Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Spuk in Hill House
  4. News
  5. „Spuk in Bly Manor“: Kommt Staffel 2? Alle Neuigkeiten zur Fortsetzung

„Spuk in Bly Manor“: Kommt Staffel 2? Alle Neuigkeiten zur Fortsetzung

Author: Helena CeredovHelena Ceredov |

© Eike Schroter/Netflix

Die Anthologieserie „Spuk in Hill House“ wurde mit dem zweiten Teil „Spuk in Bly Manor“ fortgesetzt. Wird die Spuk-Reihe auch danach weitergehen?

Laut aktuellen Berichten von Entertainment Weekly weiß Serienmacher Mike Flanagan noch nicht, wie es genau mit der Reihe weitergehen soll. Der dritte Teil der Serien-Anthologie wurde jedenfalls nicht offiziell in Auftrag gegeben. Er hätte zwar durchaus Interesse an einer neuen Geistergeschichte, allerdings müsse ihn in erster Linie die Literaturvorlage ansprechen. Zunächst einmal steht für Flanagan seine neue Netflix-Serie namens „Midnight Mass“ im Fokus. In der Horrorserie, für die es noch keinen Starttermin gibt, geht es um eine abgeschottete Inselgemeinschaft, die von der Ankunft eines charismatischen Priesters erschüttert wird.

Spuk in Hill House“ sorgte vor zwei Jahren mit der schaurigen Geschichte einer verfluchten Familie für Begeisterungsstürme. Auch in unserer Redaktion zählt der erste Eintrag der Anthologie-Serie zu den besten Serien von 2018. Die Geschichte basiert auf Shirley Jacksons gleichnamigem Gruselroman und erzählt somit eine abgeschlossene Handlung.

Die indirekte Fortsetzung „Spuk in Bly Manor“ greift wiederum einen neuen Literaturklassiker auf, „The Turn of the Screw“ von Henry James. Darin wird eine Nanny damit beauftragt, in einem abgelegenen Landhaus auf zwei Waisenkinder aufzupassen. Das Haus wird von unheimlichen Geistererscheinungen heimgesucht und schon bald stellt sie fest, dass die Kinder mit den übernatürlichen Mächten kommunizieren.

Im ersten offiziellen Trailer könnt ihr einen Blick auf die Verfilmung werfen, die die Handlung in die 1980er verlegt. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit einigen Stars aus der ersten Staffel. Allen voran Victoria Pedretti, die in Staffel 1 die jüngste Schwester Nell spielte, sowie Henry Thomas, Oliver Jackson-Cohen und Kate Siegel. Allesamt sind in völlig neuen Rollen zu sehen.

Hier könnt ihr euch den ersten Trailer anschauen:

„Spuk in Bly Manor“ Staffel 2 möglich, allerdings als völlig neue Geschichte

Nach dem Erfolg von „Spuk in Hill House“ dürfte die Verlängerung von „Spuk in Bly Manor“ sehr wahrscheinlich sein, auch wenn Netflix noch keine konkreten Pläne angekündigt hat. Allerdings wird es keine direkte zweite Staffel, beziehungsweise insgesamt dritte Staffel geben, sondern wieder eine völlig neue Geschichte geben. Serienmacher Mike Flanagan („Doctor Sleep“) kündigte bereits in einem Interview an, dass „Spuk in Bly Manor“ eine abgeschlossene Handlung erzählt und Elemente aus anderen Geschichten von Henry James einfließen lässt.

Die bisherigen Staffeln der Anthologieserie haben trotz aller Unterschiede gemeinsam, dass sie in einem Spukhaus spielen und einen Stoff neu interpretieren, der schon mehrfach verfilmt wurde. Shirley Jacksons Roman wurde zuvor bereits zwei Mal adaptiert, einmal im Jahre 1963 in „Bis das Blut gefriert“ und dann 1999 in „Das Geisterschloss“. Henry James Novelle wurde sogar achtmal verfilmt, zuletzt 2020 mit „Die Besessenen“. Die Fortsetzung von „Spuk in Bly Manor“ wird sich also vermutlich einem ganz anderen Autor oder einer Autorin widmen, deren Geschichten schon zuvor adaptiert wurden. Folgende Bücher könnten unserer Meinung nach dafür in Frage kommen:

Im Horror-Genre kennst du dich bestens aus? Beweise dich in unserem Quiz:

Horror-Quiz: Welcher Serienkiller nutzt diese Mordinstrumente?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare