Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. Teuerste Netflix-Serie aller Zeiten: Streaming-Hit knackt Rekord und übertrifft „Game of Thrones“

Teuerste Netflix-Serie aller Zeiten: Streaming-Hit knackt Rekord und übertrifft „Game of Thrones“

Teuerste Netflix-Serie aller Zeiten: Streaming-Hit knackt Rekord und übertrifft „Game of Thrones“
© Netflix

Für die kommende Staffel „Stranger Things“ hat Netflix noch mal ordentlich Geld in die Hand genommen und sogar „Game of Thrones“ übertroffen.

„Stranger Things“ zählt zu den beliebtesten Serien von Netflix und konnte über die Jahre eine treue Fangemeinde versammeln. Auch wenn die letzten Folgen nicht mehr so beliebt waren wie die erste Staffel, freuen sich zahlreiche Zuschauer*innen auf „Stranger Things“ Staffel 4, die am 27. Mai 2022 beim Streamingdienst starten wird. Dass Netflix die Mystery-Serie ebenfalls als wichtige Säule ihres Unternehmens wertet, zeigt sich in den Ausgaben für die neue Staffel.

Wenn ihr noch kein Netflix-Abo habt, lohnt sich Sky Q: Damit habt ihr Zugriff auf zahlreiche Serien und Filme

Denn wie The Wall Street Journal (via /Film) berichtet, hat der Streamingdienst 30 Millionen US-Dollar pro Folge in die kommende Staffel investiert. Damit ist „Stranger Things“ nicht nur die teuerste Netflix-Serie aller Zeiten, sondern auch kostspieliger als vergleichbare Serien. „Game of Thrones“ hat 15 Millionen US-Dollar pro Folge gekostet und Marvel-Serien wie „Loki“ und „WandaVision“ 20 bis 25 Millionen US-Dollar. Noch teurer ist nur die kommende „Herr der Ringe“-Serie von Amazon. Neben „Stranger Things“ erwarten euch in diesem Jahr noch weiter Serien-Highlights:

Netflix Serien-Highlights 2024

Deshalb ist „Stranger Things“ für Netflix so wichtig

Die großen Kosten von „Stranger Things“ mögen verwundern. Schließlich hat der Streamingdienst gerade erst verkündet, dass er erstmals seit zehn Jahren Kund*innen verloren hat und davon ausgeht, dass in den nächsten Monaten noch mehr Abonnent*innen ihre Mitgliedschaft kündigen werden. Doch wie aus dem Artikel des Wall Street Journal hervorgeht, priorisiert Netflix Serien wie „Stranger Things“. Denn diese sprechen Nutzer*innen an, die den Dienst nicht häufig verwenden und eher dazu bereit sind, ihre Mitgliedschaft zu kündigen. Außerdem haben wegen „Stranger Things“ zahlreiche Personen Netflix überhaupt erst abonniert und diese Kund*innen sollen auch weiterhin bleiben.

Das ist der Grund, warum viele kleinere Serien, die zwar beliebt, aber keine Mega-Hits sind, nach nur wenigen Staffeln abgesetzt werden. Der Dienst nutzt seine Ressourcen lieber, um noch mehr Geld in Projekte wie „Stranger Things“ zu stecken. Die hohen Kosten der vierten Staffel lassen sich auch mit den enormen Verzögerungen durch die Coronapandemie erklären. Immerhin müssen Fans schon seit drei Jahren auf neue Folgen warten. Auch die Schauspieler*innen dürften größere Gagen gefordert haben. Ob sich 30 Millionen US-Dollar pro Folge wirklich lohnen und „Stranger Things“ erneut die Fans begeistern kann, erfahren wir Ende Mai.

Anzeige

Findet mit unserem Quiz heraus, welches Kind aus der Mystery-Serie ihr wärt:

Welches „Stranger Things“-Kind bist du?

Hat dir "Teuerste Netflix-Serie aller Zeiten: Streaming-Hit knackt Rekord und übertrifft „Game of Thrones“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige