Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. She-Hulk: Die Anwältin
  4. News
  5. Geniale „She-Hulk“-Szene: MCU-Serie macht sich über toxische Marvel-Fans lustig

Geniale „She-Hulk“-Szene: MCU-Serie macht sich über toxische Marvel-Fans lustig

Geniale „She-Hulk“-Szene: MCU-Serie macht sich über toxische Marvel-Fans lustig
© Disney

Die „She-Hulk“-Verantwortlichen wussten offensichtlich – wenig überraschend – welche Reaktionen die Serie und vor allem ihre Hauptfigur auslösen wird.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu Folge 3 von „She-Hulk“! –

Ein Drittel der Episoden von „She-Hulk: Die Anwältin“ steht uns jetzt bei Disney+ zur Verfügung (sichert euch hier euer Abo), doch etliche hatten ihr Urteil über die aktuelle Serie aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) offensichtlich sogar schon lange vor der ersten Folge gefällt. Denn leider nicht zum ersten Mal wurde auch die von Tatiana Maslany gespielte Superheldin offenbar zum Opfer der Wut etlicher männlicher Fans, die sich darüber aufregen, dass das Franchise jetzt gefühlt seine fünfte Superheldin erhalten hat.

Anzeige

Um zu diesem Urteil zu kommen, muss man sich nur mal das folgende Bild ansehen, das etliche offenbar kritische YouTube-Videos zusammenfasst, die teils mit wahrlich hirnrissigen Überschriften die Serie durch den Kakao ziehen wollen:

Bei IMDb wurde die Serie offenbar ebenfalls zum Opfer von vor allem männlichen, jungen Fans, wie die folgende Übersicht belegt, die zeigt, dass gerade diese demografische Gruppe „She-Hulk“ die schlechteste Bewertung gab – wohlgemerkt noch bevor die erste Folge erschienen war:

Auch bei Rotten Tomatoes dümpelt die Serie bei einer Publikumsbewertung von 50 % herum, was suggerieren würde, dass die Serie zum Schlechtesten gehört, was das MCU je verbrochen hat und das ist – zumindest nach drei Folgen – wahrlich nicht der Fall. Im Gegenteil: Etliche Reaktionen bei Twitter, Reddit und Co. (auch von männlichen Fans) zeichnen ein ganz anderes Bild und zeigen, dass viele Spaß mit „She-Hulk“ haben.

Dass ein wütender, vor allem männlicher Mob schon vor Veröffentlichung Stimmung gegen neue Superheldinnen im MCU machen will, bewiesen ja leider schon „Captain Marvel“ und „Ms. Marvel“. Auch nach der Ankündigung von „She-Hulk“ waren häufiger Reaktionen zu lesen, die den Marvel-Verantwortlichen eine „woke Agenda“ und Ideenlosigkeit vorwarfen, dabei feierte Jennifer Walters als Charakter schon 1980 ihr Debüt in den Marvel-Comics und sie brach übrigens auch schon die Vierte Wand, bevor es Deadpool überhaupt gab.

Anzeige

„She-Hulk“ macht sich gekonnt über Reaktionen lustig

Die Verantwortlichen wussten also offenbar, womit sie rechnen durften, was eben leider auch nicht schwer war. Ihre weise Voraussicht gegen die nicht ernstzunehmende Kritik führte jetzt in Folge 3 von „She-Hulk“ aber immerhin zu einer köstlichen Szene, in der die sich in ihrer Männlichkeit verletzt gefühlten „Fans“ gekonnt auf die Schippe genommen werden.

In einer rasanten Montage ab circa der dritten Minute sehen wir in der Episode, was ein Teil des Internets im MCU über She-Hulk denkt. Da sind dann solche Kommentare zu hören wie: „Man hat dem Hulk seine Männlichkeit weggenommen, um sie einer Frau zu geben?“, was perfekt die nach der ersten Folgen von manchen vorgetragene Reaktion persifliert, laut der der Hulk zugunsten von She-Hulk entmachtet wurde (was nicht stimmt, aber sei es drum).

Andere Bemerkungen waren ähnlich geistreich wie: „She-Thor, Iron-Woman, Dr. Female“, „Warum muss jeder neue Superheld ’ne Frau sein?“, „Erst gab es diese #MeToo-Bewegung und jetzt sind alle männlichen Helden weg?“ und „Ich hab eigentlich nichts gegen weibliche Superhelden, aber denkt euch was eigenes aus“. Und dann war da natürlich noch der letzte Typ, der meinte, dass er She-Hulk flachlegen würde, was von allen Kommentaren noch am harmlosesten wirkt und das will bei der widerlichen und zu verachtenden Objektifizierung von Jennifer Walters wahrlich etwas heißen.

Angesichts dessen kann man nur auf eine lange Zukunft für She-Hulk im MCU hoffen, denn dank des Einreißens der Vierten Wand und der direkten Ansprache des Publikums dürfte sie angesichts der aktuellen Reaktionen von einem Teil des Publikums genug Futter für weitere solcher Einlagen haben. Und da Deadpool ja in absehbarer Zeit ebenfalls in dem Franchise eine Rolle spielen soll, wäre ein gemeinsames Projekt mit den beiden quasi Pflichtprogramm. Zunächst einmal erwartet uns aber Folge 4 von „She-Hulk“ am 8. September bei Disney+.

Marvel-Universum-Quiz: Wie gut kennst Du die Helden aus den Comics?

Hat dir "Geniale „She-Hulk“-Szene: MCU-Serie macht sich über toxische Marvel-Fans lustig" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige