Superstar Shah Rukh Khan steht wieder vor der Kamera. Dahinter verbirgt sich jemand ganz besonderes auf dem Regiestuhl.
„Next on Netflix“, Indien – Superstar Shah Rukh Khan enthüllte, dass sein Sohn Aryan Khan sein Regiedebüt mit der Netflix-Serie „The Ba***ds of Bollywood“ geben wird. Bei dem Event lüftete der bekannte Darsteller persönlich den Titel der von Red Chillies Entertainment produzierten Serie (via Hindustan Times). Mit einem brandneuen Netflix-Ankündigungstrailer für das Jahr 2025 und einem expliziten Teaser zur neuen Show wurde die Message dann endgültig in die Welt transportiert – Aryan Khan erhält nun seine offizielle Eintrittskarte in die indische Filmwelt. Groß war da natürlich meine Freude als absoluter Shah-Rukh-Khan-Fan, dennoch bekommt das Ganze einen faden Beigeschmack und der wiegt schwer für mich.
Wenn ihr euch die Titel-Ankündigung zur neuen Vater-Sohn-Produktion ansehen wollt, solltet ihr dieses Video unbedingt sehen:
Unterhaltsame Ankündigung macht Lust auf die Show
Das kurze Video zeigt, wie der indische Filmgott Shah Rukh Khan inmitten eines Drehsets immer wieder versucht, eine neue Produktion anzukündigen – für die Regie sind seine Schauspielkünste jedoch nicht gut genug und er bekommt durch eine Stimme aus dem Off immer wieder die Anweisung, es anders zu machen.
Dabei wird nicht nur die Star-Persona Khan etwas aufs Korn genommen, sondern ebenfalls mit dem Nostalgie-Faktor vergangener Filmfiguren gespielt. Mit dem „Blick hinter die Kulissen“ zeigt der Clip, wie dem Superstar der Geduldsfaden reißt und er dem Regisseur sehr deutlich und damit amüsant zu verstehen gibt, dass er nun die Ansagen macht. Somit entsteht die finale und perfekte Ankündigung – wäre doch nur die Kamera mitgelaufen.
Endlich bekommen wir die Person auf dem Regiestuhl zu Gesicht: Es ist Aryan Khan, der älteste Sohn des „King of Bollywood“. Wenn auch etwas glorifizierend und heroisierend, empfand ich den kurzen Clip mit seiner gesunden Portion Selbstironie als frisch und ziemlich unterhaltsam. Ich bin gespannt, was mit „The Ba***ds of Bollywood“ auf uns zukommt und welchen neuen Wind das älteste Khan-Kind in die Hindi-Medienwelt bringen wird.
Bollywood bleibt in der Familie
Auch wenn ich mich riesig über das Regie-Debüt von Aryan Khan freue, komme ich nicht ohnehin an das Thema des Nepotismus zu denken und das hinterlässt einen faden Beigeschmack bei mir. Die Bevorzugung von Verwandten in der Hindi-Filmindustrie (wie auch in anderen Ecken der Welt) hat lange Tradition und scheint fast schon zum guten Ton dazuzugehören, denn einige Blutlinien in Bollywood sind nicht nur äußerst berühmt, sondern auch lang. Das steht zwar immer mal wieder in der Kritik, aber so richtig debattiert wurde das in der Vergangenheit meiner Meinung nach nicht, wie auch der Umgang damit in der Netflix-Filmdoku „The Romantics“ (auf Netflix verfügbar) verdeutlicht.
Nun setzt Shah Rukh Khan diese Tradition ganz im Stile Bollywoods fort. Feierte Khans Tochter Suhana mit dem Netflix-Musical „The Archies“ (jetzt auf Netflix streamen) ihr Filmdebüt, tritt nun auch der ältere Bruder in die Fußstapfen des Vaters und mausert sich damit zum sogenannten „Nepo-Baby“. Bereits im Film „In guten wie in schweren Tagen“ trat der damals noch kleine Aryan erstmalig vor die Kamera, als er den jungen Rahul verkörperte und machte damit seine ersten Schritte in der Filmwelt.
Das heißt aber nicht, dass die Filmschaffenden bekannter Eltern nicht talentiert sind. Ganz im Gegenteil – in der Vergangenheit brachten die Industrie-Dynastien bereits viele namhafte und außergewöhnliche Künstler*innen hervor. Allerdings bleibt das Filmgeschäft somit nicht selten einflussreichen Familien vorbehalten und macht es Newcomern sicherlich schwieriger, Fuß zu fassen.
Einen etwas anderen Blick in die Welt der Träume liefert euch dieser Roman:
Neue Serie hat Potenzial für Reflektion
Ich bin allerdings optimistisch, dass Aryan tatsächlich einen etwas kritischeren Blick auf die Hindi-Filmwelt werfen könnte. Wie Deadline berichtet, folgt die neue Show „The Ba***ds of Bollywood“ einem ehrgeizigen Außenseiter und seinen Freund*innen, die sich in der schillernden, aber unberechenbaren Welt von Bollywood behaupten müssen. Das bietet zumindest genügend Potenzial, die Traumfabrik etwas genauer zu beleuchten und unter die Lupe zu nehmen. Wie viel Spielraum dem debütierenden Regisseur dann aber tatsächlich gelassen wird, erfahren wir mit dem Release, den ich mit Spannung erwarte.
Wann erscheint die Sendung aus dem Hause Khan?
Bisher ist noch kein konkreter Starttermin für „The Ba***ds of Bollywood“ bekannt. Laut Netflix erwartet uns das Ganze aber schon bald, sodass wir noch in diesem Jahr mit der neuen Bollywood-Show rechnen können.
Ihr könnt den Start der neuen Netflix-Serie nicht abwarten? Dann vertreibt euch die Zeit mit diesem Quiz und zeigt, ob ihr echte Profis auf dem Shah-Rukh-Khan-Gebiet seid: