1. Kino.de
  2. Serien
  3. Shameless
  4. News
  5. „Shameless“ Staffel 11 bestätigt: Es wird die letzte

„Shameless“ Staffel 11 bestätigt: Es wird die letzte

Author: Helena CeredovHelena Ceredov |

© Warner

Nach dem Ausstieg von Emmy Rossum wird „Shameless“ mit der elften Staffel abgeschlossen.

Hierzulande wurde die zehnte Staffel noch gar nicht gesendet. In den USA ist das Schicksal von „Shameless“ jedoch längst entschieden. Laut Berichten von Variety hat sich US-Sender Showtime dazu entschlossen, die Serie mit der elften Staffel zu beenden.

Showtime-Präsident Gary Levine kommentiert die Entscheidung folgendermaßen:

„Die Charaktere von ‘Shameless‘ haben Showtime und den Zuschauern mehr Lacher, Tränen und pure Freude gebracht, als alle anderen Serien in der Geschichte des Senders. Auch wenn wir traurig darüber sind, dass wir Abschied von Familie Gallagher nehmen müssen, sind wir dennoch überzeugt, dass Showrunner John Wells, sein Autoren-Team und der tolle Cast die Serie zu einem befriedigenden Ende führen werden.“

Einen Grund für das Serienende hat er indes nicht genannt. Dafür sprechen die Einschaltquoten eine deutliche Sprache.

Warum wird „Shameless“ beendet?

Nach dem Ausstieg von Emmy Rossum von Staffel 9, die Fiona, eine der beliebtesten, wenn nicht sogar die beliebteste Figur der Serie, spielte, stand „Shameless“ vor dem Scheideweg. In den USA hat das Interesse der Zuschauer danach erheblich abgenommen. Im Durchschnitt schalteten nur noch 800.000 Zuschauer pro Folge ein, während in den älteren Staffeln mindestens 1 Million Zuschauer die Abenteuer der Gallaghers verfolgten (Quelle: tvseriesfinale.com). Damit war klar, dass „Shameless“ seinem Ende zu geht. Doch zumindest wird der Sender die Geschichte der Serie zu einem angemessenen Abschluss führen und die Zuschauer nicht einfach mit einem Cliffhanger zurücklassen.

Hier erfahrt ihr, welche beliebten Serien noch dieses Jahr abgesetzt werden:

Bilderstrecke starten(19 Bilder)
Abgesetzt auf Netflix: Diese Serien gehen 2019/2020 zu Ende

Wann kommt die 11. Staffel nach Deutschland?

In den USA starten die neuen Folgen erfahrungsgemäß im Herbst. Wir gehen davon aus, dass die elfte und letzte Staffel spätestens im November 2020 US-Premiere feiert. Hierzulande ist es dann ein halbes Jahr später im Pay-TV auf Fox so weit. Ihr müsst euch also noch bis Anfang 2021 gedulden, um die deutsche Synchronisation zu sehen. Bei Amazon werden die neuen Folgen hingegen parallel zum US-Start zum Kauf angeboten.

Testet in unserem Quiz, welcher „Shameless“- Charakter am besten zu euch passt:

Welcher „Shameless“-Charakter bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare