Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. „Tatort“ und „Polizeiruf 110“: Die 10 besten Folgen der Saison 2020 / 2021

„Tatort“ und „Polizeiruf 110“: Die 10 besten Folgen der Saison 2020 / 2021

„Tatort“ und „Polizeiruf 110“: Die 10 besten Folgen der Saison 2020 / 2021
© SWR / Benoit Linder

Deutschlands beliebteste Krimireihen feierten in der abgelaufenen Saison 50. Geburtstag. Grund genug, um auf die 10 besten Folgen des Jahres zurückzublicken.

Verschnaufpause für den „Tatort“: Während die ARD in der Sommerpause wie gewohnt Wiederholungen ausstrahlt, blicken wir auf die letzte Krimi-Saison zurück. Das Coronavirus und die einhergehenden Maßnahmen machten uns über die meiste Zeit des Jahres mürbe, am Sonntagabend war bis auf das Berliner Finale aber kaum etwas von der Pandemie auf dem Bildschirm zu spüren. Ein bisschen heile Krimi-Welt also, die uns für 90 Minuten mehr oder weniger gelungen aus dem Alltag reißen konnte. Doch welchen Teams gelang das am besten?

In der vergangenen Saison gab es gleich zwei Jubiläen zu vermelden, deren Feierlichkeiten aber nicht unterschiedlicher hätten ausgerichtet sein können. Fuhr der „Tatort“ seinen 50. Geburtstag mit einer so blutleeren wie aufgeblähten Doppelfolge gepflegt gegen die Wand, so deckte der mdr dem „Polizeiruf 110“ ein erlesenes Büffet voller feiner Zutaten und richtete beim Hallenser Neustart den Blick nach vorn. Dank des famosen Peter Kurth reicht es gar für die Pole Position der zehn besten Krimis der Saison 2020 / 2021.

Anzeige

Doch auch der „Tatort“ konnte mit einigen Hochkarätern punkten, allen voran die herrlich bissige Abrechnung mit selbst auferlegten Zwängen einer vermeintlich progressiven Wohngemeinschaft, in der schon der Verzehr eines Sympathietees per Abstimmung bewilligt werden muss. Neben dem Stuttgarter Höhenflug gab es gewohnt solide Kost aus Köln, einen erstaunlich fesselnden Thriller aus Münster sowie einen Ausflug ins Horror-Genre auf der Habenseite zu vermelden.

Auf diese „Tatort“ -Teams freuen wir uns auch in der kommenden Saison. Die 11 besten findet ihr im Video.

Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

Die besten Folgen von „Tatort“ und „Polizeiruf 110“: Mareks Top 10 2020 / 2021

Am Ende des Tages passen in eine Top 10 nur zehn Filme, sodass der gelungene Bremer Neuanfang sowie das Berliner Finale an dieser Stelle nur eine lobende Erwähnung in Empfang nehmen dürfen. Im Folgenden findet ihr meine persönliche Bestenliste der vergangenen Saison, mit einem Klick auf den jeweiligen Titel gelangt ihr zu einer ausführlichen Kritik.

Anzeige

Wo Licht ist, bleibt uns der Schatten nicht erspart. Thorsten Falkes lahmer Ausflug auf die Insel, formschwache Wiener sowie die hanebüchenen Saarbrücker Verstrickungen bilden die Tiefpunkte einer unterm Strich überzeugenden Krimi-Saison, die Lust auf mehr macht. Ende August geht es weiter, dann wieder mit einer ausführlichen Kritik zu jeder frischen Ausgabe von „Tatort“ und „Polizeiruf 110“. Ich freue mich darauf.

Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, könnt ihr im Quiz testen.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "„Tatort“ und „Polizeiruf 110“: Die 10 besten Folgen der Saison 2020 / 2021" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige