Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. „Stranger Things” Staffel 4: Start, Cast, Handlung und weitere Infos zur Netflixserie

„Stranger Things” Staffel 4: Start, Cast, Handlung und weitere Infos zur Netflixserie

Author: Helena CeredovHelena Ceredov |

© Netflix

„Stranger Things“ Staffel 4 ist zwar noch nicht auf Netflix angelaufen, doch Fans rätseln bereits über die neuen Folgen. Wir verraten euch alles, was ihr zur neuen Staffel wissen müsst.

Schon viel zu lange warten Fans auf die vierte Staffel von „Stranger Things“, deren Start sich aufgrund der Corona-Pandemie verzögert hatte. Nachdem der erste Trailer bereits spannende Details aus den neuen Folgen verraten hatte, brennen die Zuschauer*innen natürlich auf noch mehr Informationen. Vor allem drängt die Frage nach dem Start von Staffel 4.

Wann startet „Stranger Things“ Staffel 4 auf Netflix?

Fans der Horrorserie müssen sich noch immer gedulden, denn zum jetzigen Zeitpunkt hat Netflix kein Startdatum für die neuen Folgen bekannt gegeben. In einem Interview mit Collider Ende März 2021 hatte Dustin-Darsteller Gaten Matarazzo von den neuen Umständen bezüglich der Corona-Krise erzählt:

„Ich sollte nächsten Monat für einen längeren Abschnitt drehen, aber auch wenn es in etwa zwei Wochen soweit ist, weiß ich noch immer kein genaues Datum. Deswegen gibt es wirklich keine Möglichkeit herauszufinden, wann wir den Film abschließen werden.“

Eine sehr ernüchternde Antwort, die jedoch nicht bedeuten muss, dass die Rückkehr der Netflix-Serie noch zu lange auf sich warten lässt. Da es einen neuen Teaser gab, kann man vermuten, dass der Streamingdienst die Werbetrommel für die Show wieder ankurbeln möchte, weil sie möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft startet. Es könnte durchaus sein, dass Staffel 4 von „Stranger Things“ bereits im Herbst 2021 auf Netflix anläuft. Bis es ein offizielles Startdatum gibt, sind dies jedoch nur Spekulationen.

In unserem Video haben wir spekuliert, wie es in Staffel 4 weitergehen könnte:

Was passiert in „Stranger Things“ Staffel 4?

Offiziell ist über die Handlung der vierten Staffel von „Stranger Things“ relativ wenig bekannt. Die ersten Teaser verraten jedoch schon mal einige wichtige Details und lassen viel Spielraum für Spekulation.

Mit Sky Q noch mehr streamen und das Komplettpaket inklusive Netflix sichern

Erster Teaser enthüllte Hoppers Schicksal

Der erste Teaser-Trailer mit dem Titel „Liebesgrüße aus Moskau“ bestätigt, was wir schon lange ahnten: Hopper (David Harbour) ist am Leben! Er wurde offensichtlich durch ein Portal ins russische Nirgendwo befördert, wo er als Zwangsarbeiter in der sibirischen Kälte ausharrt. Nebenbei sehen wir im Teaser Neuzugang Tom Wlaschiha, den die meisten von euch als Jaqen H’ghar aus „Game of Thrones“ und aus „Das Boot“ kennen. Zudem legen neue Set-Bilder nahe, dass ein weiteres bekanntes Gesicht zurückkehren wird, mehr dazu im verlinkten Artikel.

Bekommt Elfie in Staffel 4 Gesellschaft?

In einem weiteren Teaser bekommen wir zwar – bis auf Elfie (Millie Bobby Brown) – keine bekannten Gesichter zu sehen, wer genau hinguckt, könnte aber trotzdem interessante Details erkennen. Das Video zeigt weitere Kinder, die höchstwahrscheinlich wie Elfie in Hawkins National Laboratory beobachtet werden. Gegen Anfang werden deutlich die Zahlen „3“, „5“ und „6“ gezeigt. Möglicherweise möchte Netflix die Fans damit darauf hinweisen, dass wir in Staffel 4 weitere Kinder mit besonderen Fähigkeiten kennenlernen dürfen.

Es könnte aber auch sein, dass der Teaser andeuten möchte, wann der offizielle Trailer zur vierten Staffel erscheint. Falls diese Theorie stimmt, würde der erste richtige Trailer womöglich am 4. Juli veröffentlicht werden. Denn die Chips verdecken die Zahlen „4“ und „7“. Ob eine der Theorien sich als wahr bestätigt, klären wir an dieser Stelle auf, sobald es weitere Informationen zu den neuen Folgen von „Stranger Things“ gibt.

„Stranger Things“ Staffel 4 wird düsterer als je zuvor

Dustin-Darsteller Gaten Matarazzo verspricht außerdem einen wesentlich düsteren Ton, als noch bei der Staffel zuvor. Damit geht die vierte Staffel „Stranger Things“ wieder zum Ursprung der Serie zurück und soll die gruseligste Staffel überhaupt werden. Die Serienmacher Ross und Matt Duffer haben sich bereits bei den Kolleg*innen von Entertainment Weekly zur vierten Staffel geäußert:

„Wir wissen zwar nicht viel, aber wir wissen, wie es in groben Zügen weitergeht. Am Ende von Staffel 2 wussten wir bereits, was mit Billy passiert. Wir wussten, dass die Russen kommen. […] So weit sind wir ungefähr auch mit der vierten Staffel. […] Nun geht es nur noch um die Details. Wir sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Und wie wir bereits gesagt haben, sie wird ganz anders als die aktuelle Staffel. Aber es ist die richtige Entscheidung und es wird aufregend.“

„Stranger Things“ Staffel 4 Cast: Wer ist dabei?

Selbstverständlich versammelt sich auch in Staffel 4 der Netflixserie die Freundesgruppe wieder zusammen. Wer sich ebenfalls zum Cast gesellt, erfahrt ihr hier.

Cast Rolle
Millie Bobby Brown Elfie
David Harbour Jim Hopper
Finn Wolfhard Mike Wheeler
Gaten Matarazzo Dustin Henderson
Noah Schnapp Will Byers
Caleb McLaughlin Lucas Sinclair
Sadie Sink Max Mayfield
Joe Keery Steve Harrington
Maya Hawke Robin Buckley
Natalia Dyer Nancy Wheeler
Charlie Heaton Jonathan Byers
Winona Ryder Joyce Byers
Tom Wlashiha Dmitri

„Stranger Things“ Staffel 4 kündigt neuen Cast an

Über Twitter und Instagram hat „Stranger Things“ neue Figuren für Staffel 4 angekündigt. Die Fotos aller Darsteller*innen stehen auf dem Kopf, was möglicherweise andeuten könnte, dass die Figuren im Upside Down landen werden. Noch ist jedoch nichts über das Schicksal der Rollen bekannt, die Profile liefern jedoch erste Beschreibungen zu den einzelnen Charakteren.

Vickie gespielt von Amybet McNulty

Vicky spielt in der Schulband und wird als schnell-redende, coole Mitschülerin beschrieben. Sie wird einer Figur aus der Gruppe den Kopf verdrehen. Möglicherweise wird sich Will (Noah Schnapp) in Staffel 4 das erste Mal verlieben.

Patrick gespielt von Myles Truitt

Beliebt, talentiert und ein Basketballstar: Es scheint, als hätte Patrick wirklich alles. Doch sein Leben gerät durch ein schockierendes Ereignis völlig außer Kontrolle. Ob es was mit dem Demogorgon zu tun hat…

Ms. Kelly gespielt von Regina Ting Chen

Ms. Kelly ist die Vertrauenslehrerin an der Hawkins High School, sie kümmert sich vor allem um die Schüler*innen, die sich schwertun. Da wird sie sicherlich viel mit Mike und Co. zu tun haben.

Chrissy gespielt von Grace Van Dien

Hinter Chrissys perfekter Cheerleader-Fassade verbirgt sich ein dunkles Geheimnis. Ist sie vielleicht das nächste Opfer des Demogorgon und wird von ihm eingenommen?

Diese neuen Figuren dürft ihr ebenfalls in Staffel 4 von „Stranger Things“ erwarten:

  • Victor Creel – Ein verhaltensgestörter Patient in der psychiatrischen Anstalt.
  • Argyle – Ein liebenswerter Kiffer, der als Pizzalieferant arbeitet, er ist Jonathans neuer bester Freund.
  • Peter Ballard – Er arbeitet in der Anstalt und kümmert sich ordentlich um die Patient*innen.
  • Lieutenant Colonel Sullivan – Ein ernster Mann, der glaubt, Hawkins vor dem Bösen retten zu können.
  • Jason Carver – Ein gut aussehender Athlet, der mit dem beliebtesten Mädchen der Hawkins High ausgeht.
  • Dmitri – Ein intelligenter und charmanter russischer Gefängniswärter.
  • Yuri – Ein unberechenbarer russischer Schmuggler, er liebt schlechte Witze, Moneten und grobe Erdnussbutter.
  • Eddie Munson – Er ist der Chef des offiziellen Dungeons and Dragons Clubs der Hawkins High.

Ihr erkennt wirklich jede 1980er-Jahre-Anspielung bei „Stranger Things“? Dann beweist es im Quiz:

„Stranger Things“: Erkennst du die 80er-Anspielungen in der Netflix-Serie?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories