Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Falcon and the Winter Soldier
  4. News
  5. MCU steht Kopf: Er zerstörte die Avengers – und jetzt kämpft der Bösewicht mit den Marvel-Helden

MCU steht Kopf: Er zerstörte die Avengers – und jetzt kämpft der Bösewicht mit den Marvel-Helden

Author: Andreas EngelhardtAndreas Engelhardt |

© Disney

Das hätten sich MCU-Fans vor gut fünf Jahren wohl nicht träumen lassen: Einer der schlimmsten MCU-Bösewichte kämpft jetzt tatsächlich mit den Marvel-Helden. Kann das gut gehen?

– Achtung: Es folgen Spoiler für „The Falcon and the Winter Soldier“! –

Der Feind meines Feindes ist mein Freund? An dieses Motto scheinen zumindest Sam (Anthony Mackie) und Bucky (Sebastian Stan) inThe Falcon and the Winter Soldier zu glauben. Denn um eine anarchistische Gruppe mit Superkräften, die Flag Smashers, zu stoppen, lassen sie sich mit einem Bösewicht ein, der im Marvel Cinematic Universe (MCU) für enormen Schaden gesorgt hat.

Die geballte Ladung MCU gibt es bei Disney+: Sichert euch ein Jahresabo und spart so Geld

Die Rede ist natürlich von Zemo (Daniel Brühl), der in „The First Avenger: Civil War“ die Avengers zerstört hat. Er trieb mit seinem Plan einen Keil zwischen Captain America (Chris Evans) und Iron Man (Robert Downey Jr.), wodurch Cap mit Sam und Black Widow (Scarlett Johansson) untertauchen musste. Dieses Schicksal erwartete auch Vision (Paul Bettany) und Wanda (Elizabeth Olsen), während Ant-Man (Paul Rudd) in Hausarrest gesteckt wurde und sich Hawkeye (Jeremy Renner) ins Familienleben zurückzog.

Das Ergebnis dessen war in „Avengers: Infinity War“ verheerend. Als Thanos (Josh Brolin) mit seinen Truppen die Erde angriff, waren die Avengers gespalten, wodurch der Titan jede Gruppe einzeln aufreiben konnte. Erst als alle Superheld*innen in „Avengers: Endgame“ vereint waren, konnten sie den Titanen bezwingen.

Die Zukunft des MCU spielt zum großen Teil auch bei Disney+, wie euch unser Video verrät:

Gelingt Zemo in „The Falcon and the Winter Soldier“ die Flucht?

Darüber hinaus hatte Zemo in „Civil War“ König T’Chaka (John Kani) von Wakanda getötet, weswegen er ja auch weggesperrt wurde. Doch trotz dieser Vergangenheit half Bucky Zemo jetzt dabei, aus dem Berliner Gefängnis zu entkommen. Er soll eben bei der Suche nach dem Super-Soldaten-Serum helfen, das den Flag Smashers ihre Kräfte verlieh.

Zemos Motivation scheint derweil klar zu sein: Er hasst nach der Zerstörung seines Heimatlandes Sokovia in „Avengers: Age of Ultron“ Superheld*innen. Deswegen ist er sogar bereit, mit zweien zusammenzuarbeiten, um die Entstehung von weiteren zu verhindern. Bei ihrer gemeinsamen Mission entpuppte sich Zemo direkt als reicher Baron, womit er seiner Comicvorlage folgt. Mit seinem Privatjet flog er Bucky und Sam anschließend zur ersten Spur nach Madripoor, wo er ihnen sogar das Leben rettete, obwohl er in einem Feuergefecht einfach hätte entkommen können. Zemo weiß also offenbar, dass er die Marvel-Helden braucht, zumal sie eben dasselbe Ziel verfolgen. Bei dieser kurzen Einlage zog Zemo auch seine berühmte lila Maske über, was Leser*innen der Comics sicherlich gefallen haben dürfte.

Natürlich ist die ungewöhnliche Zusammenarbeit ein äußerst fragiles Konstrukt. So erschoss Zemo beispielsweise Dr. Wilfred Nagel, den Hersteller des verbesserten Super-Soldaten-Serums, obwohl dieser wehrlos war und vielleicht weitere Informationen hätte liefern können. So agiert natürlich kein Held, Zemo wollte aber offenbar verhindern, dass Dr. Nagel lebend entkommt und theoretisch weitere Dosen des Serums hätte herstellen können.

Zudem kündigte das Ende von Folge 3 von „The Falcon and the Winter Soldier“ neuen Ärger mit dem Auftritt der Wakanda-Soldatin Ayo (Florence Kasumba) an. Wakanda sieht es bestimmt nicht gerne, dass der Mörder ihres Königs frei herumläuft.

Die Zusammenarbeit könnte also in absehbarer Zeit zerbrechen und eventuell so, dass Zemo tatsächlich die Flucht gelingt, was Sam und Bucky sicherlich nicht wollen. Die beiden spielen hier eben mit dem Feuer, was den Fans allerdings durchaus recht sein dürfte. Schließlich ist Zemo ein unterhaltsamer Teil des Teams, der die Dynamik in eine interessante Richtung gedrückt hat. Ganz zu schweigen von seinen famosen Tanz-Künsten. Wir dürfen also gespannt sein, wie dieser gefährliche Plan von Bucky und Sam endet. Vielleicht zersprengt ja schon Folge 4 das Team, die am 9. April 2021 bei Disney+ startet.

Nicht nur Zemo glänzte als MCU-Bösewicht. Doch könnt ihr alle Marvel-Schurk*innen dem richtigen Film zuordnen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories