Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Falcon and the Winter Soldier
  4. News
  5. Armer Bucky: „The Falcon and the Winter Soldier“ begeht großen Fehler im Finale

Armer Bucky: „The Falcon and the Winter Soldier“ begeht großen Fehler im Finale

Armer Bucky: „The Falcon and the Winter Soldier“ begeht großen Fehler im Finale
© Disney

Die ganze Staffel über stellte sich Bucky Barnes seiner Vergangenheit und überkam sie am Ende. Doch die MCU-Serie sieht das anscheinend anders.

Poster The Falcon and the Winter Soldier Staffel 1

Streaming bei:

– Achtung: Es folgen Spoiler für „The Falcon and the Winter Soldier“! –

Am Ende der Marvel-Serie kam es also doch, wie wir es erwartet hatten: Sam Wilson (Anthony Mackie) akzeptierte seine wahre Bestimmung und wurde zum neuen Captain America des Marvel Cinematic Universe (MCU). Entsprechend passte der Titel „The Falcon and the Winter Soldier“ natürlich nicht mehr, was die Macher auch aufgriffen und am Ende des Finales „Captain America and the Winter Soldier“ einblendeten.

Die volle Ladung MCU gibt es bei Disney+: Sichert euch das Jahresabo und spart so Geld

Moment mal. „Captain America and the Winter Soldier“? Warum stand dort noch „Winter Soldier“? Genau wie Sam drehte sich die erste Staffel der MCU-Serie auch für den anderen Titelhelden schließlich darum, sich weiterzuentwickeln. Bucky Barnes (Sebastian Stan) stellte sich seiner Vergangenheit als fremdgesteuerter Auftragskiller namens Winter Soldier, er ging zur Therapie und entschuldigte sich bei jenen, die er in seinem früheren Leben verletzt hatte. In der letzten Folge hatte Bucky sein Buch, in dem all diese Personen aufgeführt waren, abgearbeitet und beendete seine Therapie.

Warum wird er also offiziell immer noch als „Winter Soldier“ bezeichnet?

Wer von beiden wirklich der bessere Cap wäre, klären Sebastian Stan und Anthony Mackie in unserem Video-Interview:

Warum wurde Bucky nicht offiziell zum White Wolf?

Der Name ist für Bucky verständlicherweise mit einer menge Schmerz verbunden. Das Finale sagte allerdings nicht aus, dass er sich diesen Titel zu eigen gemacht und ihm eine neue, positivere Bedeutung gegeben hat. Im Gegenteil: Bucky stellte sich endlich seinen Taten und konnte dadurch den Schatten des Winter Soldiers loswerden. Es ist kein Wunder, dass sein neu gewonnener Freund Sam ihn nie so ansprach.

Das MCU sieht das aber anscheinend anders, sofern wir von „Captain America and the Winter Soldier“ gar als Titel für die zweite Staffel ausgehen (wobei „Captain America 4“ da sicherlich noch ein Wörtchen mitzureden hat). Selbst wenn die Serie aber doch ihren Namen behält oder gar nicht weitergeht, war es eine unfaire Geste in Richtung Bucky. Genau wie Sam hatte er sich einen neuen Superheldennamen verdient.

„The Falcon and the Winter Soldier“ bot über den Auftritt der Dora Milaje aus Wakanda sogar einen alternativen Titel für Bucky: White Wolf. Den Spitznamen hatte er sich in seiner Zeit in dem fiktiven afrikanischen Land zwischen „The First Avenger: Civil War“ und „Avengers: Infinity War“ verdient. Die Serie hat allerdings die Chance verpasst, Bucky diesen Namen wirklich mit Stolz tragen zu lassen. Zumal Winter Soldier als Titel wohl weiterhin beim Publikum geläufiger sein dürfte, was ein weiterer Grund gewesen sein könnte, ihm mit der Einblendung am Ende keinen neuen Alias zu geben.

Die wirklich feine Art ist das unter dem Strich allerdings nicht und hoffentlich sieht das MCU dies als Chance und bessert bei Buckys Rückkehr nach. Wo wir ihn erneut sehen werden, ist derzeit unklar. „Captain America 4“ wäre eine logische Anlaufstelle, Staffel 2 von „The Falcon and the Winter Soldier“ scheint ebenfalls zu kommen. Es könnte allerdings natürlich auch ein ganz anderes Projekt werden. Wie wäre es beispielsweise mit „The White Wolf and the Dora Milaje“? Wir wären jedenfalls dabei…

Bucky ist schon lange kein Böser mehr. Doch wie gut kennt ihr euch mit den wahren MCU-Schurken aus?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.