Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. „Stranger Things“-Macher verraten: Ende der Netflix-Serie steht fest

„Stranger Things“-Macher verraten: Ende der Netflix-Serie steht fest

„Stranger Things“-Macher verraten: Ende der Netflix-Serie steht fest
© Netflix

Fans weltweit warten voller Ungeduld auf die vierte Staffel zur Netflix-Serie „Stranger Things“ und rätseln darüber, wie es wohl weitergehen wird. Die Schöpfer sind da schon etwas weiter: Sie wissen, wie es enden wird.

Erst vor Kurzem gab es tolle Neuigkeiten zur vierten Staffel von „Stranger Things“: die Episoden-Drehbücher stehen. Und es werden wieder neun Episoden sein. Für Fans eine großartige Nachricht. Denn die Mysteryserie gilt als Inbegriff des sogenannten Binge-Watchings, also des Schauens einer kompletten Serienstaffel.

Anzeige

Wo wird die Handlung spielen? Was ist mit Chris Hopper geschehen? Wie viel Zeit wird zwischen Staffel 3 und Staffel 4 vergangen sein? Trifft Eleven auf weitere Personen wie Kali, die übermenschliche Kräfte besitzen? Fragen über Fragen, die Fans auf der Zunge brennen. Während diese Fragen sich allesamt auf die kommende vierte Staffel von „Stranger Things“ konzentrieren, denken Matt und Ross Duffer bereits weiter. Genauer gesagt wissen sie sogar schon, wie die Serie einmal enden soll, wie Matt Duffer im Gespräch mit Deadline verriet:

„Wir kennen das Ende der Serie schon eine geraume Zeit. Die Wahrheit ist, dass wir nicht wussten, ob wir über eine Staffel hinauskommen würden. Daher mögen wir die Vorstellung, dass die erste Staffel im Grunde auch als eigenständiges Werk funktioniert, so wie eine Miniserie. Aber sie hatte immer das Potenzial, mehr zu sein. Und wir hatten eine Vorstellung davon, wohin es gehen könnte, sollten wir über eine Staffel hinauskommen. Ja, und wir haben ein Ende im Kopf.“

Wie wird es in der vierten Staffel weitergehen? Wir haben uns dazu Gedanken gemacht:

So könnte es bei Stranger Things 4 weitergehen

Jede Staffel soll etwas Besonderes sein bei „Stranger Things“

Bleibt nur die Frage, wann das Ende zu sehen sein wird. In Staffel 4 mit Sicherheit schon mal nicht. Es heißt aus Insiderkreisen, dass die Duffer-Brüder mit Staffel 5 den Abschluss planen. Und wenn sich die Serie tatsächlich als Reminiszenz an die 1980er-Jahre versteht, dann ist die Zahl der Staffeln ohnehin überschaubar. Ein zweites „General Hospital“ wird „Stranger Things“ definitiv nicht.

Anzeige

„Für uns und alle Beteiligten geht es darum, die Begeisterung aufrechtzuerhalten“, so Ross Duffer. „Jedes Mal, wenn wir an eine neue Staffel herangehen, streben wir eine neue Stimmung an. Auf diese Weise bleiben alle von der Besetzung über die Crew voller Energie. So haben wir die dritte Staffel im Sommer angelegt. Das war eine der ersten Ideen. Wir haben also die Geschichte um diese Idee des Sommer-Feelings herum aufgebaut. Wir wollten die gleiche Stimmung erzeugen wie bei den großen Sommer-Blockbustern, mit denen wir aufgewachsen sind.“

Für die Duffer-Brüder steht also fest, der treibende Faktor für weitere Staffeln soll nicht allein der Erfolg sein – wobei Netflix dafür berüchtigt ist, bei ausbleibendem Erfolg sofort den Stecker zu ziehen. Vielmehr gehe es darum, ob die Handlung mit einer weiteren Staffel wachsen und etwas Neues bieten kann. Wann die aufgrund der Coronakrise pausierten Dreharbeiten weitergehen werden, können sie selbst nicht mit Sicherheit sagen. Aber der Großteil der vierten Staffel sei bereits abgedreht, versicherten sie.

Ihr wärt gern eines der Kids/Teens aus  „Stranger Things“? Dann beantwortet dieses Quiz und wir zeigen euch, welches ihr wärt:

Welches „Stranger Things“-Kind bist du?

Hat dir "„Stranger Things“-Macher verraten: Ende der Netflix-Serie steht fest" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige