Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Spuk in Hill House
  4. News
  5. „Spuk in Bly Manor“: Kommt eine zweite Staffel? Alle Neuigkeiten zur Horror-Fortsetzung

„Spuk in Bly Manor“: Kommt eine zweite Staffel? Alle Neuigkeiten zur Horror-Fortsetzung

„Spuk in Bly Manor“: Kommt eine zweite Staffel? Alle Neuigkeiten zur Horror-Fortsetzung
© Eike Schroter/Netflix

Die Anthologieserie „Spuk in Hill House“ wurde mit dem zweiten Teil „Spuk in Bly Manor“ fortgesetzt. Wird die „Spuk“-Reihe auch danach weitergehen?

Spuk in Hill House“ sorgte vor ein paar Jahren mit der schaurigen Geschichte einer verfluchten Familie für Begeisterungsstürme. Auch in unserer Redaktion zählt der erste Eintrag der Anthologie-Serie zu den besten Serien von 2018. Die Geschichte basiert auf Shirley Jacksons gleichnamigem Gruselroman und erzählt somit eine abgeschlossene Handlung.

Die indirekte Fortsetzung „Spuk in Bly Manor“ greift wiederum einen neuen Literaturklassiker auf, „The Turn of the Screw“ von Henry James. Die Netflix-Adaption von Mike Flanagan fand – genau wie der Vorgänger – großen Zuspruch bei Horrorfans. Eigentlich gute Voraussetzungen für eine weitere Staffelverlängerung, doch noch bleibt eine offizielle Ankündigung (oder Absetzung) aus.

„Spuk in Bly Manor“: Wie stehen die Chancen für Staffel 2?

Laut verschiedenen Medienberichten (unter anderem Entertainment Weekly) gab Flanagan zu Protokoll, keine konkreten Pläne für einen dritten Teil der Anthologie zu haben. Er hätte aber durchaus Interesse an einer neuen Geistergeschichte, allerdings müsse ihn in erster Linie die Literaturvorlage ansprechen. Und diese scheint noch immer nicht gefunden zu sein, denn seither ist es still geworden um die „Spuk“-Reihe.

Anzeige

Zunächst ist Flanagan bei weiteren spannenden Projekten involviert. Neben der Netflix-Serie „Midnight Mass“, welche im Herbst 2021 beim Streamingdienst an den Start ging, folgt im Herbst 2022 „The Midnight Club“. Darüber hinaus ist eine weitere Horror-Miniserie in Planung: „The Fall of the House Usher“, welche ebenfalls eine Literaturverfilmung ist und auf Edgar Allen Poes gleichnamiger Kurzgeschichte basiert. Flanagan ist derzeit also ein vielbeschäftigter Mann. Gut möglich, dass es noch eine weitere Staffelverlängerung für die „Spuk“-Reihe gibt. Doch bis diese das Licht der Streamingwelt erblickt, könnte noch etwas Zeit vergehen.

Wer noch nicht eingeschaltet hat, bekommt im Trailer einen Eindruck von Flanagans „Midnight Mass“:

Midnight Mass - Trailer Deutsch

„Spuk in Bly Manor“: Staffel 2 möglich, allerdings als völlig neue Geschichte

Sollte Netflix die „Spuk“-Reihe fortsetzen, wird es keine direkte zweite Staffel, beziehungsweise insgesamt dritte Staffel geben, sondern wieder eine völlig neue Geschichte. Serienmacher Mike Flanagan („Doctor Sleep“) kündigte bereits vor Serienstart einem Interview an, dass „Spuk in Bly Manor“ eine abgeschlossene Handlung erzählt und Elemente aus anderen Geschichten von Henry James einfließen lässt.

Anzeige

Die bisherigen Staffeln der Anthologie-Serie haben trotz aller Unterschiede gemeinsam, dass sie in einem Spukhaus spielen und einen Stoff neu interpretieren, der schon mehrfach verfilmt wurde. Shirley Jacksons Roman wurde zuvor bereits zwei Mal adaptiert, einmal im Jahre 1963 in „Bis das Blut gefriert“ und dann 1999 in „Das Geisterschloss“. Henry James‘ Novelle wurde sogar achtmal verfilmt, zuletzt 2020 mit „Die Besessenen“. Die Fortsetzung von „Spuk in Bly Manor“ wird sich also vermutlich einem ganz anderen Autor oder einer Autorin widmen, deren Geschichten schon zuvor adaptiert wurden. Folgende Bücher könnten unserer Meinung nach dafür in Frage kommen:

  • Die Frau in Schwarz“ von Susan Hill wurde bereits drei Mal verfilmt, zuletzt 2012 mit Daniel Radcliff in der Hauptrolle.
  • Der Untergang des Hauses Usher“ von Edgar Allen Poe. Die bekannteste Verfilmung mit Vincent Price in der Hauptrolle kam 1960 heraus.
  • The Amityville Horror“ von Jay Anson wurde schon so oft verfilmt, dass bereits eine eigene Wikipedia-Seite eingerichtet werden musste. Die Geschichte wurde am Rande von „Conjuring 2“ ebenfalls angeschnitten.

Wie ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten für eine weitere Fortsetzung, doch Flanagans Terminkalender ist bereits gut gefüllt. Sobald es offizielle Neuigkeiten zu „Spuk in Hill House/Spuk in Bly Manor“ Staffel 2 beziehungsweise Staffel 3 gibt, lest ihr es hier.

Im Horror-Genre kennst du dich bestens aus? Beweise dich in unserem Quiz:

Horror-Quiz: Welcher Serienkiller nutzt diese Mordinstrumente?

Hat dir "„Spuk in Bly Manor“: Kommt eine zweite Staffel? Alle Neuigkeiten zur Horror-Fortsetzung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige