Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. Völlig überraschend: Beliebte „Tatort“-Kommissarin steigt nach 18 Folgen aus

Völlig überraschend: Beliebte „Tatort“-Kommissarin steigt nach 18 Folgen aus

Völlig überraschend: Beliebte „Tatort“-Kommissarin steigt nach 18 Folgen aus
© IMAGO / Revierfoto

Derzeit ist sie Teil eines der überzeugendsten Teams der aktuellen „Tatort“-Geschichte, doch schon bald fällt die letzte Klappe für Karin Hanczewski alias Kommissarin Karin Gorniak. Nur noch drei Einsätze an der Seite von Martin Brambach und Cornelia Gröschel erwarten uns von der sympathischen Schauspielerin, dann will sie sich neuen Aufgaben widmen.

Seit sieben Jahren bereichert der Dresdner „Tatort“ die deutsche Fernsehlandschaft um zum Teil herausragende Krimis. Im vergangenen Jahr machten sich dann viele Fans Sorgen um einen möglichen Ausstieg von Martin Brambach, nachdem dessen Figur des Revierleiters Peter Schnabel nach einer Entführung schwer verletzt am Boden liegen blieb und der Abspann einsetzte. Doch der bemerkenswerte „Tatort: Katz und Maus“ bedeutete nicht das Aus für den Kommissar, der sich schnell wieder erholen konnte und der Dresdner Mordkommission erhalten bleibt. Im Gegensatz dazu wird Karin Hanczewski ihren Vertrag nicht verlängern und aus der Reihe aussteigen, wie der MDR nun bestätigte.

Die Schauspielerin wolle sich künftig neuen Herausforderungen stellen, wie einem Statement von Karin Hanczewski zu entnehmen ist, die nach eigenen Angaben sehr gern Teil des Dresdner „Tatort“-Teams war und die Arbeit als Bereicherung empfand. Noch drei bereits abgedrehte Folgen mit Kommissarin Gorniak werden bis 2025 in der ARD ausgestrahlt, die letzte trägt den Arbeitstitel „Herz der Dunkelheit“.

Wie sich die Figur der Kommissarin Karin Gorniak aus dem „Tatort“ verabschieden wird, wurde natürlich noch nicht verraten. Ob ihr das gleiche Schicksal droht wie ihrer Berliner Kollegin Nina Rubin, bleibt entsprechend vorerst ein Geheimnis. Wer alles den Serientod sterben musste, verrät euch das Video.

So geht es nach dem Ausstieg von Karin Hanczewski im Dresdner „Tatort“ weiter

Mit Karin Hanczewski verlässt nach Alwara Höfels alias Kommissarin Henni Sieland bereits die zweite Schauspielerin den Dresdner „Tatort“. Während seinerzeit mit Cornelia Gröschel eine Nachfolgerin verpflichtet wurde, soll aus dem Trio nun ein Duo werden. Vorerst ist nicht geplant, das bestehende Team zu erweitern. Entsprechend werden künftig Martin Brambach und Cornelia Gröschel allein an der Elbe ermitteln. Das Zeug dazu haben sie allemal, sodass ein Qualitätsabfall nicht zu befürchten ist.

Anzeige

Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, erfahrt ihr im Quiz.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "Völlig überraschend: Beliebte „Tatort“-Kommissarin steigt nach 18 Folgen aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige