Uhtred musste Bebbanburg erneut aufgeben und dabei den tragischen Tod seines Ziehvaters Beocca verkraften. Wird er es in Staffel 5 trotzdem noch einmal versuchen? Obendrein bleibt das nicht der einzige Verlust. Statt des ersehnten Familienglücks erwartet Uhtred der Abschied von seinen Sprösslingen und auch in Liebesdingen hat Uhtred Pech. Diesmal gibt er seine Beziehung zu Aethelfled sogar freiwillig auf, damit sie als keusche Königin über Merzien regieren kann.

Uthred muss nun erneut allein mit seinen Männern losziehen, mit einer kleinen Ausnahme: Edwards unehelicher Sohn wurde in Uthreds Obhut gegeben. Das Kind ist derzeit noch kein Favorit auf den Thron. Aber wer weiß, womöglich zieht Uhtred den künftigen König von England auf. Damit sind die Thronstreitigkeiten in Staffel 5 quasi vorprogrammiert.

Brida gebärt derweil allein und verlassen ihr Kind. Wird die Geburt ihren Stolz zähmen oder schließt sie sich aus Rache den Nordmännern an? Königsmutter Aelswith hat wiederum mit dem Tod zu kämpfen. Wird sie den Giftanschlag überstehen und kommt die Intrige ihrer Schwiegerleute ans Licht?

Fragen über Fragen, auf die nur die fünfte Staffel eine Antwort haben kann. Wer sich die Wartezeit bis dahin versüßen will, dem legen wir die Bücher ans Herz.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Die 9 besten historischen Serien auf Netflix: Vom Mittelalter bis in die 70er Jahre

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories