Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Falcon and the Winter Soldier
  4. News
  5. „Falcon and the Winter Soldier“ Ende erklärt: Das steckt hinter dem Finale und der Post-Credit-Szene

„Falcon and the Winter Soldier“ Ende erklärt: Das steckt hinter dem Finale und der Post-Credit-Szene

„Falcon and the Winter Soldier“ Ende erklärt: Das steckt hinter dem Finale und der Post-Credit-Szene
© Marvel Studios / Disney

Das Finale von „The Falcon and the Winter Soldier“ ist endlich da. Wir erklären euch, was es mit der Post-Credit Szene und der Explosion auf sich hat.

The Falcon and the Winter Soldier

Poster The Falcon and the Winter Soldier Staffel 1

Streaming bei:

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 6 von „The Falcon and the Winter Soldier“! –

Staffel 1 vonThe Falcon and the Winter Soldier“ ist mit der sechsten Folge beendet. Sam (Anthony Mackie) und Bucky (Sebastian Stan) konnten die Pläne der Flag Smasher und ihrer Anführerin Karli Morgenthau (Erin Kellyman) durchkreuzen, doch das Abenteuer der Helden scheint noch lange nicht vorbei zu sein. Denn das Ende von Folge 6 „Eine Welt, alle geeint“ deutet auf weitere Episoden hin. Bevor wir über die Zukunft von Bucky und dem neuen Captain America sprechen, müssen vorher aber noch andere Dinge geklärt werden.

Anzeige

MCU-Fans kommen an Disney+ nicht vorbei: Sichert euch das Jahresabo und spart damit Geld

Im Video beantworten wir die offenen Fragen zum Ende von „The Falcon and the Winter Soldier“:

The Falcon and the Winter Soldier: Das Ende erklärt

„The Falcon and the Winter Soldier“: Wer hat die Flag Smasher getötet?

Dass Sharon Carter (Emily VanCamp) Karli getötet hatte, steht außer Frage, doch wer war für die Explosion verantwortlich, die die restlichen Flag Smasher das Leben kostetete? Als sie während ihrer Fahrt zum Raft-Gefängnis ums Leben kommen, ist ein älterer Mann in einem Auto zu sehen. Wer sich noch an Folge 3 der MCU-Serie erinnert, wird diesen sofort als Zemos (Daniel Brühl) Butler Oeznik (Nicholas Pryor) erkannt haben. Unmittelbar nach der Szene erhalten Zuschauer*innen auch einen Blick in Zemos Zelle. Zufrieden lauscht der Bösewicht den Nachrichten und erfreut sich seines gelungenen Plans. Wäre dieser nicht aufgegangen, hätten die Flag Smasher womöglich trotzdem nicht allzu lange überlebt, denn eine weitere wichtige Figur hatte es ebenfalls auf sie abgesehen.

Von Captain America zu U.S. Agent: John Walker ist zurück

Nachdem John Walker (Wyatt Russell) seines Amtes enthoben wurde, hatten Fans schon befürchtet, dass er im Finale völlig den Verstand verliert und mit seinem selbstgebauten Schild die Flag Smasher, allen voran Karli tötet. Doch es kam anders als erwartet. In einem wichtigen Moment zeigt Walker, dass noch immer Gutes in ihm steckt. Anstatt seine Rache auszuüben und Karli zu verfolgen, entscheidet er sich dafür, die Mitglieder des Global Repatriation Council (GRC) zu retten. Im Anschluss arbeitet er gemeinsam mit Bucky, um die restlichen Flag Smasher festzunehmen. Seine Rückkehr zum Pfad der Gerechtigkeit bleibt nicht unbemerkt und wird belohnt. Zwar erhält Walker den Titel des Captain America nicht mehr zurück, wird aber stattdessen zum U.S. Agent ernannt.

Somit erfüllt die Figur das Schicksal der Comicvorlage, denn auch in den Marvel-Comics wird der einstige Soldat zu U.S. Agent. Wann Fans den reformierten Walker das nächste Mal zu Gesicht bekommen werden, ist noch nicht bekannt. Laut Valentina Allegra de Fontaine (Julia Louis-Dreyfus) „werden bald seltsame Dinge passieren“, für die man eher den U.S. Agent als einen Captain America benötigt. Wird Walker vielleicht fortan die Drecksarbeit der Regierung übernehmen? Und falls ja, in welcher MCU-Serie können wir ihn erwarten? Noch gibt es hierzu keine offiziellen Informationen, wir bleiben aber dran.

Anzeige

„The Falcon and the Winter Soldier“ Post-Credit-Szene: Wie wird es mit Sharon weitergehen?

Es scheint, als hätte Sam sein Wort gehalten, denn in der Post-Credit-Szene des Finales wird Sharon tatsächlich begnadigt und  erhält sogar ihre mehr oder weniger alte Stelle zurück. Sharon wirkt sichtlich berührt, doch der Schein trügt. Denn kurz darauf wird klar, sie will weiterhin als Power Broker arbeiten. Als sie das Regierungsgebäude verlässt, erklärt sie einer unbekannten Person übers Telefon, dass sie durch ihre neue Position Zugang zu gefährlichen Waffen und Regierungsgeheimnissen besitzt und diesen auch nutzen wird.

Inwieweit sie ihre Position ausnutzt und welche Gefahren sich dadurch ergeben, ist noch nicht bekannt. Allem Anschein nach werden Zuschauer*innen Sharon höchstwahrscheinlich in der neuen MCU-Serie „Armor Wars“ wiedersehen. In dem Disney+-Projekt geraten Tony Starks (Robert Downey Jr.) Erfindungen in die falschen Hände. Sharon könnte als Power Broker in diesem Szenario durchaus ihre Finger im Spiel haben, es bleibt also spannend.

Anzeige

Die interessantesten Marvel-Bösewichte findet ihr hier:

Was bedeutet der neue Captain America für „The Falcon and the Winter Soldier“?

Endlich war es im Finale von „The Falcon and the Winter Soldier“ soweit: Sam erkannte sein Schicksal endgültig an und trat erstmals in seinem neuen Captain-America-Kostüm in den Kampf. Bereits in seinem ersten Auftrag als Cap bewies er wahre Größe und zeigte sich verständnisvoll für die GRC und die Flag Smasher und versuchte den Senator*innen zu erklären, dass ihr Weg nicht der richtige sei.

Trotz all der Freude über Sams neuen Status stellt sich doch die Frage, was nun mit der MCU-Serie passiert. Wird es Staffel 2 von „The Falcon and the Winter Soldier“ geben? Die Chancen stehen gut, immerhin zeigt das Finale der ersten Staffel, dass Bucky und Sam all ihre Differenzen abgelegt haben und nun nicht nur Partner, sondern auch gute Freunde geworden sind. Ein Duo, das man auf jeden Fall wiedersehen möchte, doch nicht als „The Falcon and the Winter Soldier“. Da beide ihre alten Identitäten abgelegt haben, müsste die zweite Staffel also „Captain America and the White Wolf“ heißen. Bleibt abzuwarten, ob Disney+ den Namen der Serie ändert.

Anzeige

Folge 5 kündigt bereits den nächsten Falcon an

Da Sam als nächster Captain America die Welt vor Bösewichten rettet, benötigt es natürlich einen neuen Falcon. Den scheint die Serie bereits in Folge 5 angedeutet zu haben. Nachdem Walker Sams Flügel bricht und zerstört, trifft sich Falcon mit seinem guten Freund Joaquin Torres (Danny Ramirez). Während sie das weitere Vorgehen besprechen, bemerkt Torres die zerstörten Flügel in Sams Tasche. Als Sam geht und die Tasche liegen lässt, teilt er Torres mit, dass er die Flügel behalten kann.

Wir gehen stark davon aus, dass Torres die Flügel nicht einfach auf die nächste Mülldeponie bringt, sondern versuchen wird, sie zu reparieren. Der Soldat hat bereits in den ersten Folgen bewiesen, dass er ähnliche Qualitäten wie Sam besitzt. Auch ohne Super-Soldaten-Serum beweist er sich als mutig, stark und wie Sam feststellt, auf eine bizarre Art weise. Klingt doch wie gemacht für den nächsten Falcon.

Wie geht es mit Zemo weiter?

Trotz seines Aufenthalts im Raft-Gefängnis scheint Zemo noch immer seine Finger im Spiel zu haben. Wie sonst konnte er die restlichen Flag Smasher töten lassen. Seine Zeit im MCU ist also höchstwahrscheinlich noch nicht vorbei. Doch was könnte als nächstes für den spannenden MCU-Bösewicht anstehen?

Anzeige

Da er sich im größten Schurken-Gefängnis des Marvel-Universums aufhält, ist es gut möglich, dass Zemo bald das Schicksal seines Comic-Pendant teilt und die Thunderbolts gründet. In der Vorlage rief er mithilfe einiger anderer Sträflinge vorerst die „Masters of Evil“ ins Leben, eine Gruppe von Superschurk*innen, die vorgaben, gut zu sein. Als diese angebliche Heldengruppe gaben sie sich als Thunderbolts aus. Einigen der Mitglieder haben der Ruhm und die Popularität, die mit dem Superheld*innen-Leben einhergeht, so gut gefallen, dass sie tatsächlich auf die gute Seite gewechselt sind. Werden wir Zemo in Zukunft also vielleicht wieder an der Seite von Sam und Bucky sehen? Es bleibt abzuwarten…

Nicht nur Captain America hat ein ikonisches Kostüm. Erkennt ihr diese Figuren ebenfalls nur an ihrer Kleidung?

MCU-Quiz: Kannst du alle Charaktere an ihren Kostümen erkennen?

Hat dir "„Falcon and the Winter Soldier“ Ende erklärt: Das steckt hinter dem Finale und der Post-Credit-Szene" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige