Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Expanse
  4. News
  5. „The Expanse“: Staffel 6 in Arbeit – so geht es weiter

„The Expanse“: Staffel 6 in Arbeit – so geht es weiter

Author: Helena CeredovHelena Ceredov |

© Amazon

Die beliebte Science-Fiction-Serie bekommt eine sechste Staffel, allerdings wird es auch die letzte werden. Die Macher haben sich viel vorgenommen und versprechen einen würdigen Abschluss.

Frohe Kunde für „The Expanse“-Fans: Nachdem schon Staffel 5 planmäßig bei Amazon starten konnte, kommt auch die Produktion von Staffel 6 gut voran. Die Dreharbeiten sind kürzlich in Toronto gestartet (via Collider), wenn alles gut läuft, können wir die finale Staffel bereits Ende 2021 im Stream sehen.

Um die Wartezeit zu überbrücken, kann vielleicht eine dieser Serien Abhilfe schaffen:

Zudem wurde bekannt, dass Cas Anver (Alex Kamal) aufgrund von Vorwürfen wegen sexueller Belästigung nicht mehr in Staffel 6 dabei sein wird. Die Figur des Alex war seit Staffel 1 ein fester Bestandteil der Rocinante-Crew und spielt in den Büchern bis zum Schluss eine tragende Rolle.

„The Expanse“ Staffel 6: Wie wird die Serie enden?

„The Expanse“ basiert auf einer Romanreihe des Autoren-Duos Daniel James Abraham und Ty Corey Franck, die die Bücher unter dem Pseudonym James Corey veröffentlichen. Die Buchreihe hat bisher acht Bände hervorgebracht. Zuvor verkündeten die Autoren, dass der kommende neunte Roman, der im Oktober 2021 im Handel erscheint, die Sci-Fi-Reihe abschließt.

Damit können wir jetzt schon erste Prognosen zur Handlung der sechsten Staffel aufstellen. „The Expanse“ verfilmt regulär pro Staffel ungefähr einen Roman. Zuletzt widmete sich Staffel 5 dem fünften Band namens „Nemesis-Spiele“ und teilweise auch dem sechsten „Babylons Asche„. Staffel 6 muss dann logischerweise die letzten drei Romane aufgreifen, was angesichts der kurzen Sendezeit kein leichtes Unterfangen werden dürfte. Denkbar wäre eine Aufstockung der Folgen für die letzte Staffel oder ein extra langes Serienfinale. Außerdem könnte die Serie einige Ereignisse aus Buch 7 und 8 auslassen, um direkt an Band 9 anzuschließen.

Wer nun neugierig geworden ist, bekommt im Klappentext zu Band 7 und Band 8 einen ungefähren Einblick in das, was da noch kommen wird. Wir wollen natürlich nicht zu viel vorweggreifen, so viel sei aber gesagt: Die Portale in andere Welten erweisen sich nicht als der erhoffte Segen für die Menschheit und schon bald wird das Sonnensystem zum Spielball von galaktischen Mächten.

„The Expanse“: Chancen auf Rettung

2018 rettete Amazon „The Expanse“ vor der vorzeitigen Absetzung durch Syfy und verlängerten sie gleich im Vorfeld um zwei weitere Staffeln (vier und fünf). Nun muss die sechste Staffel die restlichen Teile der Romanreihe im Eilverfahren zusammenfassen. Es sei denn, das Glück ereilt die Serie erneut. Sofern das Produktionsstudio in einem anderen Streaminganbieter oder einem anderen TV-Sender einen neuen Vertragspartner findet, könnte die Serie auch über Staffel 6 hinaus weiter gehen. Die Gerüchteküche brodelt bereits, denn sowohl das Interesse der Darsteller*innen als auch des Showrunners Naren Shankar scheint durchaus da zu sein. Offiziell bestätigt ist aber noch nichts.

SciFi-Quiz: Erkennt ihr diese 30 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories