Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. Nach dem Ende von Folge 7: 10 drängende Fragen, die „Stranger Things“ noch beantworten muss

Nach dem Ende von Folge 7: 10 drängende Fragen, die „Stranger Things“ noch beantworten muss

Nach dem Ende von Folge 7: 10 drängende Fragen, die „Stranger Things“ noch beantworten muss
© Netflix

Der Großteil der neuen „Stranger Things“-Staffel ist gelaufen, doch uns erwartet nach einer Pause noch das große Finale. Und da müssen noch einige Fragen beantwortet werden.

Gut drei Jahre lang mussten Fans auf Staffel 4 von „Stranger Things“ warten. Die Geduld wurde am 27. Mai mit den ersten sieben Folgen belohnt, wer die allerdings direkt gebingt hat, ist jetzt wieder beim Warten angelangt. Denn das große Finale mit einer Doppelfolge erwartet uns erst ab dem 1. Juli. Den Moment zum Innehalten und Reflektieren können die Fans nach all den Enthüllungen in Folge 7 aber sicherlich gebrauchen. Zumal uns das auch einen Augenblick der Ruhe gibt, um mal zusammenzutragen, welche Fragen die letzten beiden Folgen eigentlich noch beantworten müssen. Unter anderem natürlich, was Lucas (Caleb McLaughlin) unter seinem Bett versteckt hat…

Weitere Netflix-Serien-Highlights, die euch dieses Jahr erwarten, findet ihr in unserem Video:

Netflix Serien-Highlights 2024

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 7, Staffel 4 von „Stranger Things“! –

Kann Nancy befreit werden? Und was ist ihr Lieblingssong?

Nach all den Enthüllungen mit Eins alias Vecna (Jamie Campell Bower) und Elfs (Millie Bobby Brown) Vergangenheit am Ende von Folge 7 kann gerne in den Hintergrund rücken, dass der große Cliffhanger zuvor ja war, dass Nancy (Natalia Dyer) Vecnas neuestes Opfer ist. Gerade als sie mit Steve (Joe Keery) aus der Schattenwelt fliehen wollte, wurde sie in seinen Bann gezogen. Genau wie Max (Sadie Sink) stolperte sie aber offenbar unbeabsichtigt in die Erinnerungen von Eins und dürfte somit ebenfalls ermittelt haben, dass Vecna in Wahrheit auch der Sohn von Victor Creel (Robert Englund / Kevin L. Johnson) ist.

Anzeige

Ob sie das den anderen noch mitteilen kann, ist jetzt natürlich die große Frage. Zum Glück sind Dustin (Gaten Matarazzo) und Co. direkt auf der anderen Seite des Portals und sie wissen ja, wie sie Nancy die Chance zur Flucht geben können. Die Frage ist nur, ob Steve ihren Lieblingssong kennt und falls ja, wer ihn spielen könnte. Im ersten Part von Staffel 4 wurde ja etabliert, dass Eddie Munson (Joseph Quinn) Gitarre spielt und mit anderen Hellfire-Club-Mitgliedern gar eine Band hat. Entsprechend könnte er, wenn alles gut geht, eine Live-Version von Nancys Lieblingssong darbieten und sie somit retten.

Wie soll Hopper und Co. die Flucht gelingen?

Ebenfalls ganz schön in der Klemme stecken trotz des rührenden Wiedersehens Hopper (David Harbour), Joyce (Winona Ryder) und Murray (Brett Gelman) sowie Enzo alias Dmitri Antonov (Tom Wlaschiha). Sie befinden sich weiterhin in einem sowjetischen Gefängnis, sind in der deutlichen Unterzahl und selbst wenn sie entkommen sollten, müssen sie immer noch einen Weg zurück in die USA finden. Das Flugzeug, das sie hingebracht hat, dürfte keine Option sein. Da aber Hopper und ein Demogorgon dort sind… könnte die Gruppe vielleicht durch ein Portal über die Schattenwelt zurück nach Hawkins fliehen?

Gewinnen Mike und Co. das Rennen gegen die Zeit und die Regierung?

Mit Hilfe von Dustins Freundin Suzie (Gabriella Pizzolo) haben Mike (Finn Wolfhard) und Co. herausgefunden, an welchem Ort sich Elf befindet. Die Bande muss allerdings noch von Utah nach Nevada fahren. Nicht die längste Strecke und Argyles (Eduardo Franco) Gefährt sollte sie theoretisch dorthin bringen können. Das Problem ist nur: Die Regierung hat es weiterhin auf die Bande abgesehen und weiß inzwischen anscheinend ebenfalls, wo das Nina-Projekt ist. Entsprechend müssen Mike und Co. aufs Gas drücken, um Elf und alle anderen rechtzeitig vor der drohenden Gefahr zu warnen.

STRANGER THINGS: Das offizielle Begleitbuch – ein NETFLIX-Original: Die andere Seite von Stranger Th

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 08:21 Uhr

Hat Elf ihre Kräfte zurückerlangt? Und ist sie noch immer stärker als Eins/Vecna?

Eventuell befinden sich aber auch die Soldaten der Regierung in der größeren Gefahr, sofern sie ihren Konfrontationskurs mit Elf wirklich eskalieren lassen. Sie kennt jetzt schließlich die Wahrheit über Eins und das Massaker im Hawkins-Labor von vor sieben Jahren. Brenner (Matthew Modine) ist überzeugt davon, dass die Konfrontation mit ihrem verdrängten Trauma nicht nur Elfs Kräfte zurückbringt, sondern sie dadurch sogar stärker als je zuvor ist.

Anzeige

Die Frage ist aber auch, ob sie weiterhin stärker als Eins beziehungsweise Vecna ist. 1979 konnte sie ihr Duell ja für sich entscheiden, doch Vecna verfolgte ja das Ziel, durch das Töten seiner Opfer seine Kräfte zu steigern. Außerdem verfügt er in der Schattenwelt mindestens über geflügelte Verbündete. Wir dürfen davon ausgehen, dass Vecna und Elf im Staffelfinale erneut aufeinandertreffen und dann sind wir sicherlich schlauer.

Gibt es noch Hoffnung für Vecnas Opfer?

Eins betonte im Rückblick ins Jahr 1979, das all seine Opfer als Teil von ihm weiterleben und deutete dabei auf seinen Kopf. Vermutlich meint er eben, dass sie in Gedanken noch bei ihm sind, was wir ja auch durch Max‘ und Nancys Ausflüge in seinen Geist gesehen haben. Dabei wirkten Crissy (Grace Van Dien) und Fred (Logan Riley Bruner) allerdings alles andere als noch lebendig. Reichen diese Überreste aber vielleicht trotzdem aus, damit Elf mit ihren eventuell noch größeren Kräften sie quasi befreien und wieder zum Leben erwecken kann? Rechnen sollte damit wohl lieber niemand, nachdem es ja auch nie Gerechtigkeit für Barb (Shannon Purser) gab.

Anzeige

Ist Vecna nur ein Handlager oder doch der Endgegner?

Dustin vermutet, dass Vecna der hochrangige General des Gedankenschinders ist, der weiterhin hinter all dem Trubel stecken soll. Doch stimmt das wirklich? Wie wir jetzt wissen, ist Vecna in Wahrheit Eins und quasi die Antithese zu Elf. Wenn Elf die Superheldin der Serie ist, wäre es doch passend, dass Eins der Superbösewicht ist. Entsprechend stellt sich die Frage, ob er nicht doch der große Böse ist, der vielleicht sogar das Staffelfinale überlebt, um in Staffel 5 von „Stranger Things“ erneut als Bedrohung aufzutauchen. Das könnte auch erklären, warum Vecna sich erst jetzt zeigt: Elf hat ihre Kräfte verloren und ist sogar nicht mehr in Hawkins. Vielleicht hat er weiterhin Angst vor ihr und hat deswegen auch zuvor den Gedankenschinder vorgeschickt. Vorausgesetzt natürlich, Dustin hat sich geirrt, was ja auch nicht so oft vorkommt…

Hat Vecna die andere Seite erschaffen?

Wenn Eins von Elf durch das Portal auf die andere Seite geschickt wird, sieht diese Dimension nicht aus wie eine düstere Spiegelversion von Hawkins. Vielmehr gleicht es einer klassischen Vorstellung der Hölle. Die Frage ist entsprechend, ob Vecna – sofern er wirklich der wahre Oberbösewicht ist – die Kopie von Hawkins erschaffen hat. Es ist allerdings ohnehin noch unklar, warum das Hawkins in der Schattenwelt im Jahr 1983 stehengeblieben ist, wie Nancy herausfand. In diesem Jahr spielten bekanntlich die Ereignisse der ersten Staffel. Was es damit auf sich hat, darüber kann derzeit nur spekuliert werden.

Anzeige

Wie kann Eddies Name reingewaschen werden?

Eddie weiß inzwischen, was wirklich hinter dem Mord an Chrissy steckt. Doch wird seinetwegen diesmal auch erstmals die Bevölkerung von Hawkins über die wahre Natur des „Fluchs“, der auf der Stadt zu liegen scheint, aufgeklärt? Bislang hatte die US-Regierung verständlicherweise dagegen etwas einzuwenden und die Kinder haben ja nicht einmal ihren Eltern die Wahrheit gesagt. Bei Eddie ist die Lage jetzt aber verzwickter, schließlich will ihm ein wütender Mob ans Leder, der sich sicherlich nicht so leicht durch eine halbgare Erklärung beruhigen lässt. Es gibt aber natürlich noch andere Lösungen für das Dilemma: Eddie könnte unter neuem Namen an einen anderen Ort verfrachtet werden oder… er stirbt, bevor seine Unschuld wirklich zum Problem für die Regierung werden kann.

Wie geht es bei den kriselnden Beziehungen weiter?

Wohl niemanden dürfte es noch überraschen, wenn Nancy und Steve am Ende der Staffel zusammenkommen. Die beiden tauschen sich vielsagende Blicke aus, haben eine gemeinsame Vergangenheit und Nancys Beziehung mit Jonathan (Charlie Heaton) scheint ja an einem fast schon logischen Ende angekommen zu sein, wie er selbst wütend feststellte.

Anzeige

Deutlich mehr Hoffnung dürfte für die Beziehung zwischen Elf und Mike bestehen, immerhin sind beide anscheinend weiterhin gewillt, dafür zu kämpfen. Es wäre ein passender Abschluss für diese Geschichte, wenn Mike am Ende Elf sagt, dass er sie liebt.

Eigentlich schon beendet ist die Beziehung von Max (Sadie Sink) und Lucas, doch gibt es vielleicht für sie noch gemeinsame Zukunft? Immerhin hat das traumatische Erlebnis mit Max‘ Beinahetod die beiden wieder zusammengeführt und die beiden haben gegenseitig auf überraschend erwachsene Art ihr eigenes Fehlverhalten eingeräumt. Nicht die schlechteste Vorrausetzung, um es erneut zu versuchen, wenn die Lage sich erstmal etwas beruhigt hat.

Und dann wäre da natürlich noch Robin (Maya Hawke). Außer Steve weiß niemand, dass sie homosexuell ist, was sie in den 80er-Jahren leider verständlicherweise auch lieber nicht rausposaunen will. Trotzdem dürfen natürlich alle Fans ihr Daumen drücken, dass es mit ihrer Flamme Vickie (Amybeth McNulty) klappt.

Was ist auf dem Bild zu sehen, das Will für Mike gemalt hat?

Und natürlich das größte Rätsel, neben der Frage, was sich unter Lucas‘ Bett befindet: Was ist auf dem Bild zu sehen, dass Will (Noah Schnapp) für Mike gemalt, aber ihm noch nicht überreicht hat? Nicht wenige vermuten, dass Will Gefühle für seinen besten Freund entwickelt hat. Das deutet die erste Folge in Staffel 4 auch wenig subtil an: Elf schreibt an Mike, dass sie glaubt, Will habe sich in jemanden verliebt, weil er sich komisch verhalte und genau während dieser Sätze sehen wir, wie er das Bild für Mike malt.

Andere vermuten hingegen, dass es ein Bild der gemeinsamen D&D-Runde der vier Jungs ist. Eventuell ja ungefähr in diesem Stil:

Diese und die anderen Fragen werden hoffentlich in den letzten beiden Folgen geklärt werden. Bis dahin müssen wir uns noch ein wenig gedulden: Staffel 4, Teil 2 von „Stranger Things“ erscheint am 1. Juli 2022 bei Netflix.

„Stranger Things“ steckt voller 80er-Anspielungen. Wie viele davon habt ihr erkannt?

„Stranger Things“: Erkennst du die 80er-Anspielungen in der Netflix-Serie?

Hat dir "Nach dem Ende von Folge 7: 10 drängende Fragen, die „Stranger Things“ noch beantworten muss" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige