Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Das Buch von Boba Fett
  4. News
  5. „Star Wars“-Fans und -Schauspieler sauer auf Disney: Name von Boba Fetts Schiff angeblich gestrichen

„Star Wars“-Fans und -Schauspieler sauer auf Disney: Name von Boba Fetts Schiff angeblich gestrichen

„Star Wars“-Fans und -Schauspieler sauer auf Disney: Name von Boba Fetts Schiff angeblich gestrichen
© Disney

Jahrelang kannten wir das ikonische Raumschiff des Kopfgeldjägers Boba Fett als Slave 1. Das hat Disney jetzt jedoch angeblich geändert, was für wütende Reaktionen sorgte.

Einmal mehr sorgt Disney mit einer vermeintlichen Entscheidung für Aufregung bei den „Star Wars“-Fans. Diesmal geht es allerdings nicht um die Löschung etlicher Comics und Romane aus dem Kanon oder einen Film, sondern um ein LEGO-Set. Genauer gesagt um ein neues LEGO-Set zu Boba Fetts Raumschiff.

Boba Fetts letzten Auftritt in „The Mandalorian“ gibt es nur bei Disney+: Holt euch hier euer Abo

Anzeige

So wird das Set auch bezeichnet, „Boba Fetts Raumschiff“ und genau darum geht es. Denn Boba Fetts Raumschiff ist eigentlich als Slave 1 bekannt, doch Disney will angeblich auf diesen Namen in Zukunft verzichten. Das behauptet zumindest LEGO-Star-Wars-Design-Director Jens Kronvold Frederiksen im Gespräch mit der Fanseite Jedi News. Auf die Frage, warum der Name Slave 1 fallen gelassen wird, antwortete Frederiksen: „Das tun alle. Es ist vermutlich etwas, das nicht öffentlich verkündet wurde, aber es ist einfach etwas, das Disney nicht mehr nutzen will.“

Welche „Star Wars“-Easter-Eggs ihr auf jeden Fall kennen solltet, verrät euch unser Video:

11 Easter Eggs aus dem Star-Wars-Universum

Boba-Fett-Schauspieler attackiert Disney

Ein möglicher Grund wäre, dass „Slave“ nun einmal „Sklave“ bedeutet, was selbstverständlich einige echte weltliche Assoziationen weckt, die nicht angenehm sind. Allerdings gibt es bekanntlich auch in der „Star Wars“-Welt Sklav*innen, man denke nur an Anakin und seine Mutter Shmi.

Während einige Fans noch anmerken, dass LEGO solch spezifische Namen für Raumschiffe gerne umgeht, da einige potentielle Kund*innen die genauen Bezeichnungen nicht kennen, sind andere Fans und sogar ein Schauspieler schon dabei, Kritik an Disney für diese angebliche Entscheidung zu äußern.

Anzeige

Mark Anthony Austin, der Boba Fett ohne Erwähnung im Abspann in einer Special-Edition von „Star Wars: Episode 4 – Eine neue Hoffnung“ verkörperte, schrieb bei Twitter:

„Mein Schiff wird für immer die Slave 1 sein. Nichts. Nicht einmal Disney kann oder wird das ändern. Das ist der Weg.“

Mit einem weiteren Tweet trat er wie folgt nach:

„Krieg. Das klingt so brutal, sagt Disney. Lasst uns den Namen des Franchise ändern in: Streit der Sterne.“

Anzeige

In den Kommentaren unter seinen Tweets erhielt Mark Anthony Austin Zustimmung von einigen Fans:

 

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Ja! Slave 1 bleibt für immer.“

Hat Disney wirklich den Namen der Slave 1 abgeschafft?

Die Frage ist nur, ob diese Aufregung überhaupt berechtigt ist. Auf der offiziellen „Star Wars“-Seite wird das Raumschiff weiterhin als Slave 1 bezeichnet. Zudem ist so eine Aktion für LEGO wie erwähnt nicht ungewöhnlich. Das Raumschiff von General Grievous wird beispielsweise auch nur als solches auf dem Paket beworben, obwohl es eigentlich Soulless One heißt. Der Grund dafür liegt eben auf der Hand: Viele Zuschauer*innen stecken nicht derart in der Materie, dass sie die einzelnen Namen der Raumschiffe kennen. Entsprechend erreicht LEGO mit den Namen der bekannten Charaktere eine größere Kundschaft.

Anzeige

Diesem Erklärungsansatz gegenüber steht aber eben die Aussage von Jens Kronvold Frederiksen, dass Disney auf die Bezeichnung Slave 1 in Zukunft allgemein verzichten wolle. Ob das tatsächlich der Fall ist und ob der Grund wirklich der ist, dass die Assoziation mit Sklav*innen vermieden werden soll, ist derzeit nicht sicher, da Disney kein offizielles Statement veröffentlicht hat.

Eventuell bringt ja „The Book of Boba Fett“ Klarheit in die Debatte. Die neue „Star Wars“-Serie startet im Dezember 2021 bei Disney+ und setzt die Geschichte von Boba Fett (Temuera Morrison) nach seinem Auftritt in „The Mandalorian“ fort.

Wie gut habt ihr bei dem „Star Wars“-Hit aufgepasst? Testet hier euer „The Mandalorian“-Wissen:

„The Mandalorian“-Quiz: Wie gut kennt ihr die Disney+-Original-Serie?

Hat dir "„Star Wars“-Fans und -Schauspieler sauer auf Disney: Name von Boba Fetts Schiff angeblich gestrichen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige