Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Crown
  4. News
  5. „The Crown“: Staffel 5 ab sofort auf Netflix – so geht es im britischen Königshaus weiter

„The Crown“: Staffel 5 ab sofort auf Netflix – so geht es im britischen Königshaus weiter

„The Crown“: Staffel 5 ab sofort auf Netflix – so geht es im britischen Königshaus weiter
© Netflix / Alex Bailey

Endlich ist es soweit, „The Crown“ meldet sich mit neuen Folgen zurück. Was euch erwartet und alle Infos zur neuen fünften Staffel erfahrt ihr hier.

Die historische Kostüm-Serie über das britische Königshaus hat sich einen festen Platz im Herzen der Netflix-Abonnent*innen ergattert. Fans warteten bereits sehnsüchtig auf Nachschub. Coronabedingt war allerdings Geduld gefragt. Nun gibt es aber kein Halten mehr, denn die neue Staffel ist ab sofort im Stream auf Netflix verfügbar. Wer noch nicht reingeschaut hat, bekommt im Trailer einen Vorgeschmack:

The Crown Staffel 5

„The Crown“: Neue Folgen ab sofort auf Netflix

Der Darsteller*innenwechsel zwischen der zweiten und dritten Staffel hatte eine fast zweijährige Pause zufolge. Der erneute Austausch des Stammcasts stellte Fans abermals auf die Geduldsprobe. Hinzu kamen die coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen während der Dreharbeiten. Nun hat das lange Warten aber ein Ende, denn ab heute, den 9. November 2022 könnt ihr die neuen Folgen „The Crown“ endlich auf Netflix streamen.

„The Crown“ Staffel 5: Neue Besetzung

Die neue Hauptbesetzung von „The Crown“ setzt sich wie folgt zusammen: Keine Geringere als Imelda Staunton, auch bekannt als fiese Hogwarts-Lehrerin Doloris Umbridge aus dem „Harry Potter“-Filmuniversum, löst Olivia Coleman ab und übernimmt die Rolle der Queen. Außerdem schlüpft die oscarnominierte Lesley Manville („Der seidene Faden“) in die Rolle von Prinzessin Margaret, während Jonathan Pryce („Die zwei Päpste“, „Game of Thrones“) Prinz Philip spielt. Elizabeth Debicki („Tenet“) ist als Diana zu sehen und Dominic West („The Wire“, „The Affair“) übernimmt an ihrer Seite die Rolle des Prinz Charles. Darüber hinaus wurden der pakistanische Schauspieler Humayun Saeed (Dr. Hasnat Khan) sowie Khalid Abdalla (Dodi Fayed) als Lebenspartner von Diana gecastet.

Anzeige

Exklusive historische Serien bekommt ihr nicht nur bei Netflix, sondern auch bei Sky: Jetzt Sky Q inklusive Netflix sichern, für nur 20 Euro im Monat

„The Crown“: Staffel 5 wird doch nicht zum Serienfinale

Mit den Cast-Bestätigungen kam auch die unschöne Nachricht, „The Crown“ soll nach fünf Staffeln abschließen. Im Sommer 2020 folgte dann aber die überraschende Kehrtwende: Mit einem Twitter-Post gab Netflix UK & Ireland bekannt, dass die ursprünglich geplanten sechs Staffeln tatsächlich realisiert werden. Bei den Gesprächen zu Staffel 5 sei klar geworden, dass die Komplexität der Serie es erfordert, eine weitere Staffel zu produzieren, um ein angemessenes Ende realisieren zu können.

Welche Zeitspanne deckt Staffel 5 ab?

Inhaltlich wird die fünfte Staffel Anfang der 90er-Jahre ansetzen. Serienschöpfer Morgen verkündete gegenüber Variety, dass Imelda Staunton als neue Queen „The Crown“ ins 21. Jahrhundert führen wird. Der Trailer bestätigt nun, dass Staffel 5 einige turbulente Ereignisse behandeln wird, wie die Scheidungen ihrer Kinder Prinzessin Anne und Prinz Andrew. Vor allem das Eheleben von Prinz Charles und Lady Diana, die 1997 tödlich verunglückte, wird eine zentrale Rolle spielen.

Anzeige

Außerdem brannte Schloss Windsor ab und zwang die Queen zu gravierenden Maßnahmen, um die Restaurierung zu finanzieren. Weitere Themen könnten die Goldene Hochzeit der Queen sein, das Golden Jubilee 2002 und womöglich sogar die erste Begegnung von Prinz William und Kate Middleton Anfang der 2000er. Da nun aber auch eine sechste Staffel geplant ist, wird letzteres Anbandeln vermutlich eher in den finalen Folgen eine Rolle spielen.

Weitere tolle historische Serien auf Netflix findet ihr hier:

Hat dir "„The Crown“: Staffel 5 ab sofort auf Netflix – so geht es im britischen Königshaus weiter" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige