Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Gummibärenbande
  4. „Gummibärenbande“: Alle Namen der bunten Zauberwesen

„Gummibärenbande“: Alle Namen der bunten Zauberwesen

„Gummibärenbande“: Alle Namen der bunten Zauberwesen
© Disney

Dass die Bären der Gummibärenbande mutig und freundlich sind, weiß dank des eingängigen Intros jedes Kind. Aber wie lauten eigentlich ihre Namen?

Poster Die Gummibärenbande Staffel 1

Die Gummibärenbande

Streaming bei:

„Gummibären hüpfen hier und dort und überall!“ – genauer gesagt in den Wäldern von Dunwyn, wo sie es immer wieder mit zahlreichen Übeltäter*innen aufnehmen müssen, um ihren Zaubertrank zu verteidigen und das Königreich von König Gregor verteidigen. Wir verraten euch nicht nur die Namen der Gummibärenbande, sondern auch ihrer Freund*innen und Gegenspieler*innen.

Namen der Gummibärenbande

Im Wald von Dunwyn leben die sechs fröhlich-bunten Gummibären der Gummibärenbande. Obwohl die Zeichentrickserie bereits von 1985 bis 1991 produziert wurde, erfreut sie sich bei Kindern und Eltern noch heute bester Beliebtheit. Da die Namen der Gummibärenbande allesamt recht ähnlich klingen, haben wir sie für euch übersichtlich zusammengefasst:

Cubbi

Cubbi ist ein abenteuerlustiger Bär mit rosafarbenem Fell. Er trägt eine blaue Baskenmütze mit roter Feder und ein gelb-rot-gestreiftes Shirt, das an Ritterkleidung erinnert. Oft hat er ein Holzschwert dabei. Sein Name lässt sich vom englischen Wort „cub“, zu Deutsch Jungtier, ableiten.

Sunni

Auffallend gelbes Fell, eine vuluminöse Haartolle, grüne Kleidung und grüne Schuhe lassen Bärin Sunni aus der Gruppe herausstechen. Sie zeichnet sich durch ein besonders fröhliches Gemüt aus, das ihr Name – abgeleitet vom englischen Wort „sunny“ für sonnig – perfekt widerspiegelt.

Gruffi

Gruffi ist ein eher mürrischer Zeitgenosse, der mit seinem braunen Fell dem Bild eines Bären am ähnlichsten erscheint. Er trägt eine hellbraune Kutte und eine dunkelgrüne Mütze. Sein Name leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet so viel wie grob oder schroff.

Zummi

Mit Zummi steht uns der älteste Gummibär bevor, wie sein graues Fell und die buschigen Augenbrauen untermauern. Er ist im Besitz der Gummibärenmedaille, die er um den Hals trägt. Zudem zieren ihn eine violette Kutte, einer pinker Umhang und eine violett-pinkfarbene Balonmütze. Da er der Magie mächtig ist, rettet er die Bande oft aus gefährlichen Notsituationen.

Tummi

Zummi ist ein großer, korpulenter Bär mit lila Fell. Er trägt eine braune Kutte sowie eine rote Zipfelmütze. Da er eine Vorliebe für Süßigkeiten und Essen im Allgemeinen hat, kann sein Name als Anspielung auf das englische Wort „tummy“ gesehen werden, das Bäuchlein bedeutet.

Grammi

Als Hausmutter ist Grammi ihre Küche heilig. Des Weiteren ist sie die einzige, die das Rezept des Gummibärensaftes kennt. Ihr orangefarbenes Fell und ihre braunen Haare stehen im Kontrast zum blauen Kleid. Auf dem Kopf trägt sie außerdem einen blauen Damenhut. Ihr Name klingt ähnlich wie „granny“, das englische Kosewort für Großmutter, und ist eine Anspielung auf ihr größmütterliches Gemüt.

Namen anderer Gummibären

Neben den sechs Hauptfiguren aus der Gummibärenbande gibt es weitere Gummibären, die es ins Abenteuer zieht.

Gusto

Der Künstler Gusto wurde einst von Gruffi und Tummi von der Vulkaninsel gerettet. Seither stattet er seinen Artgenoss*innen regelmäßig Besuche ab.

Sir Thornberry

Einst großer Gummibärenritter, ist Sir Thornberry heute Hausmeister von Ursalia. Er lebte 50 Jahre in Einsamkeit und wirkt darum oft verwirrt. Das ändert aber nichts daran, dass in ihm nach wie vor ein Held steckt.

Die Barbigans Ursa, Buddi und Gritty

Nachdem die Barbigans aus ihrem Wald vertrieben wurden, fanden sie Zuflucht in Ursalia. Die Anführerin dieser Gruppe, Ursa (Lateinisch für Bär), ist eine aufmüpfige Zeitgenossin. Buddi hingegen zeichnet sich durch sein treues Herz aus. Der dritte im Bunde ist Gritty, ein grober Bär mit starkem Charakter und Durchhaltevermögen.

Chummi

Als letzter Überlebender seiner Kolonie reist Chummi mit seinem Luftschiff zur Gummibärenbande. Da er in Dunwyn jedoch nur Cubbi, Grammi, Gruffi, Sunni, Tummi und Zummi antrifft, führt er seinen Weg fort, um weitere Artgenossen zu treffen.

Neben der „Gummibärenbande“ warten zahlreiche Kinderfilme darauf, von euch entdeckt zu werden. Die besten Titel findet ihr im Video:

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland

Namen der freundlichen Menschen

Dank der Bewohner*innen von Schloss Dunwyn kann die Gummibärenbande endlich wieder Vertrauen in die Menschheit schöpfen – nicht zuletzt, weil sie hier zwei herzensgute Personen treffen.

König Gregor

Mehrfach hat die Gummibärenbande König Gregor seinen Thron gerettet. Dennoch ahnt er nicht, dass die zauberhaften Wesen existieren.

Prinzessin Calla

Calla ist nicht nur die Tochter von König Gregor, sondern auch eine treue Freundin der Gummibärenbande. Eine besondere Freundschaft pflegt sie zu Sunni.

Sir Tuxford

Im Grunde zeichnet sich Sir Tuxford durch Gutmütigkeit und Tapferkeit aus, trotzdem wird er von vielen Bewohner*innen des Königreiches belächelt.

Cavin

Als Page von Sir Tuxford ist Cavin seinem Herren treu untergeben. Dennoch verbringt er viel Zeit unter den Gummibären, die er als erster Mensch kennenlernen durfte und ihnen stets zu Hilfe eilt, wenn Gefahr droht. An Cubbi nimmt er sich ein großes Vorbild, weil er ein ebenso tapferer Ritter sein möchte. Zudem hat er eine Schwäche für Prinzessin Calla.

Sir Gowan

Einst hat Sir Gowan die Gummibärenmedaille gefunden, weshalb er dem Volk zahlreiche Geschichten über die zauberhaften Wesen erzählt. Er ahnt nicht, dass sein Enkel Cavin ein Freund und Vertrauter der Gummibärenbande ist.

Sir Victor Igzorn

Sir Victor Igzorn wird auch Weißer Ritter genannt. Er ist dem Königreich von Schloss Dunwyn treu und kämpft für das Gute.

Namen der Bösewichte

Einige Übeltäter*innen haben es auf die Gummibärenbande abgesehen, andere versuchen, die Herrschaft des Königreiches an sich zu ziehen. Welche finsteren Gestalten unseren Held*innen das Leben erschweren, lest ihr hier:

Herzog Sigmund Igzorn

Zwar ist Herzog Sifmund Igzon der Zwillingsbruder Victors, jedoch zeichnet er sich durch einen völlig konträren Charakter aus. Nicht nur versucht er, König Gregor vom Thron zu stoßen, auch jagt er die Gummibärenbande, um an ihren Zaubertrank zu gelangen. Seite Taten beweisen, dass er von Bosheit und Jähzorn durchtrieben ist. Dennoch hat er eine Schwäche für Lady Bane, die hingegen nicht erwidert wird.

Ungeheuer Zook und Gad

Im Auftrag von Herzog Sigmund Igzorn jagen die tollpatschigen Ungeheuer Zook und Gad den Gummibären hinterher. Zwar sind sie eher dümmliche Wesen, können mit ihrer Kraft aber dennoch großen Schaden anrichten. Zook ist das grüne Monster mit orangefarbenen Haaren, Gad das lilafarbene.

Toadie

Auch Toadie ist wie Zook und Gad ein Ungeheuer, das Herzog Igzorn zu Diensten ist. Er kann einen scharfen Verstand vorweisen, ist jedoch deutlich kleiner als Zook und Gad. Deshalb wird er oft von seinen Artgenossen gehänselt. Wie Zook ist Toadie grün, hat allerdings keine Haare auf dem Kopf.

Unwin

Unwin ist ebenso wie Cavin ein Knappe im Königreich von König Gregor. Dort findet er Gefallen daran, Cavin das Leben zur Hölle zu machen, während er um die Aufmerksamkeit von Prinzessin Calla buhlt. Wenn es zu gefährlichen Situationen kommt, nimmt Unwin aufgrund seiner Feigheit Reißaus.

Lady Bane

Wie Zummi ist die bösartige Lady Bane im Besitz einer Gummibärenmedaille, mittels derer magischen Kraft sie versucht, die Welt zu unterwerfen. Sie trägt ein dunkelrotes Kleid und eine schwarze Kappe.

Troggles

Die hyänen-ähnlichen Wesen sind Lady Bane treu untergeben. Sie sind grün und tragen mitelalterliche Gewänder.

Kobolde

Als Trio bringen die diebischen Kobolde Unruhe nach Dunwyn.

Carpies

Die Geier leben im hohen Gebirge und haben es auf die Gummibärenbande abgesehen. Besonders Sunni hat es ihnen angetan.

Nahezu jede Kinderserie startet mit einem eingängigen Intro. Erkennt ihr alle Songs?

Erkennt ihr diese 15 Kinderserien anhand einer Textzeile des Intros?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.