Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. Besser als mancher „Tatort“: „Polizeiruf 110“-Kommissarin hört nach nur sechs Folgen auf

Besser als mancher „Tatort“: „Polizeiruf 110“-Kommissarin hört nach nur sechs Folgen auf

Besser als mancher „Tatort“: „Polizeiruf 110“-Kommissarin hört nach nur sechs Folgen auf
© BR /Roxy Film GmbH / Hendrik Heiden

Vor gerade einmal vier Jahren feierte Verena Altenberger ihre Premiere als neue Münchner „Polizeiruf 110“-Kommissarin, nun ist nach nur sechs Folgen überraschend Schluss. Eine Nachfolgerin für Elisabeth Eyckhoff steht bereits fest.

Mit dem fiebrigen, surreal anmutenden „Polizeiruf 110“: Der Ort, von dem die Wolken kommen“ gelang Verena Altenberger 2019 ein überragender Einstand, der selbst so manchen „Tatort“ in den Schatten stellte. Auch die nachfolgenden Krimis bestachen in der Regel mit einer ganz eigenen Tonalität, die am Sonntagabend anderswo selten zu sehen war. Entsprechend überraschend mutet nun das Aus für die ehemalige Streifenpolizistin Elisabeth Eyckhoff an, deren Darstellerin sich künftig anderen Projekten widmen möchte.

In einem Interview mit der Bunten erklärte Verena Altenberger, dass sie als freiheitsliebender Mensch grundsätzlich nicht lange bei einem Projekt bleibe, sondern das Bedürfnis habe, weiterzuziehen. Wenn die Geschichte einer Figur noch nicht gänzlich zu Ende erzählt ist, verspüre sie den Drang, sich zu verabschieden. Das ist zwar nachvollziehbar, hinterlässt aber eine große Lücke im deutschen Krimi-Universum, die nicht so leicht zu füllen sein wird. Immerhin bleibt der aus den Eberhofer-Krimis bekannte Kabarettist und Schauspieler Stephan Zinner als Kommissar Dennis Eden dem bayerischen „Polizeiruf 110“ erhalten. Am Sonntag, den 11. Juni 2023 ermittelt er noch einmal gemeinsam an der Seite von Verena Altenberger in ihrer Abschiedsfolge „Paranoia“.

Johanna Wokalek wird die neue Kommissarin: So geht es mit dem Münchner „Polizeiruf 110“ weiter

Mit Johanna Wokalek konnte die ARD eine erfahrene Schauspielerin als neue Münchner Kommissarin verpflichten, die seit Jahren sowohl am Theater als auch vor der Kamera erfolgreich ist. Die gebürtige Freiburgerin spielte unter anderem die Hauptrolle in Sönke Wortmanns „Die Päpstin“ und war in „Der Baader Meinhof Komplex“ als RAF-Terroristin Gudrun Ensslin zu sehen. Ihren ersten Fall als Kommissarin Cris Blohm an der Seite von Stephan Zinner hat sie bereits abgedreht. Der „Polizeiruf 110: Little Boxes“ ist laut dem Spiegel abgedreht und soll noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden.

Anzeige

Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "Besser als mancher „Tatort“: „Polizeiruf 110“-Kommissarin hört nach nur sechs Folgen auf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige